Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ist eine solche Zählung möglich???

Ist eine solche Zählung möglich?
25.11.2004 09:41:09
Roman
Hallo,
ist so eine Zählung von Daten in Excel überhaupt möglich?
Lieferant Warennummer Betrag
32567 2001 62032Euro
32567 2001 45785Euro
59462 32562 12452Euro
32567 32564 1023 Euro
57852 5263 1548 Euro
59462 2001 45785Euro
usw.
Es sind in einer Spalte Lieferantennummern und in der anderen sind die Beträge.
Mein Problem ist, die Datei ist ca. 7000 bis 10000 Einträge groß und ich möchte gerne folgendes machen.
Die Beträge sollten den einzelnen Warengruppen hinzuaddiert werden und das Ergebnis sollte eine TAbelle sein, wo die Warengruppen mit den jeweiligen Summen-Umsätzen aufgelistet sind.
Ein weiterer Punkt ist die Zählung der Lieferanten der einzelnen Warengruppen.
Es sollte jeder Lieferant gezählt werden und der entsprechenden Warengruppe, wo er vorkommt addiert werden.
Es kommt öffter vor, daß ein Lieferant öffter mal vorkommt oder in einer Warengruppe mehrmals erscheint. Dieses sollte natürlich nicht aufgenommen werden.
Ergebnissollte dann so aussehen:
Warengruppe Lieferanten(Stück) Betrag
2000 23 4123152 Euro
2001 42 4251324 Euro
32452 10 142563 Euro
usw.
Ich habe hier schon ein Tipp bekommen, mit Pivottabelle zu arbeiten, doch ist dieses bei der Menge eher schlecht.
Die Daten werden aus SAP durch eine Einwahl in Excel herausgezogen und in einer TAbelle angezeigt.
Das Interessante ist dabei, es so zu gestalten, daß wenn ich die Daten nächstes mal runterziehe, die Sortierung automatisch geschieht.
Kann mir da einer helfen?
Gruß
Roman

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ist eine solche Zählung möglich?
heikoS
Hallo Roman,
spontan fällt mir die TA MCDG ein. Ich bin zwar kein MMler aber z.B. die Struktur S012 gibt einiges her ... Auf diese Struktur kannst Du auch eigene Auswertungen loslassen. Oder Du wählst statt der flex. Analysen die Standardanalysen.
Wenn es denn immer noch Excel sein soll und Pivot für Dich ausscheidet, versuch es mal mit Daten - Teilergebnisse oder vermutlich noch besser Extras - Assistent - Teilsummen... Sollte der Assistent bei Dir fehlen, mußt Du ihn aktivieren (lassen).
Gruß Heiko
AW: Ist eine solche Zählung möglich?
25.11.2004 10:26:59
Roman
Hallo Heiko,
ich habe ein Query erstellt, der mir die S012 und noch ein paar andere Infosätze verknüpft und dann in Excel ausgibt. Die gesammte Datei ist ca. 150.000 Einträge groß
Durch ein paar Filter in SAP habe ich diese auf 7000-10000 Einträge verkleinert.
Ich habe da schon einige Begrenzungen gesetzt.
Excel holt mir jetzt die wichtigsten Daten raus und ich muß nur noch zusehen, wie ich diese Sortiere und entsprechend in eine richtige Form der Darstellung in Portfolio bringe.
Hast du da eventuell noch Ideen?
Gruß
Roman
Anzeige
AW: Ist eine solche Zählung möglich?
heikoS
Hallo Roman,
am schnellsten sollte es dann mit dem Teilsummenassi oder einer Pivot-Tabelle gehen. Die Alternative ist, daß Du Dir ein Auswertungsblatt machst und dort die Daten zusammenfügst.
Aber dann würdest Du nur das manuell erledigen, was Excel auch "automatisch" kann.
Gruß Heiko
AW: Ist eine solche Zählung möglich?
25.11.2004 10:44:19
Roman
Hallo Heiko,
Ist es möglich, daß wenn ich die neuen Daten aus SAP lade, diese dann durch die Verknüpfung zu Pivottabelle aktualisiert werden? Denn bis jetzt sit dieses nicht möglich.
Und mein Ziel ist es so zu gestalten, daß die DAten immer aktualisiert werden.
DAs mit dem Auswertungsblatt hört sich gut an, doch ich habe keine Ahnung wie ich die Zählung und die Addierung vornemen soll?
Gruß
roman
Anzeige
AW: Ist eine solche Zählung möglich?
heikoS
Hallo Roman,
die "Aktualisierung" kannst Du dem Mix aus SAP und Excel überlassen. Dafür öffnest Du die Query einfach als Tabellenkalkulation - Umschalten der Ausgabeform im unteren Bereich der Selektionsmaske. Dann wird R/3 Dich fragen ob die Daten als Tabelle, als Tabelle mit SAP-Makros oder eben als Pivot-Tabelle geöffnet werden sollen. OK, das mit dem Layout mußt Du dann schon noch selber erledigen. ;-))
Das mit dem Auswertungsblatt sollte mit Funktionen wie z.B. SVERWEIS(), SUMMEWENN(), ZÄHLENWENN(), SUMMENPRODUKT() u.v.a. gehen. Das ist allerdings deutlich zeit- und arbeitsintensiver und somit auch fehleranfälliger. Außerdem geht irgendwann die Performance in die Knie.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Ist eine solche Zählung möglich?
25.11.2004 11:13:19
Roman
danke,
werde das ausprobieren!
Woher kennst du diese Verbidnung, SAP zu Excel?
Schon was damit zu tun gehabt?
Ich bin dabei ein KEnnzahlensystem aufzubauen und bin mit dem Thema in Kontakt getretten.
Gruß
roman
AW: Ist eine solche Zählung möglich?
heikoS
Hallo Roman,
ich arbeite (für so etwas) lange genug mit SAP. Leider ist es häufig so, daß die Berichtsempfänger nicht ins R/3 gucken wollen/sollen/können/dürfen, sondern lieber eine Excel-Datei oder sogar einen Ausdruck verlangen. Inhaltlich nichts anderes, nur arbeitsintensiver. R/3 ist nun einmal mächtiger. Speziell dann, wenn man anfängt mit Query, eigenen flex. Analysen oder dem Report Writer zu arbeiten. Wenn man es dann noch auf die Spitze treiben will, implementiert man halt SAP-BW. Aber, das Arbeiten mit Excel sichert einem den Stuhl, auf dem man sitzt. :-))
Die Verbindung vom R/3 ins Excel ist seit dem Release 4.6 deutlich verbessert. Wenn ich mich recht an Deine früheren Threads erinnere, hast Du das auch zur Verfügung, oder bist Du noch in einer 4.5er Welt?
Bin im übrigen auch gerade dabei, Daten per download zu holen und im Excel aufzubereiten.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Ist eine solche Zählung möglich?
25.11.2004 11:56:53
roman
Ich bin Student und bin dabei mein Dipl. zu schreiben. Dazu gehört die Lieferantenbewertung und Entwicklung. Und ein Bereich ist bei mir die SAP und EXCEL Verbindung. Ich habe schon einige Query´s angelegt und auch verbunden.
Kannst du mir vielleicht sagen, welchen Baustein aus SAP du benutzt, um die Query´s in Excel zu laden und zwar so, daß es kein Durcheinander in Excel entsteht.
Ich habe einen benutzt, der aber mir die Daten komplett durcheinander geschrieben hat.
"RSAQ_REMOTE_QUERY_CALL"
das ist der Baustein.
Hast du vielleicht ein besseren?
danke
roman
AW: Ist eine solche Zählung möglich?
25.11.2004 13:02:03
Roman
4.6C ist unsere Version.
Bist du noch da?
Kannst du mir einen guten SAP BAustein empfehlen?
gruß
roman
Anzeige
AW: Ist eine solche Zählung möglich?
heikoS
Hallo Roman,
hab´leider im Moment einiges zu tun. Tut mir leid.
Zum Thema Bausteine muß ich ´mal einen unserer Admins befragen. Ich bin "nur" Anwender.
Ich melde mich wieder, wenn ich was habe.
Gruß Heiko
AW: Ist eine solche Zählung möglich?
25.11.2004 13:52:26
Roman
kannst du mir deine email geben?
kannst mir mal schicken wenn du es erfährst.
reischr@gmx.de
gruß
roman
AW: Ist eine solche Zählung möglich?
heikoS
Hallo Roman,
es kann weitergehen. ;-))
Ich habe gestern abend noch ein bißchen in der SAP-Hilfe und im Customizing gestöbert und mich mit einem unserer Admins unterhalten. Es ist so, wie ich vermutet habe. Bei 4.6 hast Du die Verbindung von SAP R/3 und MS Excel einfach "mit dabei". Ungefähr so, wie Du die Funktion SUMME() im Excel hast, ohne sie extra definieren zu müssen.
Anders sieht das mit der R/3 Office Integration aus. Die mußt Du gesondert einschalten. Dann funktioniert das ganze auch bidirektional. Hat aber unter Umständen seine Tücken!
Zur Sortierung bei den downloads: An einigen Stellen kommen die Daten nach internen Schlüsseln sortiert aus SAP heraus. Das sieht auf den ersten Blick etwas lästig aus, stört aber nicht, wenn man direkt nach dem download sortiert. Aber auch das kann man im Regelfall umgehen, wenn man im R/3 ein Sortierfeld definiert. Das wird dann normalerweise übernommen. Zumindest bei Query.
Um beim Beispiel Query zu bleiben: Beim Anlegen oder Ändern einer Query bekommst Du beim ersten Dynpro im unteren Bereich eine Liste an möglichen Ausgabeformen angezeigt, wovon Du eine wählen kannst. Unter anderem auch "Tabellenkalkulation". Wenn Du dann noch in der Grundliste der Query ein Sortierfeld definiert hast, kommt das auch so nach Excel rüber. Die Ausgabeform kannst Du in der Anwendung dann auch noch ändern. Die Sortierung natürlich auch.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Ist eine solche Zählung möglich?
Daniel
Hi,
liste einfach alle Warengruppen einmal auf und arbeite dann mit den Funktionen:
zaehlenwenn() - um die Anzahl zu zählen
summewenn() - summe errechnen, wo die warengruppe vorkommt
mfg Daniel
AW: Ist eine solche Zählung möglich?
EtoPHG
Hallo Roman,
Ich sehe nicht was an Pivottabellen bei dieser Menge eher schlecht sein soll.
Ich habe performante Excelsheets mit über 40'000 Artikeleinträgen (aus oracle-Datenbanken) aus denen Pivottabellen erstellt werden. Für Deine Anwendung wären sie sicher ideal.
Alternativen sind schon in anderen Antworten erwähnt.
Es gäbe noch möglichkeiten wie Menu..Daten..Teilergebnisse,
oder das bereits gruppierte Auslesen (Exports mit GROUP-Selects) aus der SAP-DB, falls die Einzeldaten im Excel als solches nicht von Nöten sind.
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Ist eine solche Zählung möglich?
25.11.2004 10:28:17
Roman
Hallo Daniel,
kannst du mir das genauer erklären?
gruß
roman
AW: Ist eine solche Zählung möglich?
25.11.2004 10:09:13
Harald
Hallo Roman,
Vorschlag Nummer 3.
Versuch mal mit Spezialfilter die gewünschten Kriterien in andere Blätter zu splitten.
Danach macht die Teilergebnis-Funktion Sinn (zuvor ggf. Sortieren).
Gruß
Harald
AW: Ist eine solche Zählung möglich?
25.11.2004 10:10:40
dhartung
Hallo Roman,
villeicht hift dir das weiter.
Wichtig bei matrix Formeln ist das du mit CTRL und Enter bestätigst damit die Formel in {} steht.
Gruss
Daniel
AW: Ist eine solche Zählung möglich?
25.11.2004 10:14:15
dhartung
Konnte die Datei nicht hochladen.
{=SUMME(WENN(($B$2:$B$11=G2)*($A$2:$A$11=H2),$C$2:$C$11,0))}
($B$2:$B$11=G2) erste Bedingung die zu Erfüllen ist
($A$2:$A$11=H2) zweite Bedingung die zu Erfüllen ist
$C$2:$C$11 Zahlen die er addieren muss
Gruss
Daniel
Anzeige
AW: Ist eine solche Zählung möglich?
25.11.2004 10:29:20
Roman
Hallo Daniel,
wo füge ich denn das ein?
gruß
roman
AW: Ist eine solche Zählung möglich?
25.11.2004 10:34:18
Roman
Kannst du mir die Datei zuschicken?
gruß
roman
AW: Ist eine solche Zählung möglich?
25.11.2004 10:22:03
Roman
Hallo DAniel,
was heißt den CTRL?
Gruß
Roman
AW: Ist eine solche Zählung möglich?
25.11.2004 11:02:39
Daniel
CTRL ist auch die STRG Tasta ganz unten links,
Sag mir wo ich dir die Datei hin senden soll.
Gruss Daniel
AW: Ist eine solche Zählung möglich?
25.11.2004 11:06:09
Roman
an: Roman.Raisch@edelstahl.buderus.de
danke
roman
AW: Ist eine solche Zählung möglich?
25.11.2004 11:34:09
daniel
Die Datei ist unterwegs.
Ich hoffe das ich mal auf dich zurückgreiffen kann wenn ich mal eine Heizung brauche.
;-)
Gruss
Daniel
AW: Ist eine solche Zählung möglich?
25.11.2004 12:02:20
Roman
klar,
gruß
roman

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige