Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung

Verknüpfung
19.11.2004 19:35:30
Savi
Hallo,
ich hatte schon einmal in einem anderem Beitrag gefragt. Eine gute aber leider unzureichende Antwort bekommen.
Kann man zwei unterschiedliche Felder so mit einander Verknüpfen das man dann ein anderes Feld in dem Datensatz ermitteln kann?
Ich weiss Ihr habt keine Glaskugel aber ich brauche schnell eine Antwort.
hier eine bsp-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/13644.xls
ich brauche die beiden Artikelnummern verknüpft und den Preis der ersten Tabelle in der zweiten Tabelle in Spalte D.
Wenn es mit einer Formel zu schwer oder nicht lösbar ist dann sagt mir bitte wie ich es mit vba hinkriege. Leider müsstet Ihr mir dann genau sagen was ich mit dem Code machen muss da ich keine Ahnung von VBA habe.
Und dazu kommt noch das ich OpenOffice habe. Aber ich denke dass das kein Problem darstellen sollte.
Vielen Dank im Voraus...
Savi
tempus fugit

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfung
19.11.2004 22:12:00
Hübi
Hi Savi,
vielleicht ist diese Lösung besser. Es bleibt auf alle Fälle bei SVERWEIS, dieses Mal aber unter Verwendung eines weiteren Tabellenblatts.
https://www.herber.de/bbs/user/13700.xls
Gruß Hübi
AW: Verknüpfung
19.11.2004 23:29:48
Savi
Hallo Hübi,
erstmal muss ich Dir sehr herzlich danken. Aber leider habe ich noch das Problem das es mir trotzalledem nicht weiterhilft. Wenn jetzt eine neue Liste vom Händler kommt dann sind ein paar Produkte aus seinem Sortiment rausgenommen und einige dazugekommen. Und das Problem dabei ist das sich die Artikelnummern verschieben und dann immer wieder neu zugeordnet werden müssten. Dieser Aufwand ist genauso gross als wenn ich alle Preise per Hand einpflegen würde. Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Im Grunde ist die Lösung in Ordnung wenn sich da nicht andauernd etwas ändern würde.
Diese Lösung würde mir helfen wenn ich eine Formel hätte die mir alles was in der neuen Liste neu oder gelöscht wurde auflistet. Wenn nicht kann mir diese Lösung nicht weiterhelfen.
Deine Bemühungen in allen Ehren!
Savi
tempus fugit
Anzeige
AW: Verknüpfung
20.11.2004 00:35:07
Hübi
Hi Savi,
sorry, dass ich dein betriebliches Problem nicht lösen konnte.
Für das Excel/OpenOffice.org-Problem habe ich dir zwei Lösungsansätze mit SVERWEIS() angeboten, der Rest ist ein organisatorisches Problem.
Ich klinke mich jetzt aus diesem Problem aus.
Bedenke bitte bei weiteren Forums-Fragen, dass OpenOffice.org (calc) noch nicht die Leistungsfähigkeit von Excel besitzt und es zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann. Darum erwarte hier bitte keine Lösungen, sondern Anregungen.
Ich werde diesen Tread weiter verfolgen und bin gespannt auf interessante Lösungsansätze.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Verknüpfung
20.11.2004 00:52:48
Savi
Hallo Hübi,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich habe mir jetzt eine Formel entworfen die genau noch das macht was ich brauchte.
In der Leistungsfähigkeit habe ich bei calc noch keine Einschränkungen bemerkt. Und ich arbeite schon lange damit.
Also Vielen Dank für deine Lösungsvorschläge/Anregungen.
Grüße aus dem schönen Norden
Savi
tempus fugit
AW: Verknüpfung
20.11.2004 01:19:14
Hübi
Hallo Savi,
schön für dich, aber auch interessant für alle Forumsteilnehmer wäre deine Lösung (Formel reicht).
Gruß Hübi
AW: Verknüpfung
20.11.2004 01:48:18
Savi
ja! schön für mich...
keine grosse sache ....
einfach istfehler() angewendet
und wenn die zusatztabelle wird nicht geändert ausser es kommen artikel dazu die ich mir vorher rausgesucht habe...
danke für deine mühe!
Savi
ps. ich wollte dich nicht ausnutzen, auch wenn vielleicht so schien
Anzeige
AW: Verknüpfung
20.11.2004 02:02:33
Hübi
Hi Savi,
einfach istfehler() angewendet löst mit Sicherheit nicht das Problem, welches du lösen wolltest, es schließt lediglich "Fehlermeldungen" in der Zelle aus (z.B. #NV)
Was nutzt du, um den Wert zu ermitteln?
Gruß Hübi
AW: Verknüpfung
20.11.2004 03:01:02
Savi
Hi Hübi,
{=istfehler(A1)} gibt den Wert "wahr" (oder eine Zahl) wieder wenn ein Fehler in A1 ist. Damit kann man ermitteln ob sich ein Fehler irgendwo befindet. Wenn du dann noch die Zahl liest kannst du per Hand ganz schnell die Zeilen löschen in denen sich ein Fehler befindet.
Wie gesagt keine grosse Sache.
Savi
AW: Verknüpfung
20.11.2004 03:07:20
Savi
siehe auch istnv() istfehl() istfehler()...
Savi
Anzeige
AW: Verknüpfung
20.11.2004 08:44:37
andre
Hallo Sven,
Du machst Dir dazu eine extra Tabelle. Spalte A mit allen Artikeln. Spalte B mit =ZÄHLENWENN(Tabelle1!A:A;A1) Spalte C mit =ZÄHLENWENN(Tabelle2!A:A;A1) Dann hast Du Deine Übersicht.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige