Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sheets.CodeName per Makro vergeben

Sheets.CodeName per Makro vergeben
28.11.2004 14:42:32
Pienser
Hallo,
ich möchte im VBA-Code gerne die Tabellenblätter über ihren VBA-Namen ansprechen, also z.B.:
Books.Cells(....
und nicht
Sheets("Books").Cells(.....
Den VBA-Namen kann ich im VBA-Modus zwar per Hand vergeben (1. Feld der Tabelleneigenschaften),
aber ich habe noch keinen Weg gefunden, diesen auch per Makro zu setzen.
Abrufbar ist der VBA-Name z.B. so:
MsgBox ActiveSheet.CodeName

aber setzen in dieser Art funktioniert nicht:
ActiveSheet.CodeName = "Books"
Fehlermeldung: "Falsche Anzahl an Argumenten oder ungültige Zuweisung zu einer Eigenschaft"
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Bezeichner per VBA zu setzen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Pienser

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sheets.CodeName per Makro vergeben
Kurt
hi,
ist doch ganz einfach *grins*
ThisWorkbook.VBProject.VBComponents(ActiveSheet.CodeName).Properties("_CodeName")=ActiveSheet.Name
...und Tschüss Kurt
neue Fehlermeldung
28.11.2004 15:09:01
Pienser
Hallo Kurt,
erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Leider kommt es hier zu einer neuen Fehlermeldung:
"Der programmatische Zugriff auf das Visual Basic-Project ist nicht sicher"
Muß ich da noch irgendwelche Zugriffseinstellungen ändern?
Danke, Pienser
AW: neue Fehlermeldung
Kurt
hi,
Extras - Optionen - Sicherheit - Makrosicherheit = Niedrig
...und Tschüss Kurt
Super, Danke
28.11.2004 15:24:28
Pienser
Hallo Kurt,
es läuft, also nochmals herzlichen Dank.
Pienser
Anzeige
AW: Super, Danke
28.11.2004 15:45:32
Hajo_Zi
Hallo Pienser,
das ist nun der völlig falsche Weg. Die Sicherheit sollte niemals auf niedrig gestellt werden. Damit ist Viren Tür und Tor geöffnet. Wie man solche Hinweise in einem Forum geben kann ist mir völlig unverständlich.
Extra, Optionen, Sicherheit, Vertrauenswürdige Quelle, Zugriff auf VBA Projekt zulassen.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


AW: Super, Danke
28.11.2004 16:01:42
Pienser
Hallo Hajo,
Du hast natürlich Recht. Ich hatte auch Deinen Weg gewählt, denn nur die Sicherheit auf niedrig zu stellen hatte bei mir auch nicht funktioniert. Also blieben die Sicherheitseinstellungen und nur die vertrauenswürdige Quelle wurde geändert.
Trotzdem hat mich Kurt auf den richtigen Weg gebracht, wofür ich ihm dankbar bin.
Ich hätte den sicheren Lösungsweg erwähnen sollen, war aber zu glücklich, daß meine Suche ein Ende hatte.
Pienser
Anzeige
AW: Super, Danke
Kurt
hi Hajo,
wenn du dann mal einem völlig doofen User erklären könntest warum man mit deiner Methode besser dran ist ?
Da das sein eigener Code ist wird er sowieso nie irgendwelche Rückfragen mit "Nein" beantworten und soviel Intelligenz sollte man den Fragestellern schon zutrauen, dass sie nach beendeter Arbeit (respektive vor dem Öffnen unbekannter Dateien) die Sicherheitsstufe zurücksetzen.
Wenn er denn sowieso unbekannten Code ausführen lässt ist es sowohl bei deiner als auch bei meiner Methode vollkommen egal !
...Und Tschüss Kurt
AW: Super, Danke
28.11.2004 16:15:09
Hajo_Zi
Hallo Kurt,
für Dich mag das selbstverständlich sein das die Sicherheit zurückgestellt wird. Davon habe ich aber in Deinem Beitrag nichts gelesen.
Bei meiner Variante wird er gefragt ob er Makros ausführen will, das ist Dir vielleicht auch schon aufgefallen, wenn die Sicherheit nicht auf niedrig oder hoch steht.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige