Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Liste automatisch ergänzen lassen

Liste automatisch ergänzen lassen
29.11.2004 10:56:16
maya
Bitte, bitte helft mir!
Hallo ihr Lieben!
Ich habe schon wieder einmal ein großes Problem und brauche Eure super Hilfe:
Ich habe eine aufsteigende Liste mit Zahlencodes, die durch Überschriften ergänzt werden muss. z.B.
101 20
101 20
101 30
101 30
101 35
101 35
101 35
101 93
102 10
In einer zweiten Liste habe ich die entsprechenden Überschriften mit den Zahlencodes daneben, so dass man sie zuordnen könnte:
Mein Problem ist: Excel soll die 1. Liste durchgehen und sobald z.B. das erste Mal 101 20 kommt soll eine Zeile mit der entsprechenden Überschrift für 101 20 eingefügt werden. Ich weiß nicht, ob man dieses Problem überhaupt lösen kann. Bitte schreibt mir keine Makros von VBA, da ich nicht checke, wie ich die verwenden kann. Ich hab dann immer ein schlechtes Gewissen, weil ihr Euch so viel Arbeit macht und ich sie dann leider nicht benutzen kann. oder erklärt mir für einen totalen Dummie was ich Schritt für Schritt machen muss. das wäre natürlich am besten. Danke Euch allen für Eure super Hilfe. MaYa

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste automatisch ergänzen lassen
Sven
Es bringt nichts, die Frage mehrfach zu stellen, schon gar nicht im Halbstundenabstand.
Wenn jemand eine Lösung hat, bekommst du die auch im alten Beitrag.
mfg Sven
AW: Liste automatisch ergänzen lassen
robert
hallo MaYa,
dazu gibts die funktion sverweis.
Dieser ist ein bisschen schwer zu verstehen, hab dir ein beispiel hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/14072.xls
Gruss Rob
AW: Liste automatisch ergänzen lassen
29.11.2004 11:28:51
maya
Hallo Rob,
also den sverweis kenne ich eigentlich ganz gut, aber leider weiß ich nicht, wie ich es anstellen kann, dass Excelin der zu bearbeitenden Liste bei einem Treffer mir eine Zeile darüber einfügt und die Überschrift einträgt.
Danke Dir.
P.S. Und an Sven gerichtet: Entschuldigung!
Anzeige
AW: Liste automatisch ergänzen lassen
Robert
das geht nur über VBA
Rob
AW: Liste automatisch ergänzen lassen
29.11.2004 11:44:43
maya
Trotzdem danke!
AW: Liste automatisch ergänzen lassen
EtoPHG
Hallo Maya,
Das geht nur über VBA. Hier ist ein Makro. Du musst folgendes machen
1. Öffne dein Excel-Mappe.
2. Drücke Alt-F11 (öffnet den VBA-Editor)
3. Doppelklicke Diese Arbeitsmappe
4. Kopiere den Code (andere Schrift unten) in das CodeFenster
5. Schliesse den VBA-Editor
6. In der Mappe Menu Extra .. Makro .. Makros wählst Du das Titel_einfügen
Code für Titel einfügen

Sub Titel_Einfügen()
Dim ixLastCol As Integer
Dim ixCol As Integer
Dim ixRow As Long
Dim ixLastRow As Long
Dim bDoTitle As Boolean
ActiveSheet.Range("A1").Activate
ixLastRow = Range("A1").End(xlDown).Row + 1
ixLastCol = Val(InputBox("Anzahl Spalten eingeben:", "Titel Zeilen einfügen", 1))
If ixLastCol = 0 Then Exit Sub
ActiveSheet.Rows(1).Insert
For ixCol = 1 To ixLastCol
Cells(1, ixCol).Value = Cells(2, ixCol).Value
Next ixCol
ixLastRow = ixLastRow + 1
ixRow = 2
Do While ixRow < ixLastRow
bDoTitle = False
For ixCol = 1 To ixLastCol
If ActiveSheet.Cells(ixRow - 1, ixCol).Value <> ActiveSheet.Cells(ixRow, ixCol).Value Then
bDoTitle = True
Exit For
End If
Next ixCol
If bDoTitle Then
ActiveSheet.Rows(ixRow).Insert
For ixCol = 1 To ixLastCol
Cells(ixRow, ixCol).Value = Cells(ixRow + 1, ixCol).Value
Next ixCol
ixLastRow = ixLastRow + 1
ixRow = ixRow + 2
Else
ixRow = ixRow + 1
End If
Loop
End Sub

Good luck !!
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Liste automatisch ergänzen lassen
29.11.2004 11:58:09
maya
Hallo Hansueli,
vielen, vielen Dank! Du hast Dir ja wirklich viel Arbeit gemacht. Ich werds ausprobieren und schreib Dir, ob's geklappt hat. Geh jetzt aber noch kurz vorher Mittag essen. Aber danke Dir noch einmal!
Maya
AW: Liste automatisch ergänzen lassen
29.11.2004 13:09:58
maya
Hallo, leider hat es nicht funktioniert, aber ich glaube, ich weiß woran es liegen könnte:
Die erste Liste, die ergänzt werden muss, beginnt in der Spalte A und geht bis zur Spalte E. In der Spalte A sind die Zahlencodes und in den anderen Zusatzinformationen. Die zweite Liste enthält in der Spalte G die Zahlencodes und in der Spalte H die dazu passenden Überschriften. Die erste Liste geht von der Zeile 4 bis zur Zeile 1067. Die zweite mit den Überschriften von der Zeile 4 bis zur Zeile 59. Ich glaub, da muss wahrscheinlich das Makro angepasst werden, damit Excel weiß, wo es suchen muss, oder?
Danke Maya
Anzeige
AW: Liste automatisch ergänzen lassen
EtoPHG
Hallo Maya,
Das Makro fängt links oben (in der Zelle A1) an und arbeitet sich nach unten.
Es schaut nur das aktive Arbeitsblatt an.
Es beachtet KEINE 2te Liste oder ein anderes Arbeitsblatt.
Ich hab den Code ergänzt, dass
1. Die Startzeile abgefragt wird und 2. die Titelzeilen FETT dargestellt werden.

Sub Titel_Einfügen()
Dim ixLastCol As Integer
Dim ixCol As Integer
Dim ixRow As Long
Dim ixFirstRow As Integer
Dim ixLastRow As Long
Dim bDoTitle As Boolean
ixFirstRow = Val(InputBox("Ab welcher Zeile Titel einfügen:", "Titel Zeilen einfügen", 1))
If ixFirstRow = 0 Then Exit Sub
ActiveSheet.Cells(ixFirstRow, 1).Activate
ixLastRow = Cells(ixFirstRow, 1).End(xlDown).Row + 1
ixLastCol = Val(InputBox("Anzahl Spalten eingeben:", "Titel Zeilen einfügen", 1))
If ixLastCol = 0 Then Exit Sub
ActiveSheet.Rows(ixFirstRow).Insert
For ixCol = 1 To ixLastCol
Cells(ixFirstRow, ixCol).Value = Cells(ixFirstRow + 1, ixCol).Value
Range(Cells(ixFirstRow, ixCol).Address()).Font.Bold = True
Next ixCol
ixLastRow = ixLastRow + 1
ixRow = ixFirstRow + 1
Do While ixRow < ixLastRow
bDoTitle = False
For ixCol = 1 To ixLastCol
If ActiveSheet.Cells(ixRow - 1, ixCol).Value <> ActiveSheet.Cells(ixRow, ixCol).Value Then
bDoTitle = True
Exit For
End If
Next ixCol
If bDoTitle Then
ActiveSheet.Rows(ixRow).Insert
For ixCol = 1 To ixLastCol
Cells(ixRow, ixCol).Value = Cells(ixRow + 1, ixCol).Value
Cells(ixRow, ixCol).Font.Bold = True
Next ixCol
ixLastRow = ixLastRow + 1
ixRow = ixRow + 2
Else
ixRow = ixRow + 1
End If
Loop
End Sub

Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Liste automatisch ergänzen lassen
29.11.2004 14:18:53
maya
Leider hat es nicht funktioniert. Das Makro hat zwar gearbeitet. Aber es hat einfach jede Zeile kopiert und sie darüber fett dargestellt. Ich hoff Du bist nicht sauer weils nicht hinhaut.
z.B. ich krieg dann das Ergebnis
100 65 SPC.LIN1604 SIL 60W 125-130VS14SFS1OSRAM fett
100 65 SPC.LIN1604 SIL 60W 125-130VS14SFS1OSRAM
100 65 SPC.LIN1614 SIL 60W 125-130VS14DFS1OSRAM fett
100 65 SPC.LIN1614 SIL 60W 125-130VS14DFS1OSRAM
100 65 SPC.LIN1104 SIL150W125-130VS14SFLH1OSRAM fett
100 65 SPC.LIN1104 SIL150W125-130VS14SFLH1OSRAM
statt
100 65 Überschrift 1: Hier z.B. Linienlampen
100 65 SPC.LIN1604 SIL 60W 125-130VS14SFS1OSRAM
100 65 SPC.LIN1614 SIL 60W 125-130VS14DFS1OSRAM
100 65 SPC.LIN1104 SIL150W125-130VS14SFLH1OSRAM
Also wenn es Dir zu viel Mühe wird kann ich das verstehen, Hansueli. Danke, Maya
Anzeige
AW: Liste automatisch ergänzen lassen
EtoPHG
Hallo Maya,
Versuch mal das Makro laufen zu lassen und NUR 2 Spalten als einzugeben.
Du hast vermutlich 3 eingegeben und weil sich jede Zeile von der anderen unterscheidet, wird dann immer ein Titel eingefügt.
Gruss Hansueli
AW: Liste automatisch ergänzen lassen
29.11.2004 15:03:18
maya
Hallo, es hat zwar nicht ganz geklappt, aber es hat mir doch schon sehr weitergeholfen. Bei Anzahl der Spalten musste ich eins eingeben (bei zwei war es wie vorher) dann hat das Makro zwar nicht die Überschriften in eine neue Zeile geschrieben, aber den Zahlencode. Doch jetzt kann ich über sverweis die Überschriften zuordnen lassen. Danke Dir noch einmal für deine nette Hilfe und deine Ausdauer. Du hast mir echt sehr geholfen. Danke Maya.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige