Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Urlaubs-&Abwesenheitsliste mit Feiertagseinfärbung

Urlaubs-&Abwesenheitsliste mit Feiertagseinfärbung
25.11.2004 14:55:25
Sunny
Hallo XL-Profis.
Da ich bereits über 1 Stunde im Internet nach einer anpassungsfähigen und meinen Wünschen entsprechenden Urlaubsliste im XL-Format vergeblich suchte und zum größten Teil auf Shareware oder geschützte XL-Tabellen stieß, würde ich es jetzt gern selbst mit dem Programmieren versuchen. Das Problem ist nur, ich als Bürokauffrau auf dem Gebiet nicht so firm bin. Ich hoffe, dass mir jemand unter die Arme greifen kann. Vielen Dank im Voraus schonmal dafür!
Das Ganze soll wie folgt aussehen:
Eine Exceltabelle soll ca. 3 Monate (so dass man die gesamte Jahresplanung im Querformat ausdrucken kann), mit je einer Spalte für einen Tag, nebeneinander darstellen.
Die Abwesenheitsdaten (Urlaub, Resturlaub, Dienstausgleich, Abordnung Typ1, Abordnung Typ2, Abordnung Typ3) eines jeden Mitarbeiters sollen in einer Zeile dargestellt werden. Wenn man ein U einträgt soll eine bestimmte Farbe die Zelle färben. Trägt man ein R ein, soll die Zelle in einer anderen Farbe markiert werden, usw.
Zudem sollen die Samstage hellgrau und die Sonntage und die festen und variablen Feiertage dunkelgrau eingefärbt werden.
Optional wäre es nicht schlecht, wenn man eine bereits mit Feiertagen eingefärbte Tabelle für das Folgejahr anlegen könnte und die Mitarbeiter und deren Abwesenheitsdaten nachträglich einträgt.
Woher werden die Daten für die festen und variablen Feiertage her genommen? Besteht die Möglichkeit diese manuell für das jeweilige Bundesland anzupassen, da ja einige Feiertage nur regional gültig sein?!
Ich hoffe, dass dies für euch nicht so eine Mammutaufgabe wie für mich darstellt und ihr vielleicht nur eine Vorlage oder so anpassen und mir zur Verfügung stellen müsst.
Ich wäre überglücklich wenn ihr mir weiterhelfen könntet und würde mich anbei auch gern irgendwie revangieren.
Tschüssi,
eure Sunny :-)

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Urlaubs-&Abwesenheitsliste mit Feiertagseinfärbung
25.11.2004 19:41:22
andre
Hallo Sunny,
überglücklich kann ich Dich nicht gleich machen, aber hier ist mal ein Anfang:
https://www.herber.de/bbs/user/13953.zip
Die Datei ist denke ich ohne große Erklärung verständlich. Feiertage stehen ganz rechts ab Spalte HA, in HC kannst Du x setzen oder löschen je nach dem Bundesland ...
Zuerst ist der Mitarbeiter zu wählen bzw. ein neuer Mitarbeiter im 1. HJ einzutragen. Aktionen erfolgen über das neue Menü, Eintragungen von Urlaubstagen können aber auch per Button und Maus erfolgen - Button Urlaub ... drücken und mit gedrückter Maustaste die gewünschten Tage markieren. WE und Feiertage werden automatisch berücksichtigt. Man kann aber auch den ersten und letzten Tag über Userform eingeben - siehe Menü. Die Aktionen erfolgen nur für den gewählten Mitarbeiter. Zur Ausgabe schaue mal in das Menü Druckbereich. Hier kann man Monate oder alles wählen, es wird ein Druckbereich mit den entsprechenden Daten und ein Diagrammblatt angelegt. Bei alles werden 2 Halbjahresdiagramme erstellt. Du kannst in der Urlaubsansicht auch mal auf Seitenansicht gehen, da kannst Du den Monat oder die beiden Halbjahre ausdrucken - die werden als Druckbereich irgendwo unten drunter gesetzt.
Ich habe auch noch was umfangreicheres, wo man Krank, Schulung, ... eintragen kann. Das Problem ist nur, dass der fleissige Programmierer für seine vielen Stunden auch gern einen kleinen Obulus hätte ... Eine fertige Lösung bekommst Du woher auch immer kaum umsonst, speziell für Deine Ansprüche wohl gar nicht.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige