Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

alle Blätter schützen

alle Blätter schützen
06.12.2004 17:07:13
Frank
Hallo Excel-Profis,
ich habe da ein Problem.
Ich habe eine Excel-Mappe mit 12 Blättern erstellt. Die Blätter sind abgesehen vom Monat, den sie darstellen sollen, identisch. Nun möchte ich die verwendeten Formeln vor unbeabsichtigten Löschen oder Überschreiben mit einem Passwort schützen.
Es geht hier nicht um ansolute Zugriffssicherheit, ich möchte lediglich, dass mir Zeit für Korrekturen erspart bleibt.
Gibt es eine Möglichkeit, mit "einem Griff" alle Einzelblätter mit ein und demselben Passwort zu schützen, so wie es auch Tools gibt, die die Passwörter aller Blätter auf einmal wieder löschen können? Excel ist da nicht gerade Userfreundlich.
Danke für Hilfe im voraus
Frank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: alle Blätter schützen
Galenzo
Hallo,
ich habe mir dafür extra einen Menüpunkt eingerichtet, der ein Makro aufruft.
Mein Makro für das Sperren der komletten Mappe ist:

Private Sub Protect_AllSheets()
Dim wks As Worksheet, p$, m
On Error GoTo raus
p = InputBox("pswd:")
Application.ScreenUpdating = False
For Each wks In Worksheets
On Error Resume Next
wks.Cells.Locked = True
wks.Protect Password:=p, DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Next
Application.ScreenUpdating = True
ActiveWorkbook.Protect Structure:=True, Windows:=False
m = MsgBox("Alle Blätter" & vbLf & "gesperrt !", vbCritical, "Gesperrt")
raus:  Exit Sub
End Sub

vorher bei Bedarf noch die Eigenschaft aller Zellen auf allen Blättern auf gesperrt setzen:
Sub Lock_AllCells()
Dim wks As Worksheet
For Each wks In Worksheets
On Error Resume Next
wks.Cells.Locked = True
Next
End Sub
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Viel Erfolg!
Anzeige
AW: alle Blätter schützen
06.12.2004 17:32:53
Bello
Hallo Frank
den Code in DieseArbeitsmappe einfügen

Private Sub Workbook_Open()
Application.ScreenUpdating = False
Sheets(1).Protect Password:="Hallo"
Sheets(2).Protect Password:="Hallo"
Sheets(3).Protect Password:="Hallo"
Sheets(4).Protect Password:="Hallo"
Sheets(5).Protect Password:="Hallo"
Sheets(6).Protect Password:="Hallo"
Sheets(7).Protect Password:="Hallo"
Sheets(8).Protect Password:="Hallo"
Sheets(9).Protect Password:="Hallo"
Sheets(10).Protect Password:="Hallo"
Sheets(11).Protect Password:="Hallo"
Sheets(12).Protect Password:="Hallo"
Application.ScreenUpdating = False
End Sub

jedesmal bei dem Öffnen deiner Datei werden die Tabellen alle schreibgeschützt
Gruß Bello
Anzeige
Ein Danke :-) währe auch mal nett!!!
06.12.2004 20:25:53
Bello
:-)
AW: alle Blätter schützen
06.12.2004 21:48:40
Frank
hallo bello
habe zwar deine hilfe schon gesehen, kam aber erst jetzt dazu, dieses auch auszuprobieren. super! hat sofort geklappt! besten dank - aber....du mußt den leuten schon mal ein bißchen zeit geben, zu reagieren.
trotzdem - nochmals dank, denn diese nuss habe ich schon längere zeit knacken wollen und andere hilfestellungen haben nicht funktioniert, bzw. habe ich nicht verstanden.
gruss frank
AW: alle Blätter schützen
06.12.2004 21:53:24
Frank
hallo galenzo,
auch dir herzlichen dank für deine hilfestellung. habe das von bello zuerst ausprobiert und es hat funktioniert. dein makro habe ich mir aber als andere variante abgespeichert - man weiß ja nie...
gruss frank
Anzeige
AW: alle Blätter schützen
06.12.2004 21:55:35
Frank
hallo galenzo,
auch dir herzlichen dank für deine hilfestellung. habe das von bello zuerst ausprobiert und es hat funktioniert. dein makro habe ich mir aber als andere variante abgespeichert - man weiß ja nie...
gruss frank

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige