Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfungen ohne Abfrage aktualisieren

Verknüpfungen ohne Abfrage aktualisieren
03.12.2004 09:55:54
Tobias
Hallo zusammen
Beim öffnen meiner Exceldatei fragt er standardmäßig ob die Verknüpfungen zu anderen Dateien aktualisiert werden sollen. Über das Menü kann man das natürlich deaktivieren. Aber da die Datei an mehreren Computern gleichzeitig eingesetzt würd ich gern ein Makro einbauen das beim Start immer automatisch ohne Rückfrage die Verknüpfungen aktualisiert.
Gruß Tobias
AW: Verknüpfungen ohne Abfrage aktualisieren
tobias
Hallo
deaktiviere unter Optionen-Bearbeiten die Option "Aktualisieren von automatischen Verknüpfungen bestätigen"
mfg tobias
AW: Verknüpfungen ohne Abfrage aktualisieren
Panicman
Hallo Tobias,
Verknüpfungen funktionieren nur, wenn für alle Computer der Pfad zu den Dateien gleich lautet oder ab der geöffneten Datei relativ gleich ist (den Pfad mußt du natürlich anpassen.)
Meine Idee:
Makro in "Diese Arbeitsmappe" kopieren

Private Sub Workbook_Open()
ActiveWorkbook.UpdateLink Name:= _
ActiveWorkbook.Path & "\Mappe2.xls", Type:=xlExcelLinks
ActiveWorkbook.UpdateLink Name:= _
ActiveWorkbook.Path & "\Mappe5.xls", Type:=xlExcelLinks
End Sub

Mit diesem Autoopen Makro werden die eingegebenen Links immer aktualisiert, egal ob beim öffnen auf aktualisieren "Nein" gedrückt wurde.
Um die ganze schreibarbeit zu ersparen, benutze den Recorder. Aufzeichen, dann BEARBEITEN/VERKNÜPFUNGEN alle makieren und dann auf jetzt aktualisiern drücken.
Gruß
Holger
Anzeige
AW: Verknüpfungen ohne Abfrage aktualisieren
tobias
Hallo
wenn man unter Optionen-Bearbeiten die Option "Aktualisieren von automatischen Verknüpfungen bestätigen" deaktiviert, wird doch trotzdem noch aktualisiert
mfg tobias
AW: Verknüpfungen ohne Abfrage aktualisieren
Panicman
Hallo tobias,
das ist eigentlich korrekt. Wenn du aber die Datei auf einem fremden Rechner öffnest, wo dieses nicht deaktiviert ist, würde keine aktualisierung stattfinden.
Jetzt könnte man zwar in einem Autoopen-Makro diese Deaktivierung setzten, dies geschieht aber leider nach der Abfrage der Aktualisierung. Wenn dort auf "nein" gedrückt wurde, hätte trotzdem keine Aktualisierung stattgefunden.
Gruß
Holger
Anzeige
AW: Verknüpfungen ohne Abfrage aktualisieren
tobias
Hallo
naja, ein bisschen konfiguration ist so oder so dabei.
Um deine Prozedur ausführen zu können müssen auf dem fremden Rechner die Makros aktiviert werden. Also ganz ohne geht dem nicht. :-)
mfg tobias
AW: Verknüpfungen ohne Abfrage aktualisieren
Panicman
Hallo tobias,
hast vollig recht. Aber es wurde doch ein Makro gewünscht !!!! Oder ?
Gruß
Holger
AW: Verknüpfungen ohne Abfrage aktualisieren
tobias
Hallo
jou...
mfg tobias

232 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige