Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CSV-Datei importieren und mit Makro formatieren.

CSV-Datei importieren und mit Makro formatieren.
06.12.2004 11:11:36
MrJava
Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann mir weiter geholfen werden.
Ich habe ein Programm welches eine CSV-Datei exportiert.
Anschließend wird automatisch Excel gestartet und die CSV-Datei importiert.
Nun möchte ich das die Daten in der Excel Tabelle formatiert werden.
Dies sollte ein Makro übernehmen.
Das Makro müsste ja schon in den Exportdaten meines Programms enthalten sein.
Beispielsweise in einer .bas Datei!?
Gibt es da eine Möglichkeit das Excel die CSV-Datei importiert und danach
automatisch die Visual Basic Datei ausgeführt wird.
Irgendwie muss Excel ja auch mitteilen das er die .bas Datei öffnen soll
und ausführen.
Danke schonmal für Tipps.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CSV-Datei importieren und mit Makro formatiere
=Peter=
Hallo MrJava (ein Relanme wäre recht nett)
ein anderer Vorschlag: Importiere die Datei wie bisher. Anschliessend startest du den Makrorekorder und formatierst dann die Datei wie gewünscht. Diesem Makro kannst dann z.B. einen Shortcut zuweisen und es steht dir permamnent zur Verfügung.
Gruss
Peter
AW: CSV-Datei importieren und mit Makro formatiere
06.12.2004 11:38:05
Thomas
Hallo,
danke für die Antwort.
Die Sache ist nur das das Programm bei mehreren Benutzern laufen soll.
Deshalb wäre es schön wenn das VB-Makro gleich beim Export aus dem Programm mit exportiert wird und dann auch automatisch ausgeführt.
Mit VB hab ich mit noch nicht großartig beschäftigt. Kann ich da keine Exe Datei erstellen?
Die könnt ich ja dann automatisch ausführen lassen, so das sie meine Excel Tabelle formatiert?! Oder hat jemand noch ne andere Idee?
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: CSV-Datei importieren und mit Makro formatiere
=Peter=
Hallo Thomas,
meine VBA-Kenntnisse sind auch recht bescheiden. Ich hatte ein ähnliches Problem. Aus einem Buchhaltungsprogramm wurden Daten exportiert und sollten in Excel entsprechend formatiert werden.
Ich habe über den Makrorekorder die notwendigen Schritte aufgezeichnet und dieses Makro dann als Addin abgespeichert und konnte dann über den Addin-Manager dieses Makro auf den anderen PCs einbinden. Eine verständliche Anleitung zur Erstellung und Einbindung eines Add-Ins findet sich auf dieser Seite: http://www.schmittis-page.de/index.html?/excel/vba/t18.htm
Gruss
Peter
Anzeige
AW: CSV-Datei importieren und mit Makro formatiere
06.12.2004 12:01:38
Thomas
Danke Peter,
ich schau mir das mal an.
Aber ich glaube ich könnte das auch noch anders machen.
Ich exportiere eine ganz normale xls Datei die das Makro enthält und die csv Datei.
Dann lass ich xls Datei öffnen und das Makro automatisch ausführen (ist glaub ich möglich).
Dieses Makro importiert dann die csv Datei und formatiert diese wie gewünscht.
Mal kucken ob ich das hin bekomm.
Gruß
Thomas

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige