Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Teil d. Tabellennamens von letzter Tab. auslesen?

Teil d. Tabellennamens von letzter Tab. auslesen?
30.11.2004 10:32:40
letzter
Guten morgen!
Ich habe heute folg. Problem.
Ich habe eine Reihe von Tabellen mit folg. Namen: Haupt-Tab, Tab(1), Tab(2), Tab(3)...! Diese sollen später nach und nach beliebig erweitert werden; bis Tab99).
Die Nummern zwischen den Klammern sind nicht automatisch vergeben, sondern werden von mir dort eingefügt!
Ist es möglich den Wert zwischen der Klammern abzufragen? Also, einen Button in der Haupt-Tab zu plazieren, der jetzt zur letzten Tabelle schaut (dort steht ja der höchste Wert und dort irgendwie den Wert der in der Klammer steht, ausliest und diesen dann in die Haupt-Tab z.B. in Zelle A1 schreibt?
Ich habe in der Hilfe versch. Dinge von Find, Seek, etc. gefunden, mir fehlt dafür aber das KnowHow... :-(
Weiß jemand einen Ansatz dafür?
Gruß
Sven

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teil d. Tabellennamens von letzter Tab. auslesen?
letzter
Hallo
so z.B.

Sub weiter()
Letzter = Sheets(Sheets.Count).Name
Von = InStr(1, Letzter, "(") + 1 'findet (
Bis = InStr(1, Letzter, ")") 'findet )
Nr = Mid(Letzter, Von, Bis - Von)
Sheets("Haupt-Tab").[A1].Value = Nr
End Sub

https://www.herber.de/bbs/user/14116.xls
Hi xule, Danke! Scheint erstmal die Lösung zusein.
Sven
.
Achtung: Erweiterung & Neue Variane benötigt !
Sven
Hallo nochmal! Die Lösung war ja bisher super. Aber jetzt benötige ich eine Erweiterung, sowie wohl eine neue Variane davon.
Zur Erweiterung.
Es wäre, für den Fall das ich gar keine Tabelle mit einer Klammer habe, dies erkennt (irgendwie mit IF vieleicht...?) und dann in Zelle "A1" einfach eine "0" schreibt.
Die neue Variante wäre, das er nicht das letzte Blatt nimmt und den Wert in der Klammer ausliest, sondern alle Blätter betrachtet und den höchsten Wert den er in einer von diesen Tabellen in der Klammer findet, in Zelle "A1" kopiert.
Auch wieder mit der Erkennung, das keine Tabelle mit Klammer vorhanden ist.
Ich hoffe auf euch, wärend ich auch selber an diesem Prob. basteln tu.
Danke & MfG,
Sven
Anzeige
AW: Achtung: Erweiterung & Neue Variane benötigt !
Uwe
Hallo nochmal
geht auch:
Hier die Lösung 2 (inkl. 1)


      
Sub weiter()
    
Dim X%(), Blätter%, i%, TName$, NR%, Von%, Bis%
    Blätter = Sheets.Count
    
ReDim X(Blätter)
    NR = 0
    
For i = 1 To Blätter
        TName = Sheets(i).Name
        Von = InStr(1, TName, 
"(") + 1 'findet (
        Bis = InStr(1, TName, ")"'findet )
        If Von > 1 And Bis > 0 Then
            X(i) = Mid(TName, Von, Bis - Von)
        
Else
            X(i) = 0
        
End If
        
If X(i) > X(i - 1) Then NR = X(i) 'Max Ermittlung
    Next
    Sheets(
"Haupt-Tab").[A1].Value = NR
End Sub 



Gruß UD
Anzeige
Vielen Dank für die Lösung! Klappt super...
Sven
.

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige