Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Analyse der Werte aus 2 Tabellen

Analyse der Werte aus 2 Tabellen
25.11.2004 15:40:15
Russi
Hallo Leute!
Ich bin mit der Überarbeitung eines Makros überfordert. Bitte helft mir noch einmal:
Das funktioniert bisher: Die Funktion durchsucht den Zellbereich A1:K65536 der Tabelle "best", ob die in den Spalten enthaltenen Zahlen bestimmten Kriterien entsprechen.
Das soll jetzt dazukommen: Es existiert in der Datei noch eine weitere Tabelle Namens "org", deren Zellbereich A1:K65536 ebenfalls mit Zahlen gefüllt ist.
Entspricht der Eintrag in "org" in der identischen Zelle wie in "best" "xx01xxxx", dann soll zaehler nicht um 1 erhöht werden, sondern eine Variable Namens "sonstige" soll hochgezählt werden.
Unklar genug? Also: In "best" wird Zelle für Zelle überprüft. Als weiteres Kriterium soll die entsprechende Zelle in "org" (bspw. best!A1, dann auch org!A1 usw.) überprüft werden, ob dort an 3. und 4. Stelle "01" steht. Trifft dies zu, soll nicht "zaehler", sondern "sonstige" hochgezählt werden.
Hier mein Code bisher:
Public

Function bestanz(von, bis)
Dim Zelle As Variant
Dim Wert As Variant
Dim zaehler As Variant
With Worksheets("best")
Zelle = .Range("A1:K65536")
For Each Wert In Zelle
If Wert <> "" Then
If CInt(Right(Wert, 2)) >= von _
And CInt(Right(Wert, 2)) <= bis Then
zaehler = zaehler + 1
End If
End If
Next Wert
bestanz = zaehler
End With
End Function

Wäre echt toll, wenn Ihr mir mal wieder helfen könntet!!!
Viele Grüße
Russi
www.Russi.de.tt

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Analyse der Werte aus 2 Tabellen
ypsilon
hi Russi,
fehlertest auf leer(etc.) habe ich weggelassen (trau ich dir auch so zu)
ich hoffe das folgende wirft nicht dein ganzes konzept über den haufen aber eine elegantere methode fällt mir nicht ein
zelle1 = Worksheets("best").Range("A1:K65536")
zelle2 = Worksheets("org").Range("A1:K65536")
For x = LBound(zelle1) To UBound(zelle1)
For y = LBound(zelle1, x) To UBound(zelle1, x)
If CInt(Right(zelle1(x, y), 2)) >= von And CInt(Right(zelle1(x, y), 2)) If CInt(Right(zelle1(x, y), 2)) = CInt(Right(zelle2(x, y), 2)) Then sonstiges = sonstiges + 1
Next
Next
cu Micha
Anzeige
DANKE MICHA!!!
26.11.2004 09:25:17
Russi
Hi Micha!
Um (m)ein Konzept über den Haufen zu werfen müsste ich erstmal eines haben ;-)
Manchmal ist es wohl das Beste, alles zu löschen und am nächsten Tag von Null an neu anzufangen.
Bastele jetzt noch etwas an Deinem Code rum. Sieht aus, als könnte es funktionieren! ;-)
Also herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe!!!
Viele Grüße
Russi
www.Russi.de.tt

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige