Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Optionsfelder

Optionsfelder
06.12.2004 18:35:21
Andreas
Hallo zusammen,
ich habe mich heute das erste mal in das forum eigeklickt. Ich dachte eigentlich, dass ich mit meinen Excel-Kenntnissen soweit zurecht komme, aber jetzt habe ich ein Problem... oder zwei ? ;-)))
Ich möchte ein Formular erstellen, das eine Auswahl in einem Optionsfeld (z.B."Optionsfrage 1")ermöglicht ("Option 1" oder "Option 2").
Wenn ich nun die "Option 1" wähle, soll bei der nächsten Optionsfrage ("Optionsfrage 2") eine bestimmte Auswahl nicht mehr zur Auswahl zur Verfügung stehen.
Praxisbeispiel:
Optionsfeld Frage 1: Geschlecht
o männlich o weiblich
Optionsfeld Frage 2: sind Sie schwanger?
o ja o nein
Wie programmiere ich, dass die Optionsfelder Frage 2 nicht mehr aktiv auswählbar sind, wenn ich bei Frage 1 "männlich" aktiviere?
Hoffe, jemand kann mir helfen...
Besten Dank im voraus....
Grüße
Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optionsfelder
ransi
hallo andreas
könnte so gehn:
if o männlich=true then
frage2.oja.enabled=false
frage2.onein.enabled=false
end if
ransi
AW: beispiel
06.12.2004 21:27:12
Andreas
Vielen Dank für das Beispiel...
leider bin ich wirklich etwas zu unerfahren....
Ich habe bislang noch nicht mit UserForm gearbeitet....
Meine Optionsfelder sind auf dem Normalen Excel-Sheet, sodass ich die Verbindung irgendwie nicht hinbekommen.
Zudem habe ich mich noch nicht wirklich lange mit den Visual Basic Editor befasst, sodass ich leider nicht der Profi bin.
Sollte ich wirklich mit UserForm arbeiten (also meine Datei umschreiben...), weiß ich dann wieder nicht, wie ich die jeweiligen Zustände der Auswahl (also, z.B. nein bei Frage 2) wieder weiterverarbeiten kann..
(z.B. dass dann in der Zelle B25 in meinem Sheet steht "schwanger"... usw)
Also, sorry nochmal, dass ich vielleicht dumm frage, aber ich bin halt nicht (noch nicht) der Profi ;-)))
Grüße
Andreas
Anzeige
AW: beispiel
ransi
hallo andreas
hab nochmal ein beispiel gemacht.
funktioniert im prinzip genauso wie mit userform.
https://www.herber.de/bbs/user/14470.xls
für die option ja, ist die linkedcell eigenschaft auf b1 gesetzt.
d.h. dort steht entweder wahr oder falsch.
den wert habe ich in a1 mit wenn() abgefragt.
ransi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige