Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zuletzt markierte Zelle finden

Zuletzt markierte Zelle finden
27.11.2004 23:41:55
Thomas
Hallo,
meine Frage: wie kann ich die zuletzt markierte und geänderte Zelle bestimmen.
Wenn ich in eine Zelle z.B. einen Wert eingebe, soll nur diese Zelle auf eine bestimmte Bedingung hin geprüft werden. Da ich jedoch nach der Eingabe in 4 Richtungen mit dem Cursor springen kann oder mit Enter in die nächstuntere, entsteht hier das Problem, dass ich die geänderte Zelle nicht wiederfinde.
Wie kann ich auf die Position der geänderten Zelle zugreifen? (Ich brauch nur die Zeilennummer)
Vielen Dank für eure Mühe.
Gruß Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zuletzt markierte Zelle finden
28.11.2004 00:09:32
Josef
Hallo Thomas!
Zwei Möglichkeiten:
1.) Eine Public Variable(Range) erstellen und im Worksheet_Change-Ereignis
dieser Variablen die Geänderte Zelle zuweisen.
2.) Vom Woorksheet_Change -Ereignis direkt die Zelle an deine Prüfprozetur
übergeben.
Gruß Sepp
AW: Zuletzt markierte Zelle finden
Thomas
Hallo Sepp,
danke erst mal für deine Antwort. Aber ich glaube nicht, dass das mein Problem löst. Leider. Das Problem ist ja, dass Worksheet_Change erst aktiv wird, wenn ich die Entertaste oder eine Pfeiltaste drücke und somit der Cursor auf eine andere Zelle springt. Ich kann dann nur die neue Zelle bestimmen, nicht die zuvor geänderte.
Wenn ich die Eingabe nur mit der Entertaste bestätige, geht das zwar, hab dann folgenden Code:
Dim x As Integer
x = ActiveCell.Row -1
da bei Enter der Cursor in die nächste Zeile springt. Aber der Nutzer soll ja auch die Pfeiltasten nutzen können, und dann wird die falsche Zelle ausgewählt. Und wenn ich mit der Maus auf eine Zelle klicke, wird ja kein Change-Ereignis ausgelöst, sonst könnt ich ja auf diese Weise die Position bestimmen.
Gruß Thomas
Anzeige
AW: Zuletzt markierte Zelle finden
28.11.2004 09:53:03
Josef
Hallo Thomas!
Das Change-Ereignis wird bei Eingabe ausgelöst,
SelectionChange bei änderung der Auswahl!
Wenn du genauer beschreibst was du willst, dann kann man
dir bestimmt helfen.
Wofür brauchst du die Adresse der zuletzt geänderten Zelle?
Gruß Sepp
AW: Zuletzt markierte Zelle finden
Thomas
Hallo Sepp,
jetzt klappts doch mit dem
Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Weiß auch nicht, wass ich vorher falsch gemacht hab, hatte das schonmal probiert. Danke noch mal für deine Hilfe.
Gruß Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige