Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

letzte Zeile eines Blattes

letzte Zeile eines Blattes
28.11.2004 12:56:16
Ulf
Hi ,
Wenn man bei excel unter Datei.. Seiteneinrichten geht etc. seine ränder usw. einstellt und dann auf OK klickt.. sieht man ja die erstellten Blattränder auf dem Worksheet!!
Wenn ich in diesem Blatt die höhe einer zeile verändere bleibt ja der blattrand trotzdem immer an der selben stelle.
Ich muss jetzt immer die letzte Zeile rausbekommen die an diesem Blattrand liegt... egal wieviel Zeilen es sind!!!
GRUSS ULF

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: letzte Zeile eines Blattes
28.11.2004 13:27:27
Ulf
Hi Andre,
sorry aber ich weiss nicht worauf du hinaus willst..
Mein Problem ist ... das ich die letzte zeile eines Blattes nicht anhand von Zeilennummer rausbekomme ... wenn ich nähmlich z.b. eine Zeile um 10cm erhöhe verschiebt sich ja alles nach unten...
Meine Idde war...
Das ich sage ein Blatt besteht aus z.b 300 Punkten..(höhe)
Jetzt lass ich eine Schleife von der ersten zeile eines Blattes durchlauf merke mir jeweils die höhe der zeile und wenn die Summe der zeilenhöhen dann bei 300 Punkten ist fängt das nächste Blatt an.

Gruss ulf
Anzeige
AW: letzte Zeile eines Blattes
28.11.2004 13:45:23
andre
Hallo Ulf,
das mit den Punkten klappt nicht so einfach, spätestens wenn ein neuer Drucker ins Spiel kommt, ein manueller Umbruch oder jemand möchte mehr Rand. Ich hätte anhand der "Hilfseintragungen" wie Seite1 die letzte Zeile ermittelt ...
Wenn Du es anhand einer festen Punkteanzahl lösen willst und manueller Umbruch oder Druckerwechsel kein Thema sind dann ist es doch einfach. Du ermittelst mal experimantell , wie dieser Wert ist und prüfst über eine Schleife das Top+Height der Zellen ...
Ich hatte mich letztens auch mal mit einem anderen Weg beschäftig. Über das pagesetup kann man die Seitengröße und -ränder auslesen. Das von der Gesamtgröße abgezogen und man hat einen Wert, mit dem man das berechnen kann. Die Sache hat nur einen Haken. Je nach Drucker gibt es einen nicht druckbaren Bereich, und der ist unbekannt. Solange man nur einen Druckertyp hat geht es, das bekommt man wieder per Versuch oder Bedienungsanleitung raus, aber bei einem flexiblen Makro wird das (fast) nix mehr. In VB gibt es ein Printer-Object, dass ist aussagekräftiger, aber das fehlt eben in VBA.
Grüße, andre
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige