Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zinsberechnung

Zinsberechnung
30.11.2004 11:58:19
M4rkus
Hallo, ich habe eine frage zu einer Fornmel
also gehen wir davion aus ich zahle monatlich auf ein konto 80€ ein also 12 mal im jahr ich bekomme 3,5 Prozent Zinsen, und mache das Ganze 45 JAhre.
Mit Welcher Formel , und wie, kann ich das berechnen,
also 45 Jahre 12 Monate je 80 € 3,5 % Zinsen (natürlich au Zinseszins)
Danke Gruß
Markus

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
oT
Ist
.
haha
30.11.2004 12:04:12
Markus
nein ist es nicht, ich brauch das für was geschäftliches, und benötige daher auch eine nützluiche antwort,
aber lustig wars *g*
AW: Zinsberechnung
30.11.2004 12:03:58
paulst
Hallo,
um dir eine genaue Formel geben zu können, muss man wissen, wann die Zinsen gezahlt werden.
bekommst du die Zinsen jährlich am Ende ausgezahlt, d.h. du zahlst 12 Monate ein und dann erhälst du die Zinsen. Dafür lautet die Formel ganz simpel
12*80*(1+0,035)^45 (mit ZinsesZins)
^ steht für Potenz.
Für unterjährige Verzinsung sieht das alles etwas komplizierter aus.
AW: Zinsberechnung
30.11.2004 12:05:33
MArkus
Hallo,
es geht um die wie du es nennst unterjährige Verzinsung, also Monatlich.
Soweit wie du war ich schon.
Trotzdem erstmal danke
Anzeige
AW: Zinsberechnung
30.11.2004 12:12:26
paulst
Ok,
dann wollen wir mal versuchen dir zu helfen.
Du hast einen Jahreszins von 3,5 %. Un du möchtest jetzt wissen wie hoch dein monatlicher Zins (p) ist. Dann erhälst du folgende Gleichung.
1+0,035 = (1+p/12)^12
Diese musst du nach p auflösen.
vielleicht reichts ja.
AW: Zinsberechnung
30.11.2004 12:15:46
Markus
Ich will nicht die monatliche Verzinnsung, ich will wissen wie groß nach den 45 jahren mein gesamtkapital ist.
Gruß
AW: Zinsberechnung
30.11.2004 12:19:40
paulst
Dann klär ersteinmal, ob es sich bei den 3,5% Zinsen um Effektiv oder Nominalzinsen handelt. Da liegt nämlich das Problem.
Gruß
AW: Zinsberechnung
Hübi
Hi Markus,
dann nimm diese Fkt.
Liefert den zukünftigen Wert (Endwert) einer Investition. Die Berechnung basiert auf regelmäßigen, konstanten Zahlungen und einem konstanten Zinssatz.
Syntax
ZW(Zins;Zzr;Rmz;Bw;F)
Eine genauere Beschreibung der Argumente der Funktion ZW sowie weitere Informationen zu den Annuitätenfunktionen (Rentenfunktionen) finden Sie unter BW.
Zins ist der Zinssatz pro Periode (Zahlungszeitraum).
Zzr gibt an, über wie viele Perioden die jeweilige Annuität (Rente) gezahlt wird. (Zzr = Anzahl der Zahlungszeiträume)
Rmz ist der Betrag (Annuität), der in jeder Periode gezahlt wird. Dieser Betrag bleibt während der Laufzeit konstant. Üblicherweise umfasst Rmz das Kapital und die Zinsen, nicht jedoch sonstige Gebühren oder Steuern. (Rmz = Regelmäßige Zahlung). Wenn Rmz nicht verwendet wird, müssen Sie das Argument Zw angeben.
Bw ist der Barwert oder der heutige Gesamtwert einer Reihe zukünftiger Zahlungen. Fehlt das Argument Bw (Bw = Barwert), wird es als 0 (Null) angenommen, und Sie müssen das Argument Zw angeben
F kann den Wert 0 oder 1 annehmen und gibt an, wann Zahlungen fällig sind. Fehlt das Argument F, wird es als 0 angenommen. (F = Fälligkeit)
Belegen Sie F mit Wenn die Zahlungen fällig sind
0 Am Ende einer Periode
1 Am Anfang einer Periode
Anmerkung
Sie sollten unbedingt darauf achten, dass Sie für Zins und Zzr zueinander passende Zeiteinheiten verwenden. Wenn Sie für einen Kredit mit vierjähriger Laufzeit und einer jährlichen Verzinsung von 12% monatliche Zahlungen leisten, müssen Sie für Zins 12%/12 und für Zzr 4*12 angeben. Wenn Sie für den gleichen Kredit jährliche Zahlungen leisten, müssen Sie für Zins 12% und für Zzr 4 angeben.
Für alle Argumente gilt, dass Geldbeträge, die Sie auszahlen (zum Beispiel Spareinlagen), durch negative Zahlen, und Geldbeträge, die Sie einnehmen (zum Beispiel Dividenden), durch positive Zahlen dargestellt werden.
Beispiele
ZW(0,5%; 10; -200; -500; 1) ergibt 2.581,40 DM
ZW(1%; 12; -1000) ergibt 12.682,50 DM
ZW(11%/12; 35; -2000; ; 1) ergibt 82.846,25 DM
Angenommen, Sie möchten Geld für ein Projekt sparen, das in einem Jahr starten soll. Sie zahlen dafür 1000 DM auf ein Sparkonto ein, für das ein Jahreszinssatz von 6% vereinbart ist, wobei monatlich aufgezinst wird (monatlicher Zinssatz von 6%/12 oder 0,5%). Zusätzlich beabsichtigen Sie, während der nächsten 12 Monate jeweils am Monatsanfang 100 DM einzuzahlen. Wie hoch wird Ihr Kontostand am Ende der 12 Monate sein?
ZW(0,5%; 12; -100; -1000; 1) ergibt 2301,40 DM
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Zinsberechnung
30.11.2004 13:34:39
M4rkus
Perfekt, danke für die vielen vielen antworten, habe es jetzt genau so hinbekommen wie ich es wollte, ihr seid die besten!!
Gruß
AW: Zinsberechnung
Hübi
Hi Markus,
schau die einmal die Funktion RMZ() und die Hilfe dazu an.
Gruß Hübi
AW: Zinsberechnung
30.11.2004 12:10:48
Markus
Hallo, habe ich schon, werde daraus aber nie schlau, die funktioniert nicht so wie sie sollte!!
AW: Zinsberechnung
lou38
Hallo Markus
Wenn du eine Lösung mit kontinuierlicher Verzinsung (Zins wird jeden Monat gegeschrieben) suchst, hilft dir meines Erachtens die Funktion ZW weiter.
Gruss
Louis
AW: Zinsberechnung
lou38
Hallo Markus
Mit Rückstand von 2 Min 10 Sek Zweiter geworden! Während ich meinen Beitrag verfasst habe, hat dir Hübi bereits die fertige Lösung übermittelt.
Gruss
Louis
Anzeige
finanzmathematische Lösung
WF
Hi Markus,
In B1 steht der Zinssatz (nicht in %)
In B2 steht ddie regelmäßige Zahlung
In B3 die Verrechnungen p.a. (in Deinem Fall 12)
in B4 steht die Laufzeit in Jahren
=B2*((1+((B1/100)*(1/B3)))^(B4*B3+1)-(1+((B1/100)*(1/B3))))/(B1/(100*B3))
trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige