Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schleife

Schleife
23.11.2004 14:10:45
Max
Hallo,
ich will Werte, die in mehrere Textboxen eingegeben wurden mit einem Delete-Button wieder löschen. Ich habe geschrieben:

Private Sub cmdDelete2_Click()
TextBox1.Value = ""
TextBox2.Value = ""
TextBox3.Value = ""
End Sub

Es funktioniert! ABER kann ich das auch irgendwie mit einer Schleife hinbekommen, da ich wahrscheinlich viele Textboxen haben werde und nicht immer den gleichen Befehl eingeben will!
Gruß MAX

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife
23.11.2004 14:31:55
123-Dex
Hallo
Ist ziemlich einfach:

Private Sub cmdDelete2_Click()
dim lösch as integer
for lösch = 1 to 3
lösch =lösch +1
TextBox(lösch).Value = ""
next lösch
End Sub

AW: Schleife
Max
Hallo 123-Dex,
ich hab es mal probiert aber ich bekomme eine Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren: Sub oder Function nicht definiert" und es markiert mir den Abschnitt "TextBox". Kannst Du mir helfen?
Ich versuche mich halt gerade an VBA und bin dementsprechend noch nicht sehr fit darin!
MAX
AW: Schleife
23.11.2004 14:55:22
123-Dex
Versuch es mal hiermit, es kann sein das Value den Fehler auslöst.
Bin mir jetzt aber nicht sicher.

Private Sub cmdDelete2_Click()
dim lösch as integer
for lösch = 1 to 3
lösch =lösch +1
TextBox(lösch).Activate = ""
next lösch
End Sub

Anzeige
AW: Schleife
Max
Hallo,
ich hab folgendes eingegeben:

Private Sub cmdDelete2_Click()
Dim delete As Integer
For delete = 1 To 3
delete = delete + 1
txtBox(delete).Activate = ""
Next delete
End Sub

txtBox1-3 bezeichnet bei mir die Textfelder 1-3, wo die Werte gelöscht werden sollen. Leider zeigt er mir immer noch den selben Fehler an, txtBox ist markiert!
MAX
AW: Schleife
23.11.2004 15:15:57
123-Dex
den fehler zeigt er mir auch an. Und zwar ist "txtBox" nicht definiert.
Er weiss nicht was er damit anfangen soll. "txtBox" muß dann deklariert werden.
Als was hast du txtBox denn deklariert?
Anzeige
AW: Schleife
Max
txtBox1, txtBox2 und txtBox3 sind bei mir die Namen der Textfelder 1-3 in einem UserForm.
Die dort eingegebenen Werte sollen halt mit einem Click auf den Befehlsbutton DELETE2 gelöscht werden.
MAx
AW: Schleife
23.11.2004 15:42:41
Ralf
Hallo Max,
probier es mal so:

Private Sub cmdDelete2_Click()
Dim L As Integer
For L = 1 To 3
Controls("txtBox" & L) = ""
Next
End Sub

Gruß
Ralf (Schwabenland)
AW: Schleife
23.11.2004 15:58:05
123-Dex
Bei mir auch derselbe Fehler "txtBox" ist nicht definiert.
AW: Schleife
23.11.2004 16:07:05
Ralf
Hallo,
vielleicht habe ich auch was falsch verstanden? Hier mal eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/13822.xls
Drei Textfelder werden per Button gelöscht.
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: Schleife DANKE
Max
Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich hatte einen Eingabefehler wodurch es nicht funktionieren konnte. Nachdem ich jetzt nochmal die Bsp.-Datei angeschaut hatte ist es mir aufgefallen.
Nun läuft alles einwandfrei!
Gruß MAX

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige