Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
VBA Zusammenfassen von Artikellisten
24.11.2004 13:04:54
Artikellisten
Hallo zusammen,
ich suche dringend Hilfe für ein VBA-Makro zur Bearbeitung von riesigen Artikellisten.
Der Aufbau sieht meist so aus (wobei die Reihenfolge der Spalten ab und zu auch variiert)
SpalteA: Artikel-Menge (jeweils 1Stück)
SpalteB: Artikel-Nummer (eindeutige ID)
SpalteC: Artikelbeschreibung
SpalteD bis xxxx: zusätzliche Artikelinformationen
Die Listen sehen also folgendermaßen aus...
1Stk. Art.-Nr.0001 Artikelbeschreibung.....
1Stk. Art.-Nr.0002 Artikelbeschreibung.....
1Stk. Art.-Nr.0001 Artikelbeschreibung.....
1Stk. Art.-Nr.0005 Artikelbeschreibung.....
1Stk. Art.-Nr.0002 Artikelbeschreibung.....
1Stk. Art.-Nr.0003 Artikelbeschreibung.....
1Stk. Art.-Nr.0004 Artikelbeschreibung.....
1Stk. Art.-Nr.0001 Artikelbeschreibung.....
1Stk. Art.-Nr.0004 Artikelbeschreibung.....
1Stk. Art.-Nr.0005 Artikelbeschreibung.....
.
.
.
Ich möchte ein Makro erstellen, dass ungefähr den folgenden Ablauf hat:
Erstens:
Erkennen des Datenbreichs (alternativ: manuell vorher markieren)
Zweitens:
Erkennen der Spaltenüberschriften
Drittens:
Sortieren des Bereichs nach Artikel-ID (mit Benutzerdialog zur Auswahl der Spalte mit der ID und der Einzelstückzahl (siehe Zweitens)
Viertens:
Aufsummierung der Gesamtmenge der gleichen Artikel-ID bei der jeweils ersten Nennung des Artikels
Fünftens:
Löschen der nachfolgenden Zeilen mit der selben Artikel-ID
alternativ: Ausgabe der "eingekochten" Liste in einem neuen Tabellenblatt
Ergebnis sollte also für das obige Bsp. so aussehen...
3Stk. Art.-Nr.0001 Artikelbeschreibung.....
2Stk. Art.-Nr.0002 Artikelbeschreibung.....
1Stk. Art.-Nr.0003 Artikelbeschreibung.....
2Stk. Art.-Nr.0004 Artikelbeschreibung.....
2Stk. Art.-Nr.0005 Artikelbeschreibung.....
.
.
.
Kann mir bitte jemand helfen?!
Zur Zeit mache ich das noch manuell und die Listen sind ziemlich groß..., und die Lösung über "conditional sum" ist wegen der eingefügten Zeilen nicht brauchbar...
Vielen Dank im voraus,
Ralph

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Zusammenfassen von Artikellisten
Artikellisten
Hi Ralph,
Ein paar Informationen noch:
1. Gibt es eindeutige Spaltenüberschriften, aus den erkennbar ist, was in welcher
Spalte steht?
2. Kommt ein Wechsel der Spalten innerhalb einer Liste vor?
3. Soll die Summierung je Artikel-Nr im gleichen Tabellenblatt erfolgen oder auf einem Extra-Tabellenblatt?
4. Was meinst Du mit Deinem dritten Anstrich genau?
Jan

RE: VBA Zusammenfassen von Artikellisten
24.11.2004 14:10:58
Artikellisten
Hi Jan,
danke für die Nachricht.
Hier die Antworten:
1. Gibt es eindeutige Spaltenüberschriften, aus den erkennbar ist, was in welcher
Spalte steht?
Ja, jede Spalte hat eine Überschrift in den ersten Zeilen, z.B. A1:"Menge", B1: "Art.-ID", C1:"Art-Beschreibung", usw.
2. Kommt ein Wechsel der Spalten innerhalb einer Liste vor?
Nein, jede Liste hat eine durchgehende Sortierung. Die erwähnten Unterschiede in der Sortierung kommen daher, daß ich diese Listen von versch. Kollegen bekommen. Die einen ziehen es halt vor, z.B. die Stückzahl in der ersten Spalte zu haben, andere wiederum haben die Artikel-ID in der ersten Spalte.
Innerhalb einer Liste/Arbeitsblatt/Arbeitsmappe ist der Aufbau jedoch gleichbleibend.

3. Soll die Summierung je Artikel-Nr im gleichen Tabellenblatt erfolgen oder auf einem Extra-Tabellenblatt?
Ist beides OK.
Gut wäre natürlich innerhalb des Originals (man kann ja vorher eine Kopie der Ausgangsliste erstellen und diese bearbeiten. Vorteil: die ursprünglichen Formatierungen blieben erhalten.
Ein neuese Arbeitsblatt für die Ergebnisse geht aber auch.
Je nach dem, was einfacher zu Programmieren geht.
4. Was meinst Du mit Deinem dritten Anstrich genau?
Die erwähnte Sortierung wäre nur ein (nötiger?) Zwischenschritt, um die Aufsummierung und spätere Bereinigung zu erleichtern (z.B. Voraussetzung bei "conditional sum").
Um die unterschiedlichen User-Listen (mal steht die ID in Spalte A, mal die Stüchzahl, s.o) auffangen zu können, wäre eine Dialogbox/ComboBox denkbar, die vor der Zusammenfassung der Listen die erforderlichen Spalten "Menge" und "Artikel-ID" abfragt.
In der Art von...:
"Bitte geben Sie die Spalte an, die die Artikelnummer (ID) enthält"
(hier dann entweder die Spalten-Nummer eingeben oder in einer Drop-Down-Liste auswählen und anschl. an das Makro zurückgeben)
"Bitte geben Sie die Spalte an, die die Mengen enthält"
(hier dann entweder die Spalten-Nummer eingeben oder in einer Drop-Down-Liste auswählen und anschl. an das Makro zurückgeben)
"Soll die Bearbeitung jetzt gestartet werden"
(vbYesNo, vbQuestion, DefaultButon1)
Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins meine "VBA-Makro der Artikellisten-Dunkelheit bringen....
Danke im voraus,
Ralph
P.S. Also wenn Du mir bei diesem Problem weiterhelfen kannst, beantrage ich Deine Seligsprechung...!!!
;-))))
Anzeige
AW: RE: VBA Zusammenfassen von Artikellisten
Artikellisten
Hi Ralph,
Deine Probleme erfordern doch schon umfangreichere Programmierungsarbeiten.
Ich werde mich mit diesen Problemen beschäftigen und bei den ersten Ergebnissen wieder melden. Da ich nicht ständig daran arbeiten kann, mußt Du schon etwas Geduld haben.
Noch ein paar Anmerkungen:
1. Ich gehe davon aus, das die Spaltenüberschriften eindeutig sind, auch wenn die Spaltenanordnung unterschiedlich sein kann.
2. Der Code dient erst mal nur zur Zusammenfassung innerhalb einer Arbeitsmappe.
Bid dann!
Jan
RE: RE: VBA Zusammenfassen von Artikellisten
25.11.2004 10:01:41
Artikellisten
Hi Jan,
die Annahmen sind korrekt.
zu2) auch eine Zusammenfassung auf Arbeitsblatt-Level wäare schon OK.
Vielen, vielen Dank für Deinen Einsatz in dieser Sache.
Ich hoffe, ich kann Dir auch mal irgendwie aus der Patsche helfen (wie auch immer...!).
Grüße vom Bodensee,
Ralph

Anzeige
AW: VBA Zusammenfassen von Artikellisten
Artikellisten
Hi Ralph,
anbei die erste Variante. Teste mal alles durch. Fehlerabwehr und einige Details sind noch nicht eingebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/13935.xls
Gruß Jan
AW: VBA Zusammenfassen von Artikellisten
Artikellisten
Hi Ralph,
anbei die erste Variante. Teste mal alles durch. Fehlerabwehr und einige Details sind noch nicht eingebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/13935.xls
Gruß Jan
Anzeige
RE: VBA Zusammenfassen von Artikellisten
25.11.2004 17:00:56
Artikellisten
Hi Jan,
TOLLE SACHE !
Ich versuche zwar noch den Code zu kapieren (vorallem die "neuen" Arbeitsmappen), aber das Beispiel funzt exakt wie es soll. SUPER!
Wenn Du jetzt noch die Dataillösungen reinzirkeln kannst, mach ich aus der versporchenen Seligsprechung einen Antrag auf Heiligsprechung!!!
;-)))
Danke schon mal !!!!
Gruß,
Ralph

157 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige