Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Häufigkeitsverteilung

Häufigkeitsverteilung
03.12.2004 10:39:47
Lisa
Hallo!
Ich habe ein Problem:
Ich habe eine Spalte B mit Zahlen. Aus dieser Spalte möchte ich nun wissen, wie oft z.B die Zahl "2" vorkommt.
Als Gesamtergebnis möchte ich wissen, wie oft jede Zahl in der Spalte vorkommt.
Danke für eure Hilfe,
Lisa

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=ZÄHLENWENN(B1:B100;"=2")
03.12.2004 10:48:21
Andi
gibt Dir an, wie oft die Zahl 2 im angegebenen Bereich vorkommt.
Schönen Gruß,
Andi
AW: =ZÄHLENWENN(B1:B100;"=2")
Lisa
Danke Andi,
aber leider brauch ich das für ALLE Zahlen, die in der Spalte B stehen ( da stehen ziemlich viele verschiedene). Also, nicht nur für "2". Weisst du wie man das macht?
Gruss,
Lisa
AW: =ZÄHLENWENN(B1:B100;"=2")
03.12.2004 11:20:19
Andi
Hi Lisa,
schreib mal in Zelle C1
=ZÄHLENWENN($B$1:$B$100;B1)
und kopier die Formel runter.
Dann bekommst Du in Spalte C hinter jeder Zahl angezeigt, wie of sie vorkommt.
Hilft Dir das?
Schönen Gruß,
Andi
AW: =ZÄHLENWENN(B1:B100;"=2")
Lisa
Nochmal danke,
aber wie bekomme ich es hin, dass es mir nur einmal anzeigt, wie oft jede Zahl vorkommt.
So sieht mein bisheriges Ergebnis aus, es zeigt mir also 2 mal an, dass die 1 2mal vorkommt:

https://www.herber.de/bbs/user/14290.xls
Danke und Grüße
Lisa
Anzeige
AW: =ZÄHLENWENN(B1:B100;"=2")
03.12.2004 12:14:37
Andi
Hi Lisa,
Du könntest zB in Spalte D mit Daten / Spezialfilter /keine Duplikate eine zweite Liste erzeugen, in der dann jede Zahl nur einmal vorkommt.
Die Formel, die dann in E1, bzw E2 wegen der Überschrift über der Liste, gehört und runterkopiert wird hiesse dann:
=ZÄHLENWENN($B$2:$B$B101;E2)
Oder Du probierst die Vorschläge von Heiko oder Boris aus.
Schönen Gruß,
Andi
Schöner und einfacher als mit Pivot geht´s nicht..
Boris
Hi Lisa,
ich bin ja auch ein bekennender Formelfan - allerdings erhälst du hier mit der Pivottabelle den besten und einfachsten Überblick,
Grüße Boris
AW: =ZÄHLENWENN(B1:B100;"=2")
Hübi
Hi Lisa,
die Formel muss so aussehen
=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:$A2;A2)&gt1;"";ZÄHLENWENN($A$2:$A$100;A2))
Gruß Hübi
Anzeige
Teilergebnisse
heikoS
Hallo Lisa,
eine andere Lösung wäre, die Daten zu sortieren (Menü: Daten - Sortieren, nach Deiner Spalte B) und dann Teilergenisse bilden zu lassen (Menü: Daten - Teilergebnisse - Gruppieren nach: Deine Spalte B; Unter Verwendung von: Anzahl).
Gangbarer Weg?
Gruß Heiko
AW: Häufigkeitsverteilung - warum nicht Pivot?
Boris
Hi Lisa,
sehr übersichtlich und einfach ist dafür auch ne Pivottabelle.
Spalte mit den Zahlen markieren (erste Zeile sollte die Überschrift sein - z.B. "Zahlen"), dann Daten-Pivottabellen-Bereicht, im Layout "Zahlen" in die Zeile ziehen und nochmal "Zahlen" in den Datenbereich ziehen. Dort Doppelklick drauf und "Anzahl" auswählen. Fertig stellen und staunen...
Grüße Boris
Anzeige
AW: Häufigkeitsverteilung
03.12.2004 13:33:38
HermannZ
Hallo Lisa,
wenn es denn kein Pivot sein soll, dann geht auch ein auflisten der Zahlen ohne Doppelte und dann wie oft ist eine Zahl vorhanden.
Ein Beispiel;
https://www.herber.de/bbs/user/14297.xls
Gruß Hermann
AW: Häufigkeitsverteilung
03.12.2004 13:43:53
Andi
Die Liste ohne Doppelte hätte man aber mittels Spezialfilter auch mit weniger Tiparbeit zustande gebracht.
Schönen Gruß,
Andi
AW: Häufigkeitsverteilung
Lisa
Hi Hermann,
vielen Dank. Das hat mir ein ganzes Stück weitergeholfen.
Gruss
Lisa

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige