Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Redundante Tabelle

Redundante Tabelle
02.12.2004 12:40:29
Otto
Hallo Excel-Forum!
Ist es möglich, dass ich bsp. eine Tabelle Namens Adressen habe und in der gleichen Arbeitsmappe eine redundante Tabelle bsp. Namens Redundante Adressen.
D.h. Ich möchte, dass die redundante Tabelle dauernd nachgeführt wird - aber durch einen Blattschutz gesperrt ist.
Ziel: Es gibt verschiedene Personen mit verschienden zugriffsrechten, aber - bei einer freigegebenen Arbeitsmappe. Da hier der Befehl protect mittels Makro nicht funktioniert möchte ich bei bestimmten Personen nur die redundante Tabelle anzeigen.
Also, kann ich auf einfache Weise eine redundante Tabelle erzeugen, ohne dass das System stockt, nur weil in jeder Zelle steht =Adressen.....
Besten Dank für Eure Hinweise!
Es grüsst freundlich
Otto

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Redundante Tabelle
02.12.2004 16:25:23
Andi
Hi Otto,
ich hätte ne andere Idee, die hoffentlich auch Dein Anliegen erfüllt:
Du könntest doch die Tabelle mit einem Blattschutz inklusive Kennwort versehen, und das Kennwort nur denjenigen verraten, die die Tabelle auch verändern dürfen.
Wenn Du dann noch folgenden Code in "DieseArbeitsmappe" kopierst, stellst Du sicher, dass die Tabelle1 beim schliessen der Datei automatisch wieder mit dem Passwort "Hallo" geschützt wird:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Worksheets("Tabelle1").Protect password:="hallo", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub

Hilft Dir das?
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
Nachtrag
02.12.2004 16:37:07
Andi
Hi nochmal,
wenn Du ganz sicher gehen willst, gehst Du in VBA-Editor mit der rechten Maustaste auf "VBAProjekt" - "Eigenschaften von VBAProjekt" - "Schutz". Dort klickst Du "Projekt für Anzeige sperren" an und vergibst ein Passwort (muss/sollte nicht das gleiche sein wie für den Blattschutz). Dann kann keiner außer Dir mehr den Code anschauen und das Kennwort für den Blattschutz ist wirklich geheim. Natürlich kann man solche Kennwörter immer knacken, aber wir wollen hier ja nur ne Tabelle mit Adressen schützen, und keine Zugangscodes für Atomrakten o.ä. :-)
Schönen Gruß,
Andi
Umständlich....
03.12.2004 06:55:17
Otto
Hallo Andi
Besten Dank für Deinen Vorschlag. Eigentlich wäre dies die richtige Lösung, nur die Adressen werden sehr stark gebraucht, von den berechtigen wie den anderen.
Wenn die Berechtigten sich jedesmal mit einem Passwort Zugang zur Freigabe schaffen müssen, wird dies sehr umständlich. Das ganze Problem liegt eigentlich nur darin, dass die Arbeitsmappe freigegeben ist und somit diverse VBA-Funktionen nicht mehr lauffähig sind.
Ich werde wohl noch eine Weile darüber nachdenken müssen, wie sowas zu lösen ist.
Dennoch, recht herzlichen Dank für Deine Tipps.
Viele Grüsse
Otto
Anzeige
AW: Umständlich....
Piet
f

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige