Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchkriterium

Suchkriterium
06.12.2004 10:36:11
Flo
Hallo!
Ich möchte eine "summewenn"- Funktion einbauen. mein suchkrieterium sollte allerdings nicht eine einfache zahl sein wie zb: "23422" sondern ich möchte alle beträge die einer 5-stelligen zahl zugeordnet sind, zusammenzählen
die 5-stellige zahl muss jedoch an der 3. stelle eine 9 haben! zb"55941" ich habe es schon mit "**9**" oder "?9?" versucht, das funkt nicht.
hat jemand von euch eine Idee?
mfg flo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchkriterium
Matze
Hi,
versuch einfach mal, neben der Spalte mit den Zahlen zusätzlich mit der TEIL-Funktion die Zahlen in 5 Spalten aufzuteilen. Dann steht die Zahl in 5 unterschiedlichen Spalten und Du kannst mit der Summewenn-Funktion die 3. Spalte nach der 9 durchsuchen.
Bsp:
55941-5-5-9-4-1
Das Minus bedeutet, dass dann eine neue Spalte kommt. Dann nach der 9 suchen und aufsummieren.
AW: Suchkriterium
heikoS
Hallo Flo,
alternativ (ohne Hilfsspalte) kannst Du folgende Formel benutzen:
=SUMMENPRODUKT((TEIL(A1:A100;3;1)="9")*A1:A100)
Funktioniert´s?
Gruß Heiko
AW: Suchkriterium
Flo
Ja, danke! sieht mal ganz gut aus
in sonderfällen hab ich auch eine 4 stellige zahl, aber ich hoff das krieg ich mit einer wenn-formel in den griff
mfg
Anzeige
AW: Suchkriterium
heikoS
Hallo Flo,
mit 2. Wenn-Funktion:
SUMMENPRODUKT((TEIL(A1:A100;3;1)="9")*(LÄNGE(A1:A100)=5)*A1:A100)
Oder Du nutzt die Lösung von Hermann.
Gruß Heiko
AW: Suchkriterium
06.12.2004 11:00:26
HermannZ
Hallo Flo,
zählt alle fünfstelligen Zahlen wo an der dritten Stelle ein 9 ist zusammen
A1
 AB
221  
22255941103808
22344557 
22434923 
22512944 
2261293 
227  
Formeln der Tabelle
B222 : =SUMME((TEIL(A222:A226;3;1)="9")*1*(LÄNGE(A222:A226)=5)*A222:A226)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß hermann
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige