Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Duplikate rot färben?

Duplikate rot färben?
29.11.2004 13:36:22
Schmopsi
Hallo,
Wie kann ich in einer Spalte alle Duplikate rot färben lassen?
also ich meine das so:
1
12 -- rot färben
12 -- rot färben
463
32
wenn man nur eins von beiden färben kann ist es auch nicht so tragisch.
Ich möchte dies gerne in ein Makro implementieren, doch leider krieg ichs nit hin :( kann mir somebody helfen?
güsse
Schm0psi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Duplikate rot färben?
29.11.2004 13:38:33
Timmy
Hay
Schau mal unter bedingte Formatierung da kannst du das ganz leicht formatieren ohne ein Makro zu schreiben zu müssen. "Format" "bedingte Formatierung"
Gruß
Timmy
AW: Duplikate rot färben?
Schmopsi
es muss aber unbedingt in ein makro :)
AW: Duplikate rot färben?
29.11.2004 13:53:46
Timmy
ok kein Problem
Hier ein kleiner Tip
Sub rot()
For i = 1 to 100
For j= 1 to 100
if cells(i+1,j)=cells(i+2,j) then cells(i+1,j).colorindex=5
so in der Art .
Am besten ladest du die Datei hoch dann kann ich es evt. schreieben
Gruß
Timmy
AW: Duplikate rot färben?
Schmopsi
wenn ich dein code richtig deute werden dort aber nur duplikate gefunden die direkt untereinander liegen, sie können aber auch an völlig verschiedenen stellen liegen.
mehr wie beispieldaten wie ich es im anfangspost hatte, habe ich leider noch nicht.
Anzeige
AW: Duplikate rot färben?
WernerB.
Hallo ?,
in diesem Forum bitte mit Real(vor)namen auftreten; siehe dazu bitte auch die "Forums-FAQ"!. Danke!
Das nachstehende Makro ist für die Spalte "A" geschrieben; das musst Du eben ggf. noch anpassen.
Es funktioniert auch nur, wenn die "Doppelten" immer zusammenhängend direkt untereinander stehen.

Sub FaerbenDoppelte()
Dim i As Long
Dim s As Integer
s = 1   'Spaltennummer
For i = Cells(Rows.Count, s).End(xlUp).Row To 2 Step -1
If Cells(i, s).Value = Cells(i - 1, s).Value Then
Cells(i, s).Interior.ColorIndex = 3
End If
Next i
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Anzeige
AW: Duplikate rot färben?
Boris
Hi,
bezogen auf Spalte A:
Option Explicit

Sub doppler_farben()
Dim C As Range
For Each C In Range("A1:A" & [a65536].End(xlUp).Row)
If WorksheetFunction.CountIf([a:a], C) > 1 Then
C.Interior.ColorIndex = 6 'gelb
End If
Next C
End Sub

Grüße Boris
AW: Duplikate rot färben?
Schmopsi
hi boris,
da ich es noch etwas auf meinen fall anpassen muss, versuche ich grade deinen code zu verstehen
For Each C In Range("A1:A" & [a65536].End(xlUp).Row) = d.h. die schleife dreht soviel runden bis die letzte gefüllte zeile da ist?
If WorksheetFunction.CountIf([a:a], C) 1 Then
was bedeutet das ca? besonderst das [a:a] verstehe ich nicht.
bin noch ein neuling.
danke schonmal
gruss
rene
Anzeige
AW: Duplikate rot färben?
Boris
Hi Rene,
Option Explicit

Sub doppler_faerben()
Dim C As Range
'Schleife über alle Zellen in Spalte A ab A1 bis zur letzten gefüllten
For Each C In Range("A1:A" & [a65536].End(xlUp).Row)
'Zählen, ob C (Zellwert) in Spalte A [a:a] öfter als 1 mal vorkommt
If WorksheetFunction.CountIf([a:a], C) > 1 Then
'Falls ja: Zelle gelb färben
C.Interior.ColorIndex = 6 'gelb
End If
Next C
End Sub

Grüße Boris
funzt
Rene
hi, ok ich habe es hinbekommen, musste meinen code noch etwas anpassen, er sieht jetzt so aus:
For pid_row = firstrow to lastrow
If WorksheetFunction.CountIf(Range(Cells(firstrow, produkt_id_col), Cells(LastRow, produkt_id_col)), _
Cells(pid_row, produkt_id_col).Value) 1 Then
'rot machen...
next
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige