Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zugriff auf Dropdown Felder

Zugriff auf Dropdown Felder
06.12.2004 14:16:05
Dirk
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Dropdown-Feld. Ich möchte den Wert, den ich in einem Dropdownfeld auswähle in einem anderen Feld übernehmen. Leider klappt der Zugriff darauf nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?
MfG Dirk Otterpohl

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zugriff auf Dropdown Felder
Hübi
Hi Dirk,
hast du das Kombinationsfeld aus der Steuerelement-Toolbox oder aus der Formular-Symbolleiste genommen?
Unabhängig davon, müssen beiden Varianten Zellverknüpfungen zugewiesen werden.
Entweder als Zellverknüpfung oder als LinkedCell.
Gruß Hübi
AW: Zugriff auf Dropdown Felder
06.12.2004 18:09:47
Dirk
Ich habe das Dropdown-Feld über Daten - Gültigkeit erzeugt. Dann habe ich eine Liste angegeben, die sich auf einem anderem Blatt befindet. Das Dropdownfeld scheint den Namen 'Dropdown 13' zu tragen. Aber wenn ich den Inhalt des Feldes von einem anderem Feld aus abrufen möchte, dann findet er das Feld nicht, bzw bringt eine Fehlermeldung. Ich kann in einem Feld den Zeiger der Liste ausgeben lassen. Zusammen mit der Liste könnte ich den Inhalt auch so bestimmen. Das wäre allerdings viel Aufwand und bei späteren Änderungen schwer zu überblicken. Das Dropdownfeld muss sich doch irgendwie direkt auslesen lassen...
Gruß Dirk!
Anzeige
AW: Zugriff auf Dropdown Felder
Hübi
Hi Dirk,
wenn du es über Gültigkeit gemacht hast, steht der Wert in der Zelle, in der der Listenpfeil betätigt wurde.
Du brauchst ja nur eine Zellverknüpfung zu erstellen.
Z.B. so
Tabelle1
 ABC
1Donnerstag Donnerstag
2Gültigkeit auf A1  
Formeln der Tabelle
C1 : =A1
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Zugriff auf Dropdown Felder
07.12.2004 08:48:39
Dirk
Eben das ist nicht so. Das Dropdownfeld scheint über der Zelle zu schweben und eine eigenständige Zelle zu sein. Wenn ich auf die darunterliegende Zelle zugreife, bekomme ich null geliefert. Wenn man rechts auf das Dropdownfeld klickt wird es ausgewählt und man kann es verschieben. Wie schon gesagt oben links in der Menüleiste, wo der jeweils aktuelle Zellname angezeigt wird in diesem Fall 'Dropdown 13' angezeigt. Auf dieses kann ich aber wiederum auch nicht zugreifen. Da erscheint eine Fehlermeldung.
AW: Zugriff auf Dropdown Felder
Hübi
Hi Dirk,
zur Verdeutlichung habe ich eine Datei upgeloadet.
https://www.herber.de/bbs/user/14442.xls
Darin sind 3 Möglichkeiten beschrieben.
Gruß Hübi
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige