Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro mittels WENN-Befehl ausführen

Makro mittels WENN-Befehl ausführen
29.11.2004 17:29:59
ThomasL
Hallo,
ich würde gerne einen Makro ausführen lassen, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt bzw. nicht erfüllt ist. Logisch erschiene mir daher die Aufnahme des Ausführungsbefehls in eine Wenn-Funktion (Beispiel: Wenn Zelle 1 negativ, dann führe Makro1 aus). Ich habe aber leider keine Ahnung, wie ein solcher Befehl aussieht. Kann mir jemand helfen.
Vielen Dank
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro mittels WENN-Befehl ausführen
Volker
Hallo Thomas,
der Aufruf eines Makros erfolgt durch seinen Namen an beliebiger Stelle in deinem Code.
Bsp.:

Sub Makro1()
Makro2
End Sub

Makro2()
if range("A1") Makro1
End If
End Sub
Gruß
Volker
AW: Makro mittels WENN-Befehl ausführen
ThomasL
Hallo Volker,
vielen Dank für den Hinweis. Nur stellt sich die gleiche Frage in dem Fall sofort wieder für Makro2. Ich weiß, es klingt verwiirend, aber ganz konkret stellt sich das Problem wie folgt: In einem Excel-Spreadsheet wird in Zelle 1 ein Wert errechnet. In Abhängigkeit davon, ob der entsprechende Zellwert negativ ist, soll dieser in Zelle 10 übertragen werden. Und zwar am besten automatisch, durch eine Art "run"-Befehl wenn Wert der Zelle 1 negativ. In dem von dir genannten Beispiel ist mir nicht verständlich, wie denn nun dein Makro2 automatisch (also ohne über Extras-Makro-Ausführen oder ein programmiertes Symbol zu gehen) ausgeführt werden kann.
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: Makro mittels WENN-Befehl ausführen
Volker
Hallo Thomas,
wie die meisten, die hier ohne VBA-Kenntnisse posten, erwartest Du eine fertige Lösung für Dein Problem. Wenn dann jemand einen Code postet, wissen sie nicht einmal, wo sie den hinschreiben sollen.
Aus deiner Antwort sehe ich, dass Du wahrscheinlich noch nie den Makrorekorder benutzt hast oder mal den VBA-Editor geöffnet hast.
Aber gut:
Es gibt für die Worksheet-Objekte gewisse Prozeduren, die beim Eintreten bestimmter Ereignisse angestoßen werden.
Wenn das Blatt aktiviert wird, eine andere Zelle aktiviert wird oder auch, wenn eine Zelle neu berechnet wird. Klick mal im Editor unter MicrosoftExcelObjecte auf Tabelle1.
Kopf und Fuß dieser Prozeduren sind im Editor vorgegeben und können mit dem Code gefüllt werden, den man bei dem Jeweiligen Ereignis ausgeführt haben will.
In deinem Fall wäre es das "Worksheet_Calculate"-Ereignis.
Den folgenden Code kannst Du bei Tabelle1 eintragen. Er ruft Makro2 auf, wenn in die Formel in Zelle A1 einen negativen Wert berechnet.

Private Sub Worksheet_Calculate()
If Range("a1") < 0 Then makro2
End Sub

Ich würde Dir dringend empfehlen, auch mal mit dem Makrorekorder irgendwelche Aktionen aufzuzeichnen, um ein Gefühle für die Sache zu kriegen.
Gruß
Volker
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige