Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auto-Makro beim Schließen der Datei

Auto-Makro beim Schließen der Datei
19.11.2004 20:00:44
Harald
Hallo liebe VBA-Profis,
ich habe folgende Frage:
Kann man in einer bestimmten Arbeitsmappe automatisch ene Makro ablaufen lassen wenn die Datei geschlossen wird. Das Makro muss natürlich noch ablaufen und die Änderungen gespeichert werden bevor sich die Arbeitsmappe dann endgültig schließt.
Beispiel:
Wenn auf Datei schließen geklickt wird, sollen vorher noch die Symbolleisten Standard und Format, sowie die Zeilenüberschriften ausgeblendet werden.
Ich hoffe, dass man soetwas programmieren kann und dass mir jemand detailiert beschreiben kann wie und wo ich diesen VBA-Code eintragen muss muss.

Gruß, Harald
aus Köln

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auto-Makro beim Schließen der Datei
19.11.2004 20:13:30
Kl@us-M.
Hi Harald,
warum willst Du "Excel-Bordmittel" ausblenden ?
Das würde zwar über das "Workbook_BeforeClose"-Ereignis funktionieren, aber mir verschliesst sich der Sinn ...
Gruss aus dem wilden Hunsrück
Klaus-Martin

AW: Hallo Kl@us-M. - Ergänzung !
19.11.2004 20:42:02
Harald
Hallo Klaus-Martin,
danke für Deine Antwort.
Als VBA-Anfänger: Wie komme ich in dieses "Workbook_BeforeClose" und was muss ich dort eingeben ?
Der Sinn zum Ausblenden der Excel-Bordmittel ist folgender:
1) Ich bin der einzige der in diese Datei etwas eingibt.
2) Es gibt viele Benutzer, die diese Datei einsehen können.
3) Ich möchte durch das Ausblenden eine größere Anzeige auf dem Bildschirm erreichen
Gruß, Harald aus dem jecken Köln
Anzeige
AW: Hallo Kl@us-M. - Ergänzung !
19.11.2004 21:19:18
Kl@us-M.
Hi Harald,
für Dein Anliegen musst Du die Symbolleisten beim Öffnen der Mappe ausblenden und nicht beim Schliessen. Zudem könnten Deine User weitere Symbolleisten eingeblendet haben, die Dein Ansinnen zunichte machen könnten. Trotzdem, wenn's denn unbedingst sein soll: Öffne mit ALT + F11 den VBA-Editor, klick im Projekt-Explorer (das ist das Fenster oben links) auf Deine Arbeitsmappe und dann auf "DieseArbeitsmappe". Dann fügst Du im rechten Fenster folgenden Code ein:
Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.CommandBars("Standard").Visible = True
Application.CommandBars("Formatting").Visible = True
ActiveWindow.DisplayHeadings = True
End Sub


Private Sub Workbook_Open()
Application.CommandBars("Standard").Visible = False
Application.CommandBars("Formatting").Visible = False
ActiveWindow.DisplayHeadings = False
End Sub

Aber beachte folgendes: Wenn Deine User weitere Mappen geöffnet haben, stehen ihnen die Symbolleisten dort auch nicht mehr zur Verfügung (ich würde mich bedanken, wenn mir jemand meine Leisten zwangsweise ausblendet !!!). Wenn Du "mehr" Platz brauchst, denke darüber nach, den Zoom zu verringern oder über ANSICHT - GANZER BILDSCHIRM zu arbeiten ...
Gruss aus dem wilden Hunsrück
Klaus-Martin

Anzeige
An Kl@us-Martin !!!
19.11.2004 21:30:04
Harald
Hallo Kl@us-Martin,
vielen Dank für deine Mühe und vor allem für Deinen Hinweis it den offenen Dateien der anderen User.
Dann muss ich mir die ganze Sache noch einmal durh den Kopf gehen lassen.
Gruß, Harald.
AW: An Kl@us-Martin !!!
19.11.2004 21:48:49
Kl@us-M.
Hi Harald,
Du könntest zwar auch die "Workbook_Activate"- / "Workbook_Deactivate"-Ereignisse nutzen, die die Leisten nur beim Wechsel auf die gewünschte Mappe ausblenden, aber auch dann stellt sich die Frage nach dem Nutzen ...
Gruss aus dem wilden Hunsrück
Klaus-Martin


Anzeige
AW: An Kl@us-Martin !!!
19.11.2004 23:10:03
Harald
Hallo Klaus-Martin,
danke Dir.
Ich habe viel zu kompliziert gedacht.
Mit der Ansicht / ganzer Bildschirm erreiche ich auf einfachem Weg was ich will.
Kannte ich gar nicht.
Vielen Dank.
Gruß,Harald.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige