Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehr als 7 WENN ????

mehr als 7 WENN ????
24.11.2004 19:24:11
segafrendosem
Moin, ich weiß das dieses thema schon oft angesprochen worden ist, trotz allem funktionieren die Vorschläge nicht. Mein Problrm möchte ich kurz schildern.
=Wenn(a1="";"";wenn(c1="SO";"";wenn(c1="MO";"";Wenn(C1="DI";"";wenn(c1="MI";"";wenn(C1=DO";"";WENNC1="FR";"";Wenn(f1<=g1;wenn(f1=t41-z41-r41;f5-t5;))))
Kleine Erklärung : in Zelle"C1" wird automatisch der Wochentag ausgegeben,u. die Zelle in der die Formel steht muß erkenn welcher Wochentag drin steht u. muß dann am Ende die Berechnung durchführen oder nicht.
Ich hoffe es war einigermaßen verständlich. die Formel am Ende besteht aus 2 WENN Anweisungen, sollten die Klammer nicht stimmen,ok.

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehr als 7 WENN ????
24.11.2004 19:29:55
andre
Hallo segaspieler,
Deine wochentage kannst Du doch bestimmt mit oder zusammenfassen oder?
...wenn(oder(c1="SO";c1="MO"...
oder wenn Du es kürzer magst dann programmiere am Samstag und nicht an den anderen tagen ;-)
AW: mehr als 7 WENN ????
24.11.2004 19:52:58
segafrendosem
das habe ich bereits versucht es klappte nicht, ich muß dabei sagen der nicht aufgeführte wochentag soll die Formel berechnen, leider wird die "ODER" Funktion von Excel so nicht berücksichtigt, warum auch immer.
AW: mehr als 7 WENN ????
24.11.2004 19:33:55
Josef Ehrensberger
Hallo ? < Das ist eine Anrede!
Wenn in "C1" ein datum steht dann zB. so.
~f~ =WENN(UND(A1<>"";WOCHENTAG(C1;2)=6);"deineBerechnung";"")

Gruß Sepp < das ist ein Gruß
Anzeige
AW: mehr als 7 WENN ????
24.11.2004 19:36:59
andre
... sag ich doch, er soll's am Samstag machen ;-)
Gruß, andre
AW: mehr als 7 WENN ????
24.11.2004 19:59:57
segafrendosem
Was heißt ich solls "SAMSTAG" machen ?, versuche nochmal die Kurzform : in "A1" steht z.B. "DO" in "C1" mußich abfragen ob dort "DO" steht wenn ja bleibt die Zeile leer, wenn z.B. ort "SO" steht soll die Zelle mit einer Berechnung gefüllt werden, 7 Tage + 2 "WENN" Abfragen macht 9 "WENN"`s`. Bin Anfänger bei EXcel
AW: mehr als 7 WENN ????
24.11.2004 20:09:22
Hübi
Hi segafrendosem,
Was heißt ich solls "SAMSTAG" machen ? soll sicher heißen, dass bei dir Mo - Fr nichts passiert wenn(zelle="MO";"",wenn(zelle="Di";"".....)
Warum fragst du nicht einfach nur nach Sa und sagst was passieren soll.
Das macht die Formel doch unheimlich kürzer.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: mehr als 7 WENN ????
24.11.2004 20:36:53
Segafrendosem
Hei, Hübi, nein ganz so ist es leider nicht, in den Zeilen in denen die Berechnung funktioniert es sind 7 Zeilen in jeder kann ein Wochentag berechnet werden, je nach Datum
ist der Wochentag unterschiedlich, versuche es zubeschreiben :
Datum Wochentag' Zeit1'Zeit2' STD.' Mo-Do'Fr'Sa'So'
-------'----------'------'------'-----'----'--'---'-----------
1.1.04 ---- '-- Sa --- 12:00 ' 23:00 ' 11 '-- -'----- '10,5' -
klar? ' klar? 'Anfang 'Ende 'Zeit' ' 'Zeit-Pause
------------------------------------------------------------
Ich hoffe das ist einfacher zu verstehen, je nach Datum ändert sich auch der Wochentag !, dadurch steht in einer andern Spalte die Arbeitszeit, natürlich gebe ich nur Anfang und Ende ein, den Rest macht Excel, eigentlich
Anzeige
AW: mehr als 7 WENN ????
24.11.2004 20:45:05
Josef Ehrensberger
Hallo Segafredo! (realnames sind hier üblich und erwünscht!)
Vieleicht hilft dir das.
AW: mehr als 7 WENN ????
24.11.2004 21:17:56
(Burkhard) Segafrendosem
Das mit dem Realname wußte ich nicht, VERZEIH,mein Name ist "Burkhard".! Deine Formel mit dem Verweis verstehe ich noch nicht ganz, bei mir ist es so das die Arbeitszeit nicht festgelegt ist,z.B. Mo=5Std. heute, nächste woche können es aber Mo=11Std. sein, übernächste 3Std. oder 13
AW: mehr als 7 WENN ????
24.11.2004 21:14:18
HermannZ
Hallo Segafrendosem,
ich nehme mal an das die Tabelle so aussieht???
Beispiel:
AW: mehr als 7 WENN ????
24.11.2004 21:25:21
(Burkhard) Segafrendosem
Wau die Formel sieht stark aus, muß ich erst mal auseinander pflücken, aber du hast recht so ungefähr sie meine Tabelle aus. Achja wie hast du die Grafik hier ins Forum rein bekommen ?
Anzeige
AW: mehr als 7 WENN ????
24.11.2004 21:30:53
HermannZ
Hallo Burkhard,
Danke für die Rückantwort.
zu deiner Frage unter der Grafik ist ein Link wenn du den Abklickst kannst du dir
die Excel Jeanie besorgen, sie ist in der einfachen variante kostenlos, liefert dann aber nur fünf Zeilen glaube ich,
gruß hermann
AW: mehr als 7 WENN ????
24.11.2004 22:03:34
(Burkhard) Segafrendosem
Hallo HermannZ, ich mach manchmal merkwürdige Sprünge, pardon, wie setze ich jetzt die Grafik hier ins Forum rein (Excel Tabelle), damit ich dir(euch zeigen kann wie meine Excel Tabelle aussieht. Die Antwort ist im moment nicht so wichtig weil meine Zeit abgelaufen ist kannmich erst morgen wieder melden.
AW: mehr als 7 WENN ????
25.11.2004 01:19:11
Gert Seler
Hallo Burkhard,
das Datum kann mit "Format" --->"Benutzerdefiniert" so formatiert werden
"TTT. * TT.MM.JJ". Nun wird der kurze Wochentag (Do. 25.11.04) mit angezeigt.
Arbeitest Du nur am Wochenende, von Freitag bis einschließlich Sonntag,lautet
die Formel =WENN(ODER(A3="";B3="";(WOCHENTAG(A3;2))<5);"";(D3-C3)
A3=Datum formatiert wie oben.Aussage : WENN, ODER Datum oder Arbeitsanfang=leer; oder WOCHENTAG nach DIN (A3;2) kleiner 5 (Freitag)schreibe nichts; sonst ArbeitsEnde minus Arbeitsanfang. Es werden nur noch Einträge für Freitag bis Sonntag zugelassen.
Der erste WOCHENTAG in Deutschland ist der Montag (A3;2), in den USA ist es der Sonntag
deshalb (A3;1)Standarteinstellung von Excel.
mfg
Gert
Anzeige
AW: mehr als 7 WENN ????
25.11.2004 05:27:30
Burkhard
Besten Dank erstmal für alle Antworten, werde sie auch alle ausprobieren.
AW: mehr als 7 WENN ????
25.11.2004 18:42:13
Burkhard
Hei Gert, habe deine Formel ausprobiert, und für meine Zwecke umgebaut. Hat wunderbar funktioniert.
Nochmals schönen Dank, auch an allen anderen. !!!!
Das Forum ist super und ich werde mich wohl noch öfter hier rumtreiben.
Mfg
Burkhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige