Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

automatische Filterfunktion (VBA oder Excel)

automatische Filterfunktion (VBA oder Excel)
30.11.2004 10:16:00
Torge
S c h w i e r i g e F r a g e !!!!!
im Freundeskreis konnte wirklich niemand helfen.
Folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle mit ca. 50 senkrechten (also: A1:A50) und ca. 25 waagerechten (also: A1:Y25), somit insgesamt 1.250 (A1:Y50) gefüllten Zeilen. Wenn nun in einer Spalte (Beispiel: F1:F50) ein Wert (z.B. "ja") steht, dann sollen a l l e in dieser Zeile stehenden Werte an einer anderen Stelle (Beispiel: A100:Y100 und darunter) neu gespeichert werden. Das Problem: Wirklich a l l e Zellen der Spalten, wo ein "ja" gefundenen wurde.
Mir ist klar: ganz einfache Lösung: einfache Filterfunktion.
Diese bringt auch das richtige Ergebnis. Nämlich: in Tabellenform, alle gefundenen Zeilen direkt untereinander, ohne störende Leerzeilen.
Genauso brauche ich es auch, aber eben automatisch.
Wenn es nur in VBA geht, bräuchte ich etwas Hilfe. Denn da weiß ich noch nicht so richtig Bescheid.......
Kann hier jemand helfen ??????????????????????????????????????????

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatische Filterfunktion (VBA oder Excel)
30.11.2004 10:54:36
Heinz Ulm
Hallo Torge,
schau dir die Datei mal an:
https://www.herber.de/bbs/user/14115.xls
Tabelle 1; Spalte I
und Tabelle 2; Spalte A
Gruß Heinz
AW: automatische Filterfunktion (VBA oder Excel)
02.12.2004 17:14:13
Torge
Hallo Heinz, Liebe Forum`er,
mein Problem ist noch nicht gelöst. Ich hatte im Text an einer Stelle Zelle statt Zeile
geschrieben. Somit bekam ich eine nicht passende Antwort. Trotzdem - vielen, vielen Dank,
kann ich für etwas anderes gebrauchen.
Nun aber die Frage nochmals anders - also neu (und richtig) formuliert:

Folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle mit ca. 50 senkrechten (also: A1:A50) und ca. 25 waagerechten
(also: A1:Y25), somit insgesamt 1.250 (A1:Y50) gefüllten Zeilen.
Ich suche nun eine "programmierte" Filterfunktion.
Es sollen z.B. in einem neuen Tabellenblatt nur die Z e i l e n kopiert oder übertragen
werden (diese aber vollständig), die in einer bestimmten Spalte (Beispiel: Spalte F)
den gesuchten Wert haben. Dieser Wert muss keine Zahl sein. Beispiel: "ja" oder "nein".
Es geht nicht um eine Summierung von Werten, sondern um eine Auswahl der TabellenZeilen,
wo der gesuchte Begriff steht. Un die sollen alle hintereinander stehen oder kopiert
oder übertragen werden.
Also wirklich ganz genauso, wie die einfache Filterfunktion arbeitet. Eine Filter-
funktion bringt auch zu 100% das richtige Ergebnis. Nämlich: in Tabellenform, alle
gefundenen Zeilen direkt untereinander u n d o h n e störende Leerzeilen.
Genauso brauche ich es auch, aber eben durch mir unbekannte Formeln o.ä.,
also programmiert.

Wenn es nur in VBA geht, bräuchte ich etwas Hilfe. Denn da weiß ich noch nicht
so richtig Bescheid.......
Kann hier jemand helfen ??????
Anzeige
AW: automatische Filterfunktion (VBA oder Excel)
02.12.2004 19:42:24
andre
Hallo Torge,
führe die Aktion mal mit Spezialfiltern aus und zeichne es auf. Dann hast Du erst mal einen Basiscode, über den Du hier noch mal diskutieren kannst - wie man den variabel gestaltet usw.
Du musst den Spezialfilter auf einem Blatt anwenden und das Ergebnis ausschneiden und auf dem zweiten Blatt einfügen.
Ansonsten wäre auch SVERWEIS für eine Formellösung möglich. Weil Du wahrscheinlich rechts und links von Deinem Wert Daten übernehmen willst ist das nicht ganz einfach. Schaue Dich dazu auch mal auf http://www.excelformeln.de um.
Anzeige
AW: automatische Filterfunktion (VBA oder Excel)
03.12.2004 17:24:39
Torge
erst mal danke.
War ein guter Hinweis. Habe auch etwas gefunden, was so meinen Vorstellungen entspricht. A B E R: Nachdem ich die Formel {=INDEX(A$1:A$100;KKLEINSTE(WENN((A$1:A$100<>5)*(A$1:A$100<>8);ZEILE($1:$100));ZEILE()))} nachgebaute habe, und wie beschrieben von B1 bis B20 runterkopiert hatte, trat folgendes auf: Die Formel funktionierte, aber leider nur in der Spale B1,Zelle B1 und gab hier einen Wert aus. Ab B2 steht "#Zahl", und zwar durchgehend. Was mache ich falsch ????? Hat auch hier jemand ein Idee!
AW: automatische Filterfunktion (VBA oder Excel)
03.12.2004 17:50:21
andre
Hallo Torge,
kannst Du Dein Beispiel noch mal mit der Formel einstellen? Im ursprünglichen Beispiel stand ja in B1 nix ...
Grüße, andre
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige