Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellbezug herstellen

Zellbezug herstellen
23.11.2004 13:40:15
Christian
Ich will ein Makro schreiben, dass mir in Tabellenblatt2 (in bsp Zelle C2) einen Bezug zu Zelle A3 aus Tabellenblatt1 setzt. Nur muss der Bezug immer Aktiv sein. Also ohne das Makro immmer wieder zu starten. In Excell ist das ja sehr einfach C2=Tabelle1!A3
Wie geht das in einem Makrocode?
Danke vorab
Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbezug herstellen
Jörg
Hallo Christian,
Du kannst entweder die Formel von einem Makro eintragen lassen
Sub Makro1()
Sheets("Tabelle2").Range("C2").Formula = "=Tabelle1!A3"
End Sub
oder Rechtsklick auf Tabellenblatt1 , Code anzeigen... und folgenden Code in das Codefenster des Tabellenblatts einfügen

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A3")) Is Nothing Then
Sheets("Tabelle2").Range("C2") = Target.Value
End If
End Sub

dieses Makro wird jedes mal ausgeführt, wenn in Tabellenblatt1 die Zelle A3 verändert wird und schreibt dann den Wert von A3 in Tabellenblatt2 Zelle C2
Gruss Jörg
Anzeige
AW: Zellbezug herstellen
Volker
Hallo Christian,
so geht's:
Sub Makro1()
Range("C2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Tabelle1!R[-1]C[-2]"
endsub
Nur zur Info: den Code hab ich nicht aus dem Ärmel geschüttelt, sondern mit dem Makrorekorder aufgezeichnet, weil ich die Syntax nicht auswendig kenne.
Darum eine Bitte für die Zukunft:
Du kannst durch Aufzeichnen der Vorgänge, die Du automatisieren möchtest, schon einiges über VBA lernen.
Hier im Forum gibt es auch ein sehr reichhaltiges Archiv, in dem man grade bei Anfägerfragen meist fündig wird. Es gibt nämlich gewisse Fragen, die schon tausendfach beantwortet wurden und irgendwann haben auch die fleißigsten Helfer keine Lust mehr.
Gruß
Volker
Anzeige
Bravo Volker
u_
Man lernt viel mehr, wenn man selbst tüftelt und recherchiert.
Während der Recherche liest man außerdem viel, das im Moment nicht interessiert, aber ein Bisschen bleibt doch hängen.
@ u_
Volker
Du triffst den Nagel auf den Kopf.
Ich hab auch als blutiger Anfänger dieses Forum entdeckt, aber immer erst mal recherchiert und ausprobiert. Einige glauben wohl, das wär ein Selbstbedienungladen,
wo man ohne persönlichen Einsatz maßgeschneiderte Lösungen für die wildesten Problemstellungen bekommt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige