Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramme kopieren & Verknüpfung ändern

Diagramme kopieren & Verknüpfung ändern
29.11.2004 19:17:46
Mario
Hallo,
habe folgendes Problem: es existieren mehrere Excel-Dokumente mit strukturidentischen Datenblättern. In einer Datei habe ich nun in einem extra-sheet mehrere Auswertungsdiagramme erstellt und möchte dieses Blatt in die anderen Dateien kopieren und den Datenbezug auf das jeweilige Datenblatt ändern. Wenn ich das einfach mit Blatt-kopieren mache, behält er logischerweise die Verknüpfungen in den SeriesCollection zur Mutterdatei bei. Ändere ich diese auf die dann aktuelle Datei, so dass sie verschwindet, löscht er alle Datenreihen.
Meine Idee war: Kopiervorgang mit VBA und dabei alle SeriesCollection-Eigenschaften einzeln, je Diagramm kopieren lassen. Leider ist der Datentyp Variant und er fügt immer nur die absoluten Werte, statt Zellbezüge ein. Die Name-Eigenschaft kann ich gar nicht ändern, da die ja schreibgeschützt ist.
Hat jemand eine Idee wie man aus den SeriesCollestion-Eigenschaften der Diagramme "Strings" oder Range-Objekte auslesen kann? oder vielleicht sogar einen anderen Ansatz?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Mario

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramme kopieren & Verknüpfung ändern
RAnton
Hallo Mario,
ich habe nicht ganz verstanden, wie du die SeriesCollection änderst, aber folgendes steht im Hilfetext von Excel:
In diesem Beispiel werden die Werte für eine Datenreihe aus einem Bereich übernommen.
Charts("Diagramm1").SeriesCollection(1).Values = _
Worksheets("Tabelle1").Range("C5:T5")
Verwenden Sie eine Matrix, um jedem einzelnen Datenpunkt einen konstanten Wert zuzuweisen.
Charts("Diagramm1").SeriesCollection(1).Values = _
Array(1, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 19)
oder für die X-Achse
In diesem Beispiel wird der Bereich B1:B5 in Tabelle1 für die X-Werte der ersten Datenreihe in Diagramm1 verwendet.
Charts("Diagramm1").SeriesCollection(1).XValues = _
Worksheets("Tabelle1").Range("B1:B5")
In diesem Beispiel werden die Werte für die einzelnen Datenpunkte der ersten Datenreihe in Diagramm1 mit einer Matrix festgelegt.
Charts("Diagramm1").SeriesCollection(1).XValues = _
Array(5.0, 6.3, 12.6, 28, 50)
Mit diesen Zuweisungen kannst du alles ändern.
Gruß
Anton
Anzeige
AW: Diagramme kopieren & Verknüpfung ändern
Mario
Hallo Anton,
die Hilfe hab ich mir auch schon zu Gemüte geführt. Trotzdem vielen Dank.
Wie ich die SeriesCollection ändere:
Ich kopiere zuerst das komplette Blatt mit den Diagrammen in die andere Mappe, die bisher nur die Datentabelle enthält und dann gehe ich in 2 For..Next-Schleifen alle Diagramme und darin alle SeriesCollection durch, weise die Eigenschaftswerte (Values, XValues & Name) aus den Diagrammen der Ursprungsmappe Variablen zu und übergebe diese anschließend in der neuen Mappe den entsprechenden SeriesCollections.(die Eigenschaft Name ist aber schreibgeschützt)
Das Problem ist, dass die Werte i.d.R. ca. 8 Zellen, also Range-Objekte sind (Diagramme wurden von jemandem per Hand erstellt). Mein Gedanke war, diese Daten als Zeichenketten zu behandeln - leider ist String dort kein gültiger Wert.
Weiß hier momentan auch nicht mehr weiter.
Falls Dir / Euch noch etwas dazu einfällt, lasst es mich bitte wissen.
Vielen Dank,
Mario
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige