Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blätter löschen wenn Name = monat

Blätter löschen wenn Name = monat
29.11.2004 09:37:09
Timmy
Hallöchen
Habe da eine Aufgabe an jemand der sich mit Schleifen sehr gut auskennt.
Ich wollte fragen ob ihr mir weiterhelfen könntet wie ich es anstelle das ein Makro in einer Arbeitsmappe zu jedem Blatt springt überprüft ob(und jeztt das Problem)nachschaut ob ein Monatsname darin enthalten ist(Janaur oder Februar oder März... bis Dezember)und falls das der Fall ist auch dann löscht. Falls kein Monatsname darin enthalten ist soll es das Blatt nicht löschen und überspringen.
Hier bis jetzt mein naja Resultat(aber nicht lachen :-)
die mit ' sind Ansätze und sind damit zu vernachlässigen
Sub Blatt_löschen_anlegen() '(monat, jahr) '
''If Sheets(a).Name Like monat & jahr & "*" Then
Vorlagen_einblenden
For a = 1 To ThisWorkbook.Sheets.Count
If Sheets(a).Name Like "*" Then
ThisWorkbook.Sheets.Delete
Application.DisplayAlerts = False
ThisWorkbook.Sheets.Delete 'b=b-1
Application.DisplayAlerts = True
End If
Next a
Gruß Timmy

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blätter löschen wenn Name = monat
Daniel
Hi,
also soll überprüft werden, ob der Name der Excel Sheets einen Monatsnamen enthält? Der Name kann aber auch in verschiedenen Variationen auftauchen?
dddJanuaruuwd
Februar
1978Januar
...
Oder wie verstehe ich das Problem?
mfg Daniel
AW: Blätter löschen wenn Name = monat
29.11.2004 09:57:51
Timmy
Hallo Daniel
Ja genau die Sheets können zum Beispiel "JanaurFM3" oder "2004Dezember" heißen und sollten nachdem durchführen des Makros gelöscht sein. Nur noch Sheets mit Namen wo kein Monatsname darin steht sollten noch stehen bleiben.
Gruß
Timmy
Ps Hier eine Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/14064.xls
Anzeige
AW: Blätter löschen wenn Name = monat
29.11.2004 09:54:01
Chris
Hi Timmy

Sub Loeschen()
Dim Blatt As Worksheet
Dim i As Integer
Dim Monat As String
For Each Blatt In ActiveWorkbook.Sheets
For i = 0 To 11
Monat = Format(DateAdd("m", i, "01.01.2004"), "mmmm", vbMonday, vbUseSystem)
If InStr(1, Blatt.Name, Monat, vbTextCompare) = 0 Then
Else
Application.DisplayAlerts = False   'Schaltet die Fehlermeldung beim Löschen aus!!!
Blatt.Delete
Application.DisplayAlerts = True
End If
Next
Next
End Sub

Viel Spass damit
Gruss Chris
AW: Blätter löschen wenn Name = monat
29.11.2004 10:03:33
Timmy
Servus Chris
Saubere Lösung aber: aber vielelicht habe auch ich einen Fehler gemacht: gibt es da noch Probleme Habe mal eineTest datei angelegt.
Guggsd du
https://www.herber.de/bbs/user/14065.xls
Gruß
Timmy
Anzeige
AW: Blätter löschen wenn Name = monat
29.11.2004 12:33:38
Chris
Hi Timmy,
sorry - ich war in einer Besprechung :o(
Ja ich hatte die For-Schleife falsch benutzt!

Sub Loeschen()
Dim Blatt As Worksheet
Dim i As Integer
Dim Monat As String
Dim Geloescht As Boolean
For Each Blatt In ActiveWorkbook.Sheets
i = 0
Geloescht = False
Do
Monat = Format(DateAdd("m", i, "01.01.2004"), "mmmm", vbMonday, vbUseSystem)
If InStr(1, Blatt.Name, Monat, vbTextCompare) = 0 Then
Else
Application.DisplayAlerts = False   'Schaltet die Fehlermeldung beim Löschen aus!!!
Blatt.Delete
Application.DisplayAlerts = True
End If
i = i + 1
Loop Until i = 12 Or Geloescht = True
Next
End Sub

Wenn das Blatt gelöscht wurden, kann ich nicht mehr den Namen abfragen, daher statt der For-Schleife, die Do-Loop-Schleife
So ich mach erstmal Mittag, schreib mal bitte ob´s jetzt funktioniert!
Gruss Chris
Anzeige
AW: Blätter löschen wenn Name = monat
29.11.2004 10:15:04
Timmy
Hallo chris
Leider habe ich da in deinem Makro eine Fehlermeldung. (Automatisierungsfehler) und muss leider sagen ich versteh den Code garnicht. Also das ist eher ein Kompliment jeodch weiss jetzt aber nicht wie ich die Fehlermeldung wegbekomme
https://www.herber.de/bbs/user/14065.xls
Gruß
Timmy

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige