Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mein Latein ist am ende

Mein Latein ist am ende
22.11.2004 21:05:11
Stefan
Hallo miteinander
meine Excel-Kenntnisse sind leider zu schwach und ich bin am ende meines Lateins bei folgender Aufgabe:
Ich habe eine Tabelle1 mit den Spalten NAME, STRASSE und ORTSCHAFT sowie eine Tabelle2 mit ZIP-CODE und STRASSE. Nun würde ich gerne der Tabelle1 den entsprechenden ZIP-CODE als weitere Spalte beifügen um eine komplette Adresse zu erhalten. D.h. man müsste die Spalten STRASSE in Tabelle1 und Tabelle2 miteinander vergleichen und bei Übereinstimmung den ZIP-CODE aus der entsprechenden Zeile in Tabelle2 in Tabelle1 kopieren.
War das gut erklärt und kann mir jemand einen Tip geben?
Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mein Latein ist am ende
Hübi
Hi Stefan,
du hast sehr gut erklärt, aber ohne den konkreten Inhalt (ich meine die Reihenfolge der Einträge in der Spalte) deiner beiden Tabellen zu kennen, kann dir da niemand helfen, denn der ZIP-Code hängt doch nicht von der Straße ab, sondern vom Ort (wenn ich nicht irre). Und selbst bei gleichen Orten gibt es unterschiedliche ZIP.
Gruß Hübi
AW: Mein Latein ist am ende
Marc
Unabhängig von den sonstigen Problemen macht man sowas doch normalerweise mit SVERWEIS. In Tabelle 2 muss die Straßenspalte die linke Spalte sein, dann in Tabelle 1 in Zelle D1 folgende Formel eingeben:
SVERWEIS(B1;Tabelle2!A1:BXX;2;falsch)
B1 sollte dabei die erste Straßenzelle sein, und für das XX muss eben die letze Zip-Code-Zelle eingegeben werden.
Dann einfach runterkopiert und fertig.
Anzeige
AW: Mein Latein ist am ende
23.11.2004 10:46:00
Stefan
vielen dank Hübi und Marc
inhaltlich habe ich die Sachlage schon richtig geschildert. Die ZIP-CODES sind abhängig von der Strasse. Hier in dieser Stadt ist es jedenfalls so.
Das Problem konnte ich gut mit der Funktion SVERWEIS lösen.
Nochmals vielen Dank.
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige