Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Modalwert und Median

Modalwert und Median
20.11.2004 14:41:17
Tobias
Hallo nochmal,
ich hab noch ein weiteres Problem:
Ich hab eine Tabelle Spalte A ist der Name Spalte B ist ist ein zugeordnetes Segment (Segment1,Segment2, Segment3) und in Spalte C ist eine Benotung.
Ich möchte jetzt den Modalwert und den Median für jedes Segment ermitteln. Bisher gehe dabei so vor, dass ich jedes Segment filtere, in ein extra Sheet kopiere und dann den Modus und Median ermittle. Hat jemand eine Idee, wie ich mir die (zeitaufwendige) Kopiererei sparen kann??
Besten Dank vorab!!!
Tobias

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Modalwert und Median
20.11.2004 16:31:38
Josef B
Hallo Tobias
In D1 steht das Segment dessen Modalwert berechnet werden soll
Dann folgende Array-Formel
{=MODALWERT(WENN(B1:B30=D1;C1:C30))}
Den Median berechnest du nach dem selben Muster.
Die geschweiften Klammern am Anfang und ende der Formel nicht mit eingeben - sie werden beim Formelabschluß mit Strg+Shift+Enter automatisch erzeugt!
Gruss Josef
AW: Modalwert und Median
20.11.2004 17:03:00
Tobias
Hallo Josef,
danke für Deine schnelle Hilfe! Leider funktioniert es nicht. Wenn Deine Formel in das entsprechende Feld eingebe krieg ich #WERT. Vielleicht kannst Du nochmal drüber schauen bzw. mir sagen, was ich falsch mache.
Vielen Dank und viele Grüße
Tobias
Anzeige
AW: Modalwert und Median
20.11.2004 17:32:26
Josef B
Hallo Tobias
In meinem Beispiel steht der gesuchte Begriff in D1. Du musst das natürlich an deine Tabelle anpassen. Dieser Begriff muss dann in B1:B30 irgendwo vorhanden sein, sonst erscheint #WERT.
Gruss Josef
AW: Modalwert und Median
20.11.2004 17:42:59
HermannZ
Hallo Josef,
versuche einmal folgende Formel:
"=MODALWERT(WENN((B1:B30=D1)*1;C1:C30;0))"
geht ohne Array
Gruß Hermann
AW: Modalwert und Median
21.11.2004 11:35:32
Josef B
Hallo Hermann
Deine Formel liefert nicht immer die richtigen Ergebnisse. Ich denke, das funktioniert nur mit Array-Formel.
Gruss Josef
AW: Modalwert und Median
21.11.2004 12:47:54
Tobias
Hallo Josef,
entschuldige, wenn ich mich so blöd dranstelle, aber ich krieg das nicht hin! Ich hab mal ne Beispieldatei angehängt. Vielleicht kannst Du daraus mein Problem erkennen.
https://www.herber.de/bbs/user/13726.xls

Außerdem hätt ich noch gerne gewußt, was eine Arrayformel ist und was die geschweiften Klammern zu bedeuten haben. krieg ich mit der Formel auch variable Tabellengrößen in den Griff oder muss ich da auf VBA ausweichen.
Besten Dank schon mal und einen schönen Sonntag noch.
Tobias
Anzeige
AW: Modalwert und Median
21.11.2004 13:40:21
HermannZ
Hallo Josef,
dafür habe ich keine Erklärung, aber hier ist die Tabelle und geht.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/13727.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß hermann
AW: Modalwert und Median
21.11.2004 14:51:04
Josef B
Hallo Tobias
Deine Formel in deiner Beispieltabelle ist so richtig, du darfst die Eingabe der Formel aber nicht nur mit Enter abschliessen, sondern so wie ich es dir beschrieben habe, dann bringt sie das richtige Ergebniss.
Den Bereich kannst du natürlich von Anfang an grösser wählen, es spielt für die Berechnung keine Rolle, wenn einige Zellen noch leer sind.
Zum Thema Array-Formeln findest du im Internet sehr fiel Informationen. Google einfach einmal nach diesem Begriff. Dazu hier nur soviel: Die Formel prüft von B1 bis B20 Zelle für Zelle ob diese mit D1 übereinstimmen. Wenn ja, dann Wert von Spalte C derselben Zeile, wenn nein dann "Falsch".
Aufgelöst sieht das in deinem Beispiel so aus:
=MODALWERT({1;FALSCH;FALSCH;FALSCH;FALSCH;FALSCH;11;12;14;4;FALSCH;FALSCH;FALSCH;FALSCH;FALSCH;FALSCH;FALSCH;FALSCH;12;FALSCH;FALSCH;FALSCH;FALSCH;FALSCH;FALSCH;FALSCH;FALSCH;FALSCH;FALSCH;FALSCH})
Gruss Josef
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige