Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwei Zellen vergleichen über VBA

Zwei Zellen vergleichen über VBA
22.11.2004 21:56:44
Holger
Hallo zusammen
ich möchte in meiner Arbeitsmappe "Lagerort" auf dem Tabellenblatt "Excel"
die Spalte A mit der Spalte C in der Arbeitsmappe "Werkgrundliste" auf dem
Tabellenblatt "Mengen" vergleichen.
In Spalte A stehen 5 stellige Artikelnr. und in Spalte C stehen auch 5 stellige Artikelnr. nur die reihenfolge ist eine andere.
Ich muss von der Arbeitsmappe "Werkgrundliste" nun die Zahl die in der gleichen Zeile in Spalte D steht in die Arbeitsmappe "Lagerort" in die Zeile mit der gleichen Artikelnr. in Spalte F übertragen.
Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden.
Dies ist bis jetzt der Code den ich habe aber er läuft nicht
danke schon mal für eure Mühe.
Holger

Sub Datenübernahme()
Dim ws1, ws2 As Worksheet
mappen1
Set ws1 = Worksheets("Excel")
mappen2
Set ws2 = Worksheets("Mengen")
'Workbooks.Open Filename:="Abverkauf.xls"
'Workbooks("Lagerortliste").Activate
mappen1
anz = ws1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
anz1 = ws2.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
z1 = 2
z = 2
Do While z < anz
Do While z1 < anz1
If ws1.Cells(z, 1) = ws2.Cells(z1, 3) Then
ws1.Cells(z, 6) = ws2.Cells(z1, 4) '+ ws2.Cells(z, 6)
ws1.Cells(z, 7) = ws2.Cells(z1, 6) ' + ws2.Cells(z1, 5)
End If
z1 = z1 + 1
Loop
z = z + 1
z1 = 3
Loop
End Sub


Sub mappen2()
Dim z, sp As Integer
For z = 1 To Workbooks.Count
Name1 = Workbooks(z).Name
If Name1 = "Werkgrundliste.xls" Then
Workbooks("Werkgrundliste.xls").Activate
Exit For
End If
If z = Workbooks.Count Then
' muss an Ziel angepasst werden
Workbooks.Open FileName:="C:\Dokumente und Einstellungen\Holger\Eigene Dateien\Eigene Tabellen\Werkgrundliste.xls"
End If
Next
End Sub


Sub mappen1()
Dim z, sp As Integer
For z = 1 To Workbooks.Count
Name1 = Workbooks(z).Name
If Name1 = "Lagerortliste.xls" Then
Workbooks("Lagerortliste.xls").Activate
Exit For
End If
If z = Workbooks.Count Then
' muss an Ziel angepasst werden
Workbooks.Open FileName:="C:\Dokumente und Einstellungen\Holger\Eigene Dateien\Eigene Tabellen\Werkgrundliste.xls"
End If
Next
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Zellen vergleichen über VBA
Jan
Hi Holger,
gestern war Deine Reaktion noch positiv zu meinem VBA-Code. Was läuft jetzt bei Dir nicht mehr? Ich nehme an, das Makro funktionierte bereits einmal oder hast Du es noch nicht getestet?!
Bei mir funktioniert das Makro ohne Probleme.
Jan
Daten sind nicht in gleicher reihenfolge
Holger
Hallo Jan,
dein Markro lief bei mir auch, nur als ich es in meine Arbeitsmappe eingefügt habe, führte es nicht zu einem Erfolg.
In meinen Arbeitsmappen stehen die Daten nicht in der gleichen Reihenfolge und es sind auch unterschidlich viele Datensätze.
Ich habe in meiner Arbeitsmappe Werkgrundliste eine Hilfsspalte "C" eingefügt in dieser steht auch die 5 Artikelnr. wie in Spalte "A" in der Arbeitsmappe Lagerort.
Diese ( Arbeitsmappe Lagerort Spalte A ) möchte ich vergleichen mit der Spalte C Arbeitsmappe Werkgrundliste. Wenn ich die gleiche Artikelnr. in der Arbeitsmappe Werkgrundliste gefunden habe möchte ich aus dieser Zeile den Wert der in Spalte D steht in die Mape Lagerort Spalte F in der Zeile mit der gleichen Artikelnr. übertragen.
Ich hoffe es ist verständlich.
Es wäre nett wenn Du mir nochmal helfen könntest.
Danke
Holger
Anzeige
AW: Daten sind nicht in gleicher reihenfolge
Jan
Hi Holger,
Ein VBA-Code kann man zwar in eine andere Arbeitsmappe übernehmen, aber wenn Du einen
anderen Tabellenblattaufbau hast, kann er natürlich nicht funktionieren. Er muß an die Umgebung angepaßt werden, besonders dann, wenn er auf bestimmte Tabellenblätter sowie Spalten und Zeilen zugreifen soll.
Überlege Dir also bitte vorher, ob Du noch weitere Veränderungen an Deinen Tabellen vor hast.
Sonst ist die ganze Arbeit für die Katz.
Jan
AW: Daten sind nicht in gleicher reihenfolge
Jan
Hi Holger,
Ich habe das Makro entsprechend Deiner letzten Beschreibung angepaßt. Kopiere den
VBA-Code in Deine Arbeitsmappe in ein Modul und erstelle eine entsprechende Befehlsschaltfläche zur Ausführung.
https://www.herber.de/bbs/user/13854.zip
Jan
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige