Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen mit variablen Adressen einen Wert zuweisen

Zellen mit variablen Adressen einen Wert zuweisen
30.11.2004 18:47:44
Kostja
Hallo,
bei meinem Problem möchte ich aus einer bestehenden Tabelle (Arbeitsblatt1) eine neue Tabelle (Arbeitsblatt2) wie folgt erstellen.
Für jede Zelle, die eine Bedingung erfüllt, soll in der neuen Tabelle eine neue Zeile mit drei Zellen gefüllt werden: der zur Zelle gehörenden Spaltenüberschrift, der zur Zelle gehörenden Zeilenüberschrift und dem Inhalt der Zelle selbst.
Unproblematisch ist die Ermittlung der Zelladresse der geprüften Zelle (z.B. B15). Aber wie kann ich jetzt dafür sorgen, dass in das eine Feld der Inhalt von B1 (Spaltenüberschrift) und in das andere der Inhalt von A15 (Zeilenüberschrift) übernommen wird. Wie muss in einem Ausdruck der Form worksheets("blatt1").cells(hier die variabel zusammengesetzte Adresse).value die Adresse lauten?
Zunächst müssten ja die Zeile und Spalte aus der Adresse extrahiert und je einer Variablen zugeordnet werden und dann soll daraus die variable Adresse konstruiert werden.
Fazit: Wie ermittle ich Spalte und Zeile aus einer bekannten Adresse und wie gebe ich eine Zelladresse an, die sich aus Variablen und Konstanten zusammensetzen soll?
Danke an alle, die bis hierher gelesen haben ;-)
Kostja
AW: Zellen mit variablen Adressen einen Wert zuweisen
Kurt
hi Kostja,
willst du uns mit VBA=gut ein wenig auf den arm nehmen ?
zeile = ActiveCell.Row
spalte = ActiveCell.Column
...und Tschüss Kurt
AW: Zellen mit variablen Adressen einen Wert zuweisen
Kostja
Lieber Kurt,
entschuldige bitte, falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe (ich seh gerade selbst, dass es ein bisschen konfus war). Ich habe die Zeile und Spalte natürlich auf diesem Weg einer Variablen zuweisen können. Dass das funktioniert, kann ich auch prima durch die Überwachung im Verlauf der Ausführung nachvollziehen. Ich habe allerdings mit diesen Variablen keinen Erfolg bei der folgenden Anweisung gehabt:
worksheets(tabelle1).cells(variable1,variable2).value = worksheets(tabelle2).cells(variable1,1).value
Gruß
Konstantin
PS: Wenn ich wirklich gut in VBA wäre, müsste ich hier nicht nachfragen, oder ;-)
Anzeige
AW: Zellen mit variablen Adressen einen Wert zuweisen
Udo
worksheets("tabelle1").cells(variable1,variable2).value = worksheets("tabelle2").cells(variable1,1).value
Udo
AW: Zellen mit variablen Adressen einen Wert zuweisen
Kostja
Danke Udo! Mit Hilfe von Jans Ansatz habe ich das Problem inzwischen gelöst! Ein paar Anpassungen noch und alles läuft (auch wenn mein Rechner ne halbe Stunde braucht um die ganze Tabelle abzuarbeiten ;-) )
Beste Grüße
Kostja
AW: Zellen mit variablen Adressen einen Wert zuweisen
Jan
Hi Kostja,
Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe.
Schau mal nach, ob der Link die richtige lösung für Dein Problem ist.
https://www.herber.de/bbs/user/14149.xls
Jan
Anzeige
AW: Zellen mit variablen Adressen einen Wert zuweisen
Kostja
Danke Jan! Das war auf jeden Fall ein Stoß in die richtige Richtung. Ich habs noch an meine Tabellengröße angepasst und die Reihenfolge bei der Ausgabe verändert, aber es läuft und sieht gut aus (auch wenn mein Rechner während der Ausführung ne halbe Stunde nicht zu gebrauchen ist ;-) ).
Beste Grüße
Kostja

156 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige