Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nullstelle eines Polynoms

Nullstelle eines Polynoms
22.11.2004 09:44:17
Christian
Wie kann ich schnell die Nullstellen eines Polynoms 4 Grades bestimmen?
Kann mir da jemand helfen? Danke in Voraus.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nullstelle eines Polynoms
22.11.2004 09:55:13
Christian
Danke Lars, aber das hatte ich ich schon gefunden.
Ich benötige aber eine Lösung in Excel, da die Polynomkoeffizienten aus einer umfangreicheren Berechnung kommen.
AW: Nullstelle eines Polynoms
22.11.2004 10:04:59
Lars
Moin Christian,
den Algorithmus wirst Du ja wohl trotzdem programmieren müssen. Ich hab den leider nicht als Skript vorliegen, aber da schnappst Du dir ne Formelsammlung und tippst das Ding runter, ist ja nun kein Hexenwerk so ein eindimensionales Polynom. Sonst hau irgendnen Mathe-Prof an die erzählen doch immer, das die auf ihren Taschenrechnern seit Kindesbeinen an alle nur denkbarenmMathematischen Probleme programmieren ;-)
gruß
Lars
Anzeige
AW: Nullstelle eines Polynoms
Hans
Heißt das, dass Du nur die Stützstellen hast?
Hast Du die Funktion?
Dann ist das quick and dirty geschrieben, dort wo die Stützstellen das Vorzeichen wechseln, muss eine Nullstelle sein und da arbeitet man sich mit Intervallhalbierung auf die geforderte Genauigkeit ran...
Wenn Du aber allgemein alle Nullstellen brauchst, hm, dann wird mathematisch...
Gruß HW

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige