Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink setzten mit Makro?

Hyperlink setzten mit Makro?
03.12.2004 21:10:52
Mike
Guten Abend liebe Excelhelfer,
nachdem ich bereits in der Recherche gesucht habe aber leider mit den angezeigten Ergebnissen nicht zurecht komme wende ich mich an euch.
Ich habe eine sehr große Tabelle (über 4000 Zeilen) wo in Spalte A der Dokumentenname steht (ohne Suffix) und in Spalte B immer das Wort Hyperlink steht.
Wie ist es mit einem Makro möglich, alle Dokumente (diese befinden sich in C:\Acrobatdokumente) mit einem entsprechenden Hyperlink zu verlinken, so das der Link auf das Wort Hyperlink in Spalte B liegt und auf das Dokument / Datei springt, welches in Spalte A genannt ist.
Bitte helft mir. Danke schon einmal im voraus.
Gruß Mike

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink setzten mit Makro?
03.12.2004 22:43:18
Josef
Hallo Mike!
zB. so:

Sub my_Hyper()
Dim rng As Range
Dim lEnd As Long
lEnd = Range("A65536").End(xlUp).Row
For Each rng In Range("A1:A" & lEnd)
If rng <> "" And rng.Offset(0, 1) <> "" Then
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=rng.Offset(0, 1), Address:= _
"C:\Acrobatdokumente\" & rng.Text, TextToDisplay:=rng.Offset(0, 1).Text
End If
Next
End Sub

Gruß Sepp
Anzeige
AW: Hyperlink setzten mit Makro?
Hübi
Hi Mike,
probiere es einmal mit diesem Code
Option Explicit
Sub Hyperlink() Dim leZeile As Long Dim i As Long Dim fileName As String leZeile = Cells(65536, 1).End(xlUp).Row For i = 1 To leZeile ' hier i auf den Wert der ersten Zeile eintragen fileName = Cells(i, 1).Value ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(i, 2), Address:= _ "C:\Acrobatdokumente\" & fileName Next End Sub
Da ich selbst in VBA noch lerne, keine Garantie für Fehlerfreiheit. Bei mir klappt es aber.
Gruß Hübi
AW: Hyperlink setzten mit Makro?
Mike
Hallo Hübi,
hallo Josef,
beide Makros klappen.
Wahnsinn, wie schnell alle Daten verlinkt sind. Hätte mich manuell mehrere Stunden gekostet.
Danke nochmals.
Gruß
Mike
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige