Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert aus Spalte nebenan

Wert aus Spalte nebenan
26.11.2004 22:29:33
Glen
Hallo Excelfreunde
Hatte diesen Beitrag schon mal drin. er ist leider versandet und desshalb versuche ich es heute nochmals.
Der unten eingefügte Code, sendet ein E-Mail, wenn die Tabelle gesichert wird.
In diesen Mailtext wollte ich nun die Gerätenummer (die in Spalte A steht) einfügen lassen.
Um in der Spalte A an die jeweilige Gerätenummer zu gelangen, dachte ich, wäre die Lösung folgende:
man nimmt das aktuelle Datum aus der Spalte B, dann den Wert aus der Zelle neben dran (Spalte A) und lässt diesen in den Mailtext reinschreiben.
Die Lösung habe ich hier auch erhalten, funktioniert aber leider nicht, da das Datum in Spalte B mit der Formel wie folgt ermittelt wird:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(MAX('29535'!$A$3:$A$25);'29535'!$A$3:$E$25;1;WAHR));"";SVERWEIS(MAX('29535'!$A$3:$A$25);'29535'!$A$3:$E$25;1;WAHR))
und somit kann der Code natürlich das Datum in Spalte B nicht erkennen.
Gibt es für mein Problem in etwa eine derartige Lösung in VBA wie:
Wenn sich in Spalte B (oder C) was verändert hat, dann gebe die Zahl (Gerätenummer) aus der Zelle in Spalte A aus der geänderten Zeile zurück.
Hier nochmals der Code, wie er zur Zeit ausschaut:
Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean) Dim ol, mail As Object Set ol = CreateObject("Outlook.Application") Set mail = ol.CreateItem(0) mail.Subject = "PiccoLink Reparaturkontrolle Sender wurde gespeichert " & Now mail.To = "hans.muster@mailserver.ch" 'mail.cc = "" 'mail.bcc = "" mail.body = "Am Datenblatt zur Gerätenummer " & Sheets("Ü B E R S I C H T ").Range("B2:B33").Find(Date).Offset(0, -1) & vbCrLf & "wurde ein Eintrag gemacht" mail.Display mail.send End Sub
Ich brauche die Lösung im Bereich "mail.body"
Vielen Dank und Gruss
Glen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus Spalte nebenan
26.11.2004 22:42:00
Josef
Hallo Glen!
Eine Möglichkeit.

' **************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ = Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **************************************************************

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column > 1 And Target.Column < 4 And Target.Count = 1 Then
strChange = strChange & Cells(Target.Row, 1) & vbLf
End If
End Sub

' **************************************************************
' Modul: Modul1 Typ = Allgemeines Modul
' **************************************************************

Option Explicit
Public strChange As String

Und bei "mail" schreibst du
mail.body = "Am Datenblatt zur Gerätenummer " & strChange & "wurde ein Eintrag gemacht"
Gruß Sepp
Anzeige
AW: Wert aus Spalte nebenan
26.11.2004 23:39:18
Glen
Hallo und Danke Sepp
Das ist es!!!!
Zusatzfrage: (der Neugier wegen)
Kann man den Code auch so schreiben, dass aus der geänderten Mappe immer der Wert aus der Zelle B1 gezogen wird?
nochmals vielen lieben Dank Sepp!
Gruss, Glen
AW: Wert aus Spalte nebenan
26.11.2004 23:43:08
Josef
Hallo Glen!
Du meinst zusätzlich zum anderen Wert?
Dann zB. so

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column > 1 And Target.Column < 4 And Target.Count = 1 Then
strChange = strChange & Cells(Target.Row, 1) & " ; B1 = " & [B1] & vbLf
End If
End Sub

Gruß Sepp
Anzeige
AW: Wert aus Spalte nebenan
26.11.2004 23:49:28
Glen
Hallo Sepp
Meinte eigentlich nicht zusätzlich, aber das ist ok für mich! so kann ich mal am Code rumbasteln.
Sensationelle Hilfe!
Danke dir nochmals vielmal!!
Gruss und gute Nacht, Glen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige