Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel + SQL

Excel + SQL
06.12.2004 09:29:07
cschmidt
Hallo,
ich bin dabei, Excel-Dateien via ODBC anzusprechen. Ich suche nach einer Möglichkeit, um mir alle Tabellennamen einer Excel-Mappe anzeigen zu lassen (sowas wie 'show tables;' in MySQL).
Gibt es da eine SQL-Klausel ? ( Wäre mir das liebste :) )
Gruß
cschmidt
PS: Falls ich mich hier im falschen Forum befinde, bitte ignoriert diesen Beitrag oder gebt mir einen Hinweis auf passende Foren. Danke.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel + SQL
07.12.2004 08:22:46
Rolf
Hallo,
vielleicht hilft dir das
fG
Rolf
Option Explicit

Sub blattliste()
Dim i As Integer, n As Integer
n = ActiveWorkbook.Sheets.Count
ReDim x(n)
For i = 1 To n
x(i) = Sheets(i).Name
Next
MsgBox Join(x, Chr(10))
End Sub

AW: Excel + SQL
08.12.2004 08:33:46
cschmidt
Hall Rolf,
erstmal Danke für die Antwort.
Ist leider nicht ganz das, was ich brauche. Ich nutze ausschließlich den MicroSoft ODBC Treiber (und C#, ist aber egal) und nicht die speziellen Excel-Treiber. D.h. ich kann Excel-Mappen nur als 'Datenbank' mittels SQL ansprechen. Für Access z.B. gibt es so eine SQL-Klausel:
SELECT Name FROM MSysObjects WHERE TYPE=1;
Und sowas suche ich für Excel.
Gruß
cschmidt
Anzeige
sorry oT
08.12.2004 08:50:36
Rolf
fG
Rolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige