Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
email versenden mit notes
29.11.2004 12:24:42
Andi
Hallo zusammen,
ich möchte gerne automatisch emails aus Excel heraus über mein Standard-email-Programm Lotus Notes V6.5 versenden. Ich habe hierzu in diesem thread:
https://www.herber.de/forum/archiv/208to212/t208689.htm
folgenden Code von einem gewissen Peter gefunden:
Private Declare Function ShellExecute Lib "Shell32.dll" _
Alias "ShellExecuteA" (ByVal hWnd As Long, _
ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, _
ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, _
ByVal nShowCmd As Long) As Long

Private Sub Mail(eMail As String, Optional Subject As String, _
Optional Body As String)
Call ShellExecute(0&, "Open", "mailto:" + eMail + _
"?Subject=" + Subject + "&Body=" + Body, "", "", 1)
End Sub

Sub MailSenden_Click()
Dim eMail As String, Subject As String, Body As String
eMail = "poststelle@max-mustermann.de"
Subject = "Dies ist die Betreffzeile"
Body = "Dies ist der Nachrichtentext"
Call Mail(eMail, Subject, Body)
End Sub
Diesen Code hab ich dann in ein Modul kopiert und einem CommandButton in meinem Tabellenblatt den Aufruf von MailSenden_Click() zugewiesen.
Das funktioniert auch eigentlich alles sehr gut, Adresse, Betreff und Text werden richtig eingetragen, nur abgeschickt wird die email nicht (ich hab natürlich die max-mustermann Adresse gegen eine real existierende mail-Adresse ausgetauscht.
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank schon mal im Voraus & schönen Gruß,
Andi
P.S.: Bitte nicht böse sein, wenn ich auf Beiträge, die nach 13:30 gepostet werden, erst wieder morgen antworten kann; das liegt weder an Desinteresse noch an Unhöflichkeit meinerseits, sondern an meinem Terminkalender.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: email versenden mit notes
ChrisL
Hi Andi
Auf den Senden-Knopf musst du schon noch manuell drücken. Es wäre m.E. eine Sicherheitslücke, wenn Emails ohne Zutun des Users verschickt werden könnten.
Gruss
Chris
AW: email versenden mit notes
30.11.2004 08:11:36
Andi
Guten Morgen Chris,
vielen Dank für die Antwort, auch wenn sie für mich ein bisschen enttäuschend ist.
Ich habe ein VBA-Programm, welches jede Nacht eine große Menge Daten auswertet und ich hatte gehofft, dass dieses Programm automatisch eine email an mich selbst schicken kann, wenn dabei irgendwelche Probleme auftreten. Dadurch könnte ich es mir sparen, jeden Morgen zu überprüfen, ob alle Daten in Ordnung waren.
Gibt's denn keine Möglichkeit, eine email automatisch zu verschicken?
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: email versenden mit notes
ChrisL
Hi Andi
Ich wüsste keine Möglichkeit (Email).
Evtl. könntest du ein "Net Send" schicken (im gleichen Netzwerk).
Gruss
Chris
AW: email versenden mit notes
30.11.2004 09:52:17
Andi
Hi Chris,
das geht leider auch nicht, weil der betreffende Rechner aus firewall-Gründen außerhalb des Netzwerks sein muss.
Ich danke Dir trotzdem für Deine Antworten,
schönen Tag noch,
Andi
AW: email versenden mit notes
30.11.2004 16:29:37
Andi
Hi nochmal,
nur für den Fall, dass hier noch jemand mitliest und für's Archiv:
unter
https://www.herber.de/forum/archiv/292to296/t294501.htm
hab ich einen Code von AlexD gefunden, der die mail auch ohne manuelles Drücken des "Senden"-Button über Notes verschickt.
Falls Du zufällig über diesen thread stolpern solltest: Danke, AlexD!
Allen anderen noch nen schönen Tag,
Andi
Anzeige

132 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige