Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle nach Abfrage auslesen

Tabelle nach Abfrage auslesen
26.11.2004 18:50:54
Stefan
Hallo,
bräuchte dringend einen Rat, es dürfen auch mehr sein :-)
Meine VBA Kenntnisse sind wohl mittlerer Anfänger, Excel- Kenntnisse würd ich sagen sind gut.
Ich möchte aus einer Tabelle (wie in Bsp. zu sehen) folgendes Ergebnis erzeugen:
Abfrage nach:
BauteilNr.:(z.B.3418) und der FertigungsNr.:(z.B.1500)
als Ergebnis sollte ich dann alle relevanten Tauschteile angezeigt bekommen.
Näheres in der Bsp. Tabelle
https://www.herber.de/bbs/user/13997.xls
Bitte um Lösungsvorschläge. Würde das gerne per VBA lösen, ist dann bestimmt im Ergebnis konfortabler zu bedienen?.
Bin für jeden Vorschlag dankbar
Gruß
Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle nach Abfrage auslesen
HerbertH
sehr verständlich ist deine Beschreibung nicht...
nur ein Ansatz:


Sub Makro1()
Dim i%, ersteZ%
ersteZ = 27
For i = 3 To 7
  If Cells(i, 3)  "" Then
      Cells(ersteZ, 1) = Cells(i, 1)
      Cells(ersteZ, 2) = Cells(i, 2)
      Cells(ersteZ, 3) = Cells(i, 3)
    ersteZ = ersteZ + 1
   End If
Next
End Sub

     gruß Herbert
Anzeige
AW: Tabelle nach Abfrage auslesen
27.11.2004 00:11:58
Stefan
Hallo Herbert,
war mir fast klar das die Beschreibung sch.... ist.
Also, ich möchte aus einer bestehenden Tabelle mit der Eingabe von: Bauteil und FertigungsNr.,
eine auf mein Teil bezogene Tabelle auslesen.
Ich hab mir das so gedacht, dass ich 2 Werte eingebe: 1. Bauteil- 2. FertigungsNR.
Die Grundtabelle ist wie im Bsp.( nur viel komplexer), aber wie bekomme ich es hin die Daten so zu Komprimieren, dass die Ausgabetabelle nur noch die für dieses Bauteil spezifischen Wechselteile angibt?
(Also ich gebe z,B. ein:
Bauteil = 3418
FertigungsNr = 1500
___in einer neu generierten Tabelle werden mir nun alle, für das Bauteil "3418" spezifischen Tauschteile, natürlich erst ab dem eingegebenen Fertigungszeitpunkt(1500) und der Selectierung:ist in der Bauteile-Spalte eine 1 oder 0 oder nichts gesetzt; wenn "" gesetzt ist, dann natürlich keine Anzeige dieser Zeile.
Ich bin mir absolut unsicher wie ich dies bewerkstelligen kann!!!!
Ich hoffe, mir hilft jemand in der Sache weiter
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Tabelle nach Abfrage auslesen
HerbertH
hallo Stefan,
das Makro macht doch in der Grundfunktion das was du willst...
man muß es halt anpassen...
hast du es überhaupt probiert ?
du hast kein Wort davon erwähnt...
Gruß Herbert
https://www.herber.de/bbs/user/14013.xls
AW: Tabelle nach Abfrage auslesen
27.11.2004 18:03:30
Stefan
Hallo Herbert,
Dein Lösungsvorschlag ist gut, ich müsste dann nur noch den Wert FertigungsNr. mit einer Variablen belegen.
Die Anzeige der Bauteile über eine DropDown Liste find ich gut, gibt es denn die Möglichkeit das zu Automatisieren, so das ich nicht für jedes Bauteil die Zeile Select Case schreiben muß.
Es sind nämlich bis zu 100 Bauteile.
Diese Lösung ist eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen, da schäm ich mich doch ein bisschen, dass ich da nicht auch drauf gekommen bin.
Vielen Dank schonmal
Stefan
Anzeige
AW: Tabelle nach Abfrage auslesen
HerbertH
die Spalte der Bauteile kann man natürlich auch über eine
Schleife suchen:
in [c21] steht die Fertigungsnummer...
wenn du die Abfrage auf einem anderen Blatt machen willst,
mußt du natürlich bei jeder Zellbereichsangabe
den Blattnamen dazubasteln...
am besten mit einer Worksheet-Variablen....


Sub Abfrage()
Dim i&, ersteZ%, s%, sp%
ersteZ = 27
For s = 3 To 100
  If Cells(2, s) = [c23] Then
     sp = Cells(2, s).Column
    Exit For
  End If
Next
[a27:c30].ClearContents
For i = 3 To 7
  If Cells(i, sp) <> "" And Cells(i, 2) > [c21] Then
      Cells(ersteZ, 1) = Cells(i, 1)
      Cells(ersteZ, 2) = Cells(i, 2)
      Cells(ersteZ, 3) = Cells(i, sp)
    ersteZ = ersteZ + 1
   End If
Next
End Sub

     gruß Herbert
Anzeige
AW: Tabelle nach Abfrage auslesen
28.11.2004 11:06:31
Stefan
Hallo Herbert,
vielen Dank für Deine Hilfe!
Werd jetzt mal fleisig an die Arbeit gehen.
Gruß
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige