Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenmaske

Datenmaske
25.11.2004 07:27:27
iven_s
Hallo Leute,
in Excel gibt es ja die integrierte Datenmaske. Leider kann man damit nur Tabellen mit 32 Spalten bearbeiten.
Ich hab deshalb mal versucht etwas ähnliches nachzubasteln. Leider scheint bei der Übertragung der Daten in die Tabelle das Format nicht so umgesetzt zu werden, wie es sein soll.
Das merkt man daran, dass beim Filtern (z.B. der Datum formatierten Spalte nach größer oder kleiner als irgendein Datum) nicht das gewünschte Ergebnis erzielt wird.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich den in den Textboxen enthaltenen Wert so in die Tabelle kriege, dass das Format der Zelle beachtet wird?
Habs wie folgt versucht, aber funzt nicht?
'übertragen

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim zeile As Integer, spalte As Integer
Dim mytb As Control
spalte = 1
zeile = SpinButton1.Value
For Each mytb In Controls
If Left(mytb.Name, 5) = "TextB" Then
Cells(zeile, spalte) = Format(mytb.Value, Cells(zeile, spalte).NumberFormat)
spalte = spalte + 1
End If
Next
End Sub

Die Datei hab ich auch noch mit hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/13900.xls
Gruß iven_s

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenmaske
Nike
Hi,
Textboxen enthalten nur Text,
um dadraus ein Datum zu machen nimm CDate
Cells(zeile, spalte) = cdate(mytb.Value)
Bye
Nike
AW: Datenmaske
iven_s
Hallo Nike,
danke für deine Hilfe. Durch cdate o.ä. bin ich leider nicht sehr flexibel, weil ich dann vorher wissen muss, welche Spalte welchen Datentyp hat. Die Maske soll aber auf unterschiedliche Tabellen anwendbar sein. Bei der integrierten Datenmaske gehts ja auch. Nur wie?
Gruß iven_s
AW: Datenmaske
iven_s
.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige