Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Häufigkeits-Formel

Problem mit Häufigkeits-Formel
03.12.2004 20:01:55
Manfred
Hallo liebe Excel-Freunde,
ich bitte Euch nochmal um Hilfe bei einer Tabelle, die mich langsam an den Rand der Verzweiflung bringt. Ich habe sie (bzw. die Ansicht, auf die es ankommt) unter
https://www.herber.de/bbs/user/14329.xls
hier ins Forum gestellt.
Orientierung im Arbeitsblatt:
Die Zellen der Spalten J und K errechnen sich mit einem Makro automatisch, sobald in den Spalten A und/oder E ein Datum eingetragen wird.
In der Tabelle "Gesamtübersicht" meiner Arbeitsmappe in den Zellen B 8 und C 8 sind "Häufigkeits"-Formeln eingefügt. Diese beziehen sich auf die Spalten J und K in der Tabelle "Jan".
Das Problem:
Obwohl in der Tabelle "Jan" in den Spalten A und E kein Datum eingetragen ist, erscheint in Zelle B 8 der "Gesamtübersicht" eine "1". Dort sollte jedoch in diesem Fall leer sein, da noch kein Arbeitstag/Datum eingetragen ist.
Wenn ich nun das Datum "01.12.04" in die Zelle A 9 von "Jan" eintrage, erscheint die Zahl "1" (stellvertretend für 1 Arbeitstag) in Spalte C 8 der "Gesamtübersicht", obwohl sie in B 8 stehen sollte. Die Zelle B 8 soll nämlich die Arbeitstage der ersten Monatshälfte (Tag des Datums 15).
Kann mir bitte jemand von Euch die Lösung sagen, wie diese Fehler zu beheben sind?
Im Voraus schon mal vielen Dank für Euere Mühe.
Gruß,
Manfred

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Häufigkeits-Formel
04.12.2004 00:53:43
Roland
Hallo Manfred,
Du hast Dich für einen sehr komplizierten Lösungsansatz entschieden.
Ich mache Dir einen anderen einfacheren Vorschlag:
1.
Du Änderst Dein Makro. Wenn Du im Makro das Datum eh schon 'in der Hand' hast, überprüfe dort, ob es vor oder nach dem 15. liegt. Das erspart die komplizierte Formeln, die dann Fehler verusachen können. Z.B. :
If IsDate(Target.Value) Then
'Wenn Tag kleiner gleich 15 dann 1 sonst 2
If Day(Target.Value) Range("J" & Target.Row).Value = 1
Else
Range("J" & Target.Row).Value = 2
End If
End If
2.
Im Blatt "Gesamtübersicht" zählst Du nur noch die Anzahl der Einsen und Zweien.
Formel: =ZÄHLENWENN(Jan!J:J;1) für die Tage bis zum 15. des Monats oder
=ZÄHLENWENN(Jan!J:J;2) für die Tage nach dem 15. des Monats
Gruß
Roland
>
Anzeige
Danke, guter Vorschlag, aber....
04.12.2004 19:29:54
Manfred
Hallo Roland,
erstmal herzlichen Dank für Deine Hilfe und Deinen Rat der Vereinfachung.
Jedoch benötige ich die genaue Ausgabe des Tagesdatums in den Spalten J und K, da ich sonst die Anzahl der Arbeitstage nicht ermitteln kann, die bis einschließlich 15. und dann vom 16. bis Monatsende anfallen.
Es ist nämlich immer so, daß ich pro Tag eine verschiedene Anzahl (jedoch immer größer als eins) an Einträgen in der Tabelle "Jan" habe und daher irgendwie mit der Häufigkeits-Formel arbeiten muß, um die genaue Anzahl der geleisteten Arbeitstage ermitteln zu können.
Hast Du vielleicht dennoch eine Lösungsmöglichkeit für meine eingangs geschildertes Problem?
Viele Grüße,
Manfred
Anzeige
erledigt oT
Manfred
o

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige