Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA: Autofilter aktiv, unsichtbare Zeilen nicht ä

VBA: Autofilter aktiv, unsichtbare Zeilen nicht ä
25.11.2004 16:52:02
Heiko S.
Moin Leute,
folgendes Problem.
Ich habe eine Tabelle mit ca. 1000 Zeilen und 40 Spalten, jede Spalte hat einen Autofilter.
Ich habe mir ein Makro geschrieben das in markierten Bereichen Änderungen durchführt, z.B. +1. Den markierten Bereich frage ich mit
Zellen = ActiveWindow.Selection.Address
ab.

Nun zum Problem:
Wenn ein Autofilter aktiv ist und ich einen Bereich markiere dann führt mein Makro die Änderung auch auf die nicht sichtbaren (per Filter unterdrückten) Zeilen aus.
Z.B Filter an, Zeilen Nummer 1,2,3,44,45,46,47,48, sichtbar, wenn ich nun den Bereich 3,44 markiere dann werden leider auch die Zeilen 4 - 43 verändert.
Interesant ist, wenn ich den Bereich 3,44 markiere und im Tabellenblatt die Hintergrundfarbe ändere macht EXCEL dies nur für Zeile 3 und 44 die Zeilen 4 - 43 sind nicht gelb.
Per Recorder aufgeschriebene Makros haben mich nicht weiter gebracht die sehen immer so aus, ob Filter aktiv oder nicht. Aber das verhalten von Excel ist verschieden.
Range("B14:B22").Select
With Selection.Interior
.ColorIndex = 6
.Pattern = xlSolid
End With
Also stellt sich mir die Frage wie erkennt EXCEL das bei aktiven Autofilter nur die sichtbaren Zeilen verändert werden die unterdrückten aber nicht ???
Hat jemand eine Lösung in VBA wie man das abfragen/abfangen kann ???
Schon mal einen Dank im vorraus für alle die sich mit meinem Probelm beschäftigen.
Gruß Heiko

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Autofilter aktiv, unsichtbare Zeilen nicht ä
25.11.2004 18:08:40
andre
Hallo Heiko,
ausblenden und filtern sieht zwar fast gleich aus - ist es aber nicht. Wenn Du die unsichtbaren nicht berücksichtigen willst musst Du zeilenweise arbeiten. Blende mal von 1 bis 10 die eine oder andere Zeile aus und lasse das Makro laufen:

Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Makro am 25.11.2004 von SchauAn aufgezeichnet
For i = 1 To 10
If Cells(i, 1).EntireRow.Hidden = True Then MsgBox "Hidden " & i
Next
End Sub

Hierbei ist übrigens egal, ob es gefiltert oder ausgeblendet ist, beides ist Hidden=True.
AW: VBA: Autofilter aktiv, unsichtbare Zeilen nicht ä
26.11.2004 07:29:45
Heiko S.
Moin Andre,
genau der Tipp den ich brauchte, nun läuft es so wie ich wollte und gefilterte wie ausgeblendete Zellen werden nicht mehr verändert.

' Wenn eine Aktion gewählt wurde diese nun auf den gewählten Bereich anwenden.
If hilf <> 0 Then
For Each Wert In Range(Zellen)
' Is der Zellwert Nummerisch, ist in der Zelle was eingetragen, ist die
' Zelle nicht versteckt (Problem bei Autofilter) und ist in der
' Zelle kein Wert mit einem Punkt (z.B 4.5 nicht verändern) drin dann Aktion ausführen.
If IsNumeric(Wert) = True _
And Wert <> "" _
And Wert.EntireRow.Hidden = False _
And Wert.EntireColumn.Hidden = False _
And InStr(Wert, ".") = 0 Then Wert.Value = Wert.Value + hilf
Next Wert
' Denn markierten Bereich wieder anzeigen, Rahmen und "graue" Zellen wieder sichtbar machen.
ActiveWindow.ActiveCell.Activate
' UserForm UF_Addieren ausblenden.
Unload UF_Addieren
Else
' Fehlermeldung wenn im UserForm UF_Addieren nichts angewählt wurde.
MsgBox "Sie haben nichts ausgewählt!", vbCritical
End If

Also danke dafür,
Gruß Heiko
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige