Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA "Ungültiger Eigenschaftenwert"

VBA "Ungültiger Eigenschaftenwert"
30.11.2004 13:22:50
Tobias
Hallo zusammen,
ich habe in Word eine Combobox, die ich mittels eines Arrays mit Daten fülle.
In dieser Combobox stehen alle Firmenstandorte einer Firma.
Danach wird in einer Suchfunktion eine Zahl eingelesen, und die Combobox soll als Wert diese Zahl einstellen. Diese Zahl steht für einen bestimmten Firmenstandort.

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim test As Variant
'Hier wird die Combobox mit den Adressen gefüllt
initialize.main
cboBoxAllAdresses.List = AlleAdressen
'hier wird die Combobox auf den richtigen Datensatz eingestellt
test = rsSearchPersonalData("FirmenstandortID")
cboBoxAllAdresses.Value = test
End Sub

ich bekomme als Fehlermeldung immer "Eigenschaft Value konnte nicht gesetzt werden. Ungültiger Eigenschaftenwert"
Die Suchfunktion liefert als Wert "14" zurück, welcher für einen bestimmten Firmenstandort steht und wird in der Variable "test" auch gespeichert.
Die Combobox hat als BoundColum-Eigenschaft die 1, da hier die Indizes der einzelnen Standorte stehen. Der Index "14" ist auch vorhanden, d.h. der Firmenstandort steht in der Combobox mit Index "14".
Aber die Value-Eigenschaft übernimmt einfach nicht die "14" als Wert.
ich habe es auch schon direkt, also ohne die "test"-Variable probiert, geht auch nicht...
Hat jemand eine Idee?
Für Hilfe wäre ich seehr dankbar, ich weis einfach nicht mehr weiter....

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA "Ungültiger Eigenschaftenwert"
u_
Hallo,
imho muss die Eigenschaft Listindex gesetzt werden.
Gruß
AW: VBA "Ungültiger Eigenschaftenwert"
Tobias
Eigentlich hast du recht, aber der Listindex ist nicht das richtige...
da ListIndex nicht gleich Index der Datenbank. Mit der BoundColum-Eigenschaft kann ich der Combobox zuweisen, das sie für die Value-Eigenschaft den eindeutigen Index des Datensatzes aus der Datenbank übernehmen soll. Somit bekomme ich, wenn der Benutzer die Combobox verändert, mit der Value-Eigenschaft gleich die Ident-Nummer des Datensatzes der Datenbank zurückgeliefert.
Würde ich die ListIndex Eigenschaft verwenden, müsste ich erst in einer Suchfunktion wieder nachschauen, welcher ListIndex zu welcher Ident-Nummer gehört... zu umständlich....
Anzeige
AW: VBA "Ungültiger Eigenschaftenwert"
tobias
Hallo
ist die Eigenschaft Style vielleicht auf 2 - fmStyleDropDownList eingestellt?
mfg tobias
AW: VBA "Ungültiger Eigenschaftenwert"
Tobias
Nein, steht auf fmStyleDropDownCombo...
AW: VBA "Ungültiger Eigenschaftenwert"
tobias
Hallo
kannste die Datei mal hochladen?
mfg tobias

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige