Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Mehrere txt-Dateien importieren
06.12.2004 13:52:20
Peter
Hi!
Ich möchte gerne mehrere txt-Dateien mit unterschiedlichen Daten in Excel importieren. Und zwar in eine neue Arbeitsmappe, jede txt-Datei in eine separate Tabelle, die den Namen der entsprechenden txt-Datei ohne die Erweiterung ".txt" hat.
Desweiteren ist der Pfad zu den txt-Dateien unbekannt (also nicht fix), wobei alle zu importierenden txt-Dateien in einem Ordner stehen.
Anmerkung zu den txt-Dateien: Es sind Zahlen in Spalten (mal eine mal mehrere) ohne Überschriften. Das Format müsste in Excel noch geändert und Spaltentitel eingefügt werden.
Bitte um Hilfe
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere txt-Dateien importieren
UweD
Hallo
da geht leider ohne genauere Dateibeschreibung nichts.
Bitte mal eine Muster.txt veröffentlichen.
AW: Mehrere txt-Dateien importieren
06.12.2004 14:31:27
Peter
Yep.
Hier ist so ne Musterdatei (leider verzippt, weil 900 kb groß): https://www.herber.de/bbs/user/14395.zip
In dem Fall 20 Spalten. Andere Dateien können auch nur eine Spalte haben. Das meinte ich mit "unterschiedlichen Daten".
Die Anzahl der Reihen könnte auch variieren.
Vielleicht noch ergänzend: Bei jeder txt-Datei fehlen zwei Spalten (Zeitangaben), die ich in die jeweilige Tabelle in Spalte A und B einfügen würde.
Aber in erster Linie ist wirklich der Import mehrerer txt-Dateien in EINE Arbeitsmappe und die Benennung der Tabellen ist das Wesentliche, weil ich das nicht hinkriege.
Peter
Anzeige
AW: Mehrere txt-Dateien importieren
UweD
Hallo
hier hätte ich was für dich.


      
Sub Alle_Textdateien()
    strExt = 
"*.txt"       'Dateiextension ggf. anpassen
    ZuÖffnendeDatei = Application.GetOpenFilename("Textdateien (" & strExt & "), " & strExt, Title:="Verzeichnisauswahl, erste Datei auswählen")
    
If ZuÖffnendeDatei = False Then Exit Sub
    
'Die ausgewählte Datei ist egal. es wird hier nur das Verzeichnis der Datei ausgewertet
    strPath = CurDir & "\"
    
If strPath = "" Then
        
Exit Sub
    
Else
        ChDir strPath
        strFile = Dir(strPath & strExt) 
'hier wird die erste Datei gefunden
        Do While Len(strFile) > 0
            Workbooks.OpenText Filename:=strPath & strFile, DataType:=xlDelimited, _
                TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=
True, _
                Tab:=
True, Semicolon:=False, Comma:=False, _
                Space:=
True, Other:=False, trailingMinusNumbers:=True
            Sheets(1).Move After:=ThisWorkbook.Sheets(ThisWorkbook.Sheets.Count)
            
'...weiter mit Änderungen an der Tabelle
            '...
            strFile = Dir() ' nächste Datei
        Loop
    
End If
End Sub 



Das Verzeichnis wird ausgewählt (Welche Datei ausgewählt wird ist egal)
Dann werden alle *.txt Dateien aus dem Verzeichnis Geöffnet (Spalten separiert durch leerzeichen/ oder TAB) und anschließend in die Aktuelle Mappe verschoben (immer als letzte eingefügt). TabellenName ist dabei der Dateiname ohne .txt.
An der Markierten Makrostelle kannst du weitere "Manipulationen" vornehmen
Gruß UD
Anzeige
AW: Mehrere txt-Dateien importieren
08.12.2004 14:08:11
Peter
Hey, funktioniert nahezu perfekt!!!
Vielen Dank!
Hätte zwei Nachfragen:
Warum bleibt die Spalte A jeweils frei?
Ist es auch möglich, nur bestimmte Dateien auszuwählen?
Was ich ursprünglich versucht hatte, war, eine Userform zu basteln, bei der man den Ordner auswählen muss (button) und per Hakensetzen die entsprechenden Dateien zu importieren (button). Aber zum einen kam ich eben bei dem Import schon nicht weiter (was mittlerweile geht :-) ), aber zum andern machte mir dann auch die Einzelauswahl der Dateien ein Strich durch die Rechnung.
Peter
AW: Mehrere txt-Dateien importieren
09.12.2004 10:04:04
Peter
Hey, funktioniert nahezu perfekt!!!
Vielen Dank!
Hätte zwei Nachfragen:
Warum bleibt die Spalte A jeweils frei?
Ist es auch möglich, nur bestimmte Dateien auszuwählen?
Was ich ursprünglich versucht hatte, war, eine Userform zu basteln, bei der man den Ordner auswählen muss (button) und per Hakensetzen die entsprechenden Dateien zu importieren (button). Aber zum einen kam ich eben bei dem Import schon nicht weiter (was mittlerweile geht :-) ), aber zum andern machte mir dann auch die Einzelauswahl der Dateien ein Strich durch die Rechnung.
Peter
Anzeige
AW: Mehrere txt-Dateien importieren
09.12.2004 18:15:49
Peter
Noch etwas:
Hab jetzt auch schon länger rumprobiert, aber eine neue Arbeitsmappe wird nicht geöffnet!! Alle neuen Tabellen werden in die alte geschrieben.
Wie kann ich alles in die eine neue Mappe bringen?
Peter

111 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige