Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SHELL-Befehl

SHELL-Befehl
03.12.2004 16:44:16
Paul
Hallo Leute,
ich hab ein kleines Problem, das ich selber nicht lösen kann bzw. hauts halt mit meinen bisherigen Veruchen nicht hin.
Mein Problem:
Ich habe ein Verzeichnis mit Dateien drin. Der Pfad zu diesem Verzeichnis steht in einer Excel-Zelle, also z. B. steht in Zelle A25 D:\PROJEKT\MESSUNG\01.
Ich möchte über einen MAKRO-Befehl die Attribute der Dateien in diesem Verzeichnis auf schreibgeschützt setzen. Also mit dem DOS-Befehl ATTRIB +R D:\PROJEKT\MESSUNG\01\*.*.
Das das im MAKRO mit dem SHELL-Befehl funktioniert, hab ich selbst heraus gefunden.
Was ich nicht hinkriege ist, den Pfad aus der Zelle A25 auszulesen und mit dem SHELL ("ATTRIB +R *.*") zu verknüpfen.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank
Paul

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SHELL-Befehl
K.Rola
Hallo,
Option Explicit
Sub Attr()
Dim objFSO As Object, objFile As Object
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objFile = objFSO.GetFile("C:\DeineDatei.xls")
If objFile.Attributes = objFile.Attributes And 1 Then
objFile.Attributes = objFile.Attributes Xor 1
End If
End Sub

Gruß K.Rola
AW: SHELL-Befehl
03.12.2004 19:09:15
Paul
Hallo K.Rola,
danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich das richtig sehe, kann ich mit dem Script von Ihnen/Dir eine xls-Datei aufmachen, und deren Attribut auf schreibgeschützt setzen?
Wahrscheinlich hab ich mein Problem noch etwas falsch geschildert, denn das ist nicht die Lösung für mein Problem.
Deshalb nochmal genauer und mit Vorgeschichte.
In meiner Zelle A25 steht ein bestimmter Verzeichnispfad, z. B. D:\PROJEKT\MESSUNG\01.
In diesen Pfad schreibe ich aus Excel heraus Daten in hunderte von Dateien, so dass ich dort dann habe:
D:\PROJEKT\MESSUNG\01\Messung_001.txt
D:\PROJEKT\MESSUNG\01\Messung_002.txt
D:\PROJEKT\MESSUNG\01\Messung_003.txt
D:\PROJEKT\MESSUNG\01\Messung_004.txt
D:\PROJEKT\MESSUNG\01\Messung_005.txt
D:\PROJEKT\MESSUNG\01\Messung_006.txt
usw.
Das hab ich mit einem MAKRO hinbekommen und funktioniert soweit auch super.
Und als krönenden Abschluß soll mein MAKRO dann noch alle Dateien
D:\PROJEKT\MESSUNG\01\Messung_001.txt
D:\PROJEKT\MESSUNG\01\Messung_002.txt
D:\PROJEKT\MESSUNG\01\Messung_003.txt
D:\PROJEKT\MESSUNG\01\Messung_004.txt
D:\PROJEKT\MESSUNG\01\Messung_005.txt
D:\PROJEKT\MESSUNG\01\Messung_006.txt
usw.
auf schreibgeschützt setzen. Am liebsten über einen SHELL-Befehl, der ATTRIB +R *.* in dem Verzeichnis D:\PROJEKT\MESSUNG\01 ausführt.
Mit SHELL ("ATTRIB +R D:\PROJEKT\MESSUNG\01\*.*") krieg ich das auch hin. Aber mein Verzeichnis D:\PROJEKT\MESSUNG\01 kann sich auch ändern in D:\PROJEKT\MESSUNG\02 oder D:\PROJEKT\MESSUNG\03, und steht als Angebe so halt in A25.
Frage: Wie kann ich das, was da in A25 steht in mein MAKRO übertragen, ohne das MAKRO jedesmal ändern zu müssen. Es müßte also so in etwa aussehen:
SHELL ("ATTRIB +R 'A25'\*.*")
Aber das hat mit dieser Syntax nicht hin. Und wie die tatsächlich aussehen muß ... das ist mein Problem.
Jetzt klarer?
Danke
Paul
Anzeige
AW: SHELL-Befehl
K.Rola
Hallo,
Der Code öffnet keine Datei, er setzt nur die Eigenschaft auf schreibgeschützt.
Du brauchst eine Schleife, die das für alle Dateien des Verzeichnis macht.
Gruß K.Rola
AW: SHELL-Befehl
03.12.2004 19:43:04
Paul
Hallo,
mmm. Gut. Hab Dein Script nicht so ganz durchblickt.
Für ne Schleife fehlen mir erst recht die Kenntnisse. Ausserdem ist die Anzahl der Dateien unterschiedlich. Und die Namen sind u. U. auch verschieden. Deshalb meine Idee mit dem ATTRIB +R *.*. Aber das Verzeichnis zu übergeben scheint dann wohl nicht zu gehen. Schade.
Aber Danke für Deine Hilfe.
Gruß
Paul
AW: SHELL-Befehl
K.Rola
Hallo,
brauchst du noch Hilfe bei der Schleife? Falls ja, gib mal am besten den Pfad
zum Ordner an, dann kann ich das gleich einbauen.
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: SHELL-Befehl
K.Rola
Hallo,
der Pfad ist ja klar, den Namen des Blatts bräuchte ich noch, in dem der Pfad steht.
Gruß K.Rola
AW: SHELL-Befehl
06.12.2004 09:06:54
Paul
Hallo K.Rola,
danke für das Hilfsangebot. Ist sehr freundlich. Aber ich versuch doch mal, das irgendwie mit nem Shell-Aufruf hinzukriegen.
Gruß
Paul

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige