Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

workbook-events

workbook-events
02.12.2004 14:35:44
rob
Hallo VBA Spezis,
in einem Projekt benutze ich ein Worksheet als "Read-Only" Tabelle, dh. der Benutzer kann nichts in die tabelle reinschreiben, aber mit der Maus, per Doppelklick eine Datenzeile auswählen. Das Workbook_SheetBeforDoubleClick informiert mich über Tabellenname und Target, so dass die gewählte Datenzeile weiterverarbeitet werden kann.
wenn der User nun nicht genau in eine Zelle klickt, sondern auf z.B den unteren Rand, dann wird dies von Excel als Wunsch interpretiert, zur lezten Datenzeile zu springen. (gleiche Wirkung wie die Taste End , gefolgt von Pfeil nach unten)
Dieses Event wird nirgends "gemeldet", einfach nur ausgeführt. Kann man Excel dieses Verhalten irgendwie "abgewöhnen", oder gibts einen Weg, dieses Ereignis abzufangen?
zum voraus vielen Dank.
Rob

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: workbook-events
Volker
Hallo Rob,
den Trick kannte ich noch gar nicht.
Der Fokus landet aber oberhalb der nächsten nichtleeren Zelle in der Spalte, außer wenn direkt die 1. Inhalt hat. Dann wird diese markiert.
Mein Vorschlag wäre, den rechten Mausklick zu verwenden.

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Rows(Target.Row).Select
End Sub

oder das ganze im selection_change Ereignis abfangen:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Value = "" Then ActiveCell.End(xlUp).Select
End Sub

Aber da gibt's halt den Haken mit der nichtleeren Zelle in der nächsten Zeile.
Gruß
Volker
Anzeige
AW: workbook-events
02.12.2004 19:20:53
rob
rechte Mausklick, ok. das entschärft das Problem schon etwas. Trotzdem bringt ein schlecht gezielter doppelklick den user unerwünscht ans ende der tabelle, und ich kann ihn nicht zurückspicken, weil ich nicht weiss, von wo aus er doppelgelickt hat. (oder kennst Du einen Trick, wie die vorhergehende activecell eruieren kann?)
schade, dass excel gewisse events nicht weiterleitet. (Ebenso ist es nicht einfach möglich, tastaturereignisse die in einer worksheetzelle passieren, abzufangen: einmal am editieren, kann vba nicht mehr viel einfluss nehmen.)
vielen dank auch.
Ich lasse die Frage noch offen, weil ich noch hoffe, dass jemand weiss, wie man das "suche die nächste freie zelle unterhalb der aktiven zelle - feature" abstellen kann.
Anzeige
AW: workbook-events
Ralf
Das geht nicht.
Ralf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige