Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle vergleichen

Tabelle vergleichen
26.11.2004 23:52:51
Sebastian
Nachstehendes Programm von Volkert vergleicht eine sortierte Tabelle mit zwei Spalten und löscht alle ausser die Duplikate also zBsp. sind mehrere (Vornamen, Nachname) Hans Meier in der Tabelle wird Hans Meier als Duplikat aufgelistet. Es kann vorkommen, dass statt Hans Meier ein Meier Hans, das wären dann auch Duplikate, die allerdings so nicht erfasst, sondern als Unikat weggelöscht werden. Leider übersteigt diese Problematik meine Programmierfähigkeit. Wie muss eine erste Routine heissen, die auch alle vertauschten Duplikate herausfiltert. Danke für einen Hinweis.
Sebastian
i = 2
While wks.Cells(i, 1) ""
If wks.Cells(i, 1) wks.Cells(i + 1, 1) Then
wks.Rows(i).Delete
ElseIf wks.Cells(i, 2) wks.Cells(i + 1, 2) Then
wks.Rows(i).Delete
Else
While wks.Cells(i, 1) = wks.Cells(i + 1, 1) And wks.Cells(i, 2) = wks.Cells(i + 1, 2)
wks.Rows(i + 1).Delete
Wend
i = i + 1
End If
Wend

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle vergleichen
Hübi
Hi Sebastian,
ich glaube, das macht keinen Sinn.
Was soll das Programm denn machen, wenn ein Vorname auch ein Nachname sein kann.
Beispiele für mgl. Vornamen, die auch als Nachname vorkommen: Simon, Matthias, Ullrich, Klaus, Günter, ....
Gruß Hübi
AW: Tabelle vergleichen
27.11.2004 16:36:03
Sebastian
Hallo Hübi,
im Prinzip hast Du schon richtig gedacht, doch sammle ich die Duplikate in einer dritten Tabelle dh. ich lösche Sie nicht. Das heisst, ich suche auch nach möglichen gedrehten Duplikaten Vorname,Nachname um Sie in einer dritten Tabelle zu sammeln und eventuell später per Hand nachzubessern... es ist also mehr eine Kontrolle über eine riesige Liste. Ein Suchlauffeature quasi... bisher war es so, dass wenn der Datensatz einmal falsch aufgenommen wurde meist beim nächsten Kontakt der entsprechende Datensatz nicht gefunden wurde und ein zweiter Datensatz angelegt wird...
aber Danke für Dein Mitdenken.
Hat jemand eine Lösung?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige