Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabemasken

Eingabemasken
06.12.2004 20:20:41
Dieter
Hallo zusammen,
vermutlich ein alter Hut aber ich habe folgendes Problem:
Ich benötige eine Eingabemaske in der Daten erfasst und dann in eine Tabelle geschrieben werden.
Folgender Aufbau:
Feld1 - Datum
Feld2 - Text
Feld3 - Listbox
Feld4 - Listbox
Feld5 - Checkbox Ja/Nein
Feld6 - Datum
Feld7 - Hyperlink auf eine oder mehrere Dateien im lokalen Netz
Als Basis dient das gute alte Office 97. Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Gerne auch mit einem sinnvollen Buch oder sogar einem Assistenten. Keine Ahnung ob es sowas gibt. Würde mich echt freuen wenn sich jemand von Euch meldet.
Danke und Grüße Dieter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabemasken
Ramses
Hallo
In den Datenbankbereich klicken und dann die einfachste Variante wählen
Daten - Maske
Gruss Rainer
AW: Eingabemasken
06.12.2004 22:10:56
Dieter
sorry Rainer aber was meinst Du?
AW: Eingabemasken
Ramses
Hallo
so wie ich es geschrieben habe.
Erstelle eine Tabelle wie in folgendem Beispiel
Tabelle1
 ABCDEF
1Wert 1Wert 2Wert 3Wert 4Wert 5 
2abcde 
3      
 
Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Dann wähle A2 und ruf den befehl
Daten - Maske
auf, dann erscheint dieser Eingabedialog
Userbild
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Eingabemasken
06.12.2004 22:30:27
Dieter
Hi Rainer,
sorry aber vorher stand hier nur die Nachricht von Dir "In den Datenbankbereich klicken und dann die einfachste Variante wählen". Ich weiß nicht was Du mit Datenbereich meinst?
Wie kann ich bei dem Eingabedialog Listboxen bzw. Hyperlinks eingeben?
Grüße Dieter
AW: Eingabemasken
Ramses
Hallo
Sorry, Listboxen und Checkboxen habe ich überlesen :-(
Hyperlinks kannst du aber ganz normal eingeben.
Listboxen bzw. Comboboxen musst du manuell erstellen.
In einer ersten Variante würde ich mal "Daten - Gültigkeit" probieren, kommt sicher zu dem Ergebnis.
Checkboxen in einer Datenbank machen keinen Sinn, weil du für jede einzelne Zelle eine Checkbox definieren musst, der Aufwand ist völlig überrissen und bläht die Datei nur unnötig auf.
Schreib doch entweder Ja oder Nein rein. EXCEL schlägt sowieso einen Eintrag aus der Liste vor.
Alternativ kommt dann nur noch eine selbst programmierte Userform zum tragen
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Eingabemasken
06.12.2004 22:50:54
Dieter
Hallo Rainer,
ist mir noch zu hoch. Vermutlich komme ich nicht umhin eine eigene Maske zu erstellen. Mache morgen weiter. Vielleicht "raffe" ich es ja bei Tageslicht. Danke erstmal für Deine Hilfe.
Vielleicht bis morgen.
Grüße Dieter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige