Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MsgBox

MsgBox
30.11.2004 11:10:42
Bastian
Moin, Moin an alle,
die Richtigkeit von Eingaben überprüfe ich in meiner Tabelle über Summenbildungen, die ich dann durch Wenn-Beziehungen miteinander auf Übereinstimmung vergleiche. Stimmen die beiden Summen überein ist alles gut und die Wenn-Bedingung ergibt die Zahl 1 sonst 0. Bei Fehler, also Wert = 0, soll eine Information an den Anwender erscheinen.
Da die Information auch ein Hinweis auf die Fehlerquelle geben soll und weil ich wissen will wie es geht, möchte ich eine MsgBox mit Fehlerwarnung und weiteren Hinweisen aufspringen lassen.
Mit meinen eingeschränkten VBA Kenntnissen bekam ich den Code leider bisher nicht hin, insbesondere auch deshalb nicht, da ich nicht weiß, wie ich die Öffnung einer MsgBox bewirken kann, nur wenn sich der Wert einer Zelle ändert, ohne dass die Zelle selber durch eine Eingabe aktiviert wird.
Ich bitte um Hilfe
Gruß, Bastian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MsgBox
30.11.2004 11:31:11
Andi
Hallo Bastian,
folgender code gibt eine Fehlermeldung aus, sobald in der Zelle A1 des betreffenden Tabellenblatts eine 0 steht; allerdings nur wenn die 0 dort als Ergebnis einer Formel drinsteht, eine manuell eingetragene 0 bewirkt nichts, aber so wolltest Du es ja, oder?

Private Sub Worksheet_Calculate()
If Cells(1, 1).Value = 0 Then MsgBox "Deine Fehlermeldung"
End Sub

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Schönen Gruß,
Andi
AW: MsgBox
xule
Hallo hier ein Beispiel für A1

  • VBA Editor öffnen (Alt F11)

  • Project Explorer öffnen (Strg+R)

  • "Tabelle1" doppelklicken (bzw. Deine Tabelle)

  • Im neuen Fenster das Makro einfügen



Private Sub Worksheet_Calculate()
With Range("A1")
If .Value = 0 And .Value <> "" Then MsgBox "Fehler in A1"
End With
End Sub

https://www.herber.de/bbs/user/14119.xls
Anzeige
Danke an xule und Andi ....
30.11.2004 11:58:08
Bastian
Vielen Dank an xule und Andi. Genau so habe ich das gedacht. Toll wenn man so etwas kann, ich hoffe in einiger Zeit kann ich Codes nicht nur nachvollziehen, sondern auch mal selber entwickeln. Wird schon klappen.
Ich wünsch Euch viel Erfolg, Gruß, Bastian
AW: Danke an xule und Andi ....
01.12.2004 04:27:22
Marco
Hi,
ich hätte da noch eine Möglichkeit:
Dies in eine Zelle schreiben:
=WENN(A1=1;ErrMsg();"")
In deinem Visual Basic Editor ein Modul erstellen und folgendes einfügen:
Public

Sub ErrMsg()
MsgBox "Deine Fehlermeldung"
End Sub

Wenn jetzt der Wert von A1 gleich 1 ist, dann wird die Fehlermeldung angezeigt.
Das ganze kannst du sogar noch so erweitern, das du in der Formel einen Wert übergibst, der in deiner Fehlermeldung angezeigt wird.
Viele Grüße
Marco
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige