Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fortlaufende nummer im userform

Fortlaufende nummer im userform
01.12.2004 16:50:09
Markus
Hallo zusammen,
ich habe eine userform mit der ich daten in ein excelbaltt übertragen will. auf der userform ist eine textbox und wenn ich einen angelegten commandbutton klicke dann sollen die daten der textbox in eine bestimmte Spalte und zeile übertragen werden - sehr schwammig bis hierher-
konkret bedeutet das, dass ich mehrere einträge nacheinander vornehmen möchte und dann sollen die einträge auch schön untereinander stehen.... wie geht das?
die krönung wäre es natürlich noch, wenn ich dann jeden eintrag noch mit einer fortlaufenden nummer belegen könnte...
mein derzeitiger wissenstand genügt nur dazu den ihnhalt einer textbox in eine ganz bestimmte zelle zu übertragen....
Danke für die Hilfe
Markus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fortlaufende nummer im userform
PeterW
Hallo Markus,
such mal oben unter Services, Excel-Recherche nach "letzter Wert in Spalte" dann findest du verschiedene Wege, dessen Zeile zu ermitteln. Da du fortlaufende Nummern vergeben willst wäre die Spalte mit der Nummer die erste Wahl da hier ja immer ein Wert stehen soll.
Sollten dir die Hinweise nicht helfen poste bitte eine abgespeckte Beispieldatei.
Gruß
Peter
AW: Fortlaufende nummer im userform
01.12.2004 17:30:58
Markus
ich komm damit gar nicht klar, ich erkenne nicht mal den zusammenhang zwischen der letzten spalte und meiner fortlaufenden nummer, wenn ich ganz ehrlich bin....
ich habe die datei mal hochgeladen....
also mir gehts nur um das prinzip mit der forlaufenden nummer und dem übertragen in die jeweils nächste zeile.....
Danke!
https://www.herber.de/bbs/user/14184.xls
Anzeige
AW: Fortlaufende nummer im userform
PeterW
Hallo Markus,
in A10 schreibe 0 und formatiere benutzerdefiniert mit "lfd. Nummer"
Die Ermittlung der ersten freinen Zeile und die Übertragung sieht skizziert so aus:

Private Sub CommandButton2_Click()
Dim lgLfdNr As Long
'dein bisheriger Code bis
'laufende Nummer erzeugen
'letzte belegte Zeile in Spalte 1 (Spalte A)
lgLfdNr = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Cells(lgLfdNr, 1) = Cells(lgLfdNr - 1, 1) + 1
Cells(lgLfdNr, 2) = ListBox1.Value
Cells(lgLfdNr, 3) = TextBox1
'und hier die weiteren Werte
End Sub

Gruß
Peter
AW: Fortlaufende nummer im userform
01.12.2004 17:59:57
Markus
Danke Peter,
das bringt mich weiter, ich muss noch ein bisschen ausprobieren bis ich durch steige...aber das wird schon.
Danke.
Markus
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige