Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen ausblenden mit aktivem Schutz

Zeilen ausblenden mit aktivem Schutz
24.11.2004 20:52:46
Jiri
Hallo
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Excelsheet erstellt bei dem zu Teil recht komplexe Formeln und Bezüge vorhanden sind. Mit diesem Sheet sollen EXCEL Anfänger nun Daten Erfassen (nur in den ungeschützten Zellen) zusätzlich sollen sie aber auch die
Möglichkeit erhalten die für sie nicht relevanten Zeilen auszublenden.
Sobald der Blattschutz aber aktiv ist, ist das Ausblenden / Einblenden von Zeilen im Kontextmenu nicht mehr verfügbar.
Gibt es eine Möglichkeit die heiklen Zellen zu schützen und trotzdem ganze Zeilen auszublenden ?
Danke für Ideen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden mit aktivem Schutz
Ulf
Das geht nur, wenn die entsprechenden Zeilen mit VBA ausgeblendet werden, oder
umsteigen auf Excel 2002.
Ulf
AW: Zeilen ausblenden mit aktivem Schutz
Hübi
Hi Jiri,
dieser Code wurde hier im Forum mal vorgestellt
Option Explicit
Dim StAdresse As String

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
'   Formeln dürfen nicht geändert werden
'   sollen Formeln geändert werden, sind diese einzeln auszuwählen
'   wird eine Zelle mit Formel ausgewählt, wird der zuletzt gewählte Bereich markiert
Dim RaZelle As Range
Dim InMldg As Integer
For Each RaZelle In Range(Target.Address)
'      es dürfen keine Zellen mit Formeln ausgewählt werden
If RaZelle.HasFormula Then
'            Diesen Teil reinnehmen, falls Formeln geändert werden dürfen
'            InMldg = MsgBox("Wollen Sie die Formel ändern", vbYesNo + vbQuestion, "Formelabfrage ?", "", 0)
'            If InMldg = 6 Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
If StAdresse <> "" Then
Range(StAdresse).Select
Application.EnableEvents = True
Exit For
Else
If RaZelle.Column < 256 Then
RaZelle.Offset(0, 1).Select
Else
RaZelle.Offset(0, -1).Select
End If
Application.EnableEvents = True
Exit For
End If
End If
Next RaZelle
StAdresse = Selection.Address
End Sub

Damit kann eine Zelle mit Formel nicht ausgewählt und überschrieben werden.
Kopiere diesen Code und in Excel rechten Mausklick auf Blattregister, code anzeigen und einfügen.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden mit aktivem Schutz
HerbertH
es gibt auch die Möglichkeit
"Gruppieren bei Blattschutz"


'Gruppieren bei Blattschutz
'in "Diese Arbeitsmappe"
Private Sub Workbook_Open()
 With Sheets("Tabelle1")
     .Protect Contents:=True, UserInterfaceOnly:=True
     .EnableOutlining = True
 End With
End Sub

     gruß Herbert
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden mit aktivem Schutz
25.11.2004 17:55:40
jiri
Danke für die Antworten:
HerbertH:
Ich habe dein vba programm INSTALLIERT so wird bei öffnen automatisch der Blatschutz aktiviert, aber die Kontextmenubefehle Ausblenden und Einblenden werden leider auch desaktiviert.
Hübi:Bei deimen Code wird im wesentlichen das fokusieren von Zellen welche Formelnenthalten verhindert. Ich bin mir aber nicht sicher ob das auch verhindert, dass
ganze Bereiche oder Zeilen, welche zT Formeln besitzen, markiert und gelöscht werden können. Weiter weiss ich auch nicht ob dies Bezüge Schützt (ich habe zT. einen bezug auf externe Xls. zellen.
Werde dass sobald ich zeit habe Testen.
ULF:
Das tönt so als ob mein Problem unter Office 2002 nicht mehr present wäre?
Ich werde in der in Kürze eine neue Version von Office (Office 2003 Basic OEM) erhalten
und versuchen ob es dort klappt.
Nochmal allen herzlichen Dank
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden mit aktivem Schutz
Hübi
Hi Jiri,
mit diesem Code können keine Zellen/Zeilen/Spalten mit Formeln (Bezügen) markiert und gelöscht werden.
Der Code ist übrigens nicht von mir.
Gruß Hübi

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige